Raumzeit
Der Podcast mit Tim Pritlove über Raumfahrt und andere kosmische Angelegenheiten
https://raumzeit-podcast.de


RZ074 Schwarze Löcher

Über Singularitäten und das Event Horizon Telescope Projekt, dass das erste Bild eines Schwarzen Lochs produziert hat

Schwarze Löcher sind seit langer Zeit ein mystischer Ort. An der Stelle eines kollabierten Sternes entsteht ein besonderer Ort, eine Singularität, so dicht und massereich, dass sie die Raumzeit so stark krümmt, dass selbst das Licht nicht mehr entkommen kann und uns damit die Möglichkeit nimmt, das innere zu beobachten.

Doch gab es in den letzten Jahren wichtige wissenschaftliche Fortschritte, die uns das Mysterium der Schwarzen Löcher neu zugänglich gemacht haben. So konnten erstmals Gravitationswellen gemessen werden, die ihren Ursprung in der Verschmelzung Schwarzer Löcher mit ihresgleichen und auch mit Neutronensternen haben.

Und in diesem Jahr konnte das Event Horizon Telescope Projekt erstmals auch den unmittelbaren Raum um ein Schwarzes Loch konkret abbilden: das Umfeld eines supermassiven schwarzen Lochs, das in 55 Millionen Lichtjahren Entfernung in der Galaxis M87 sein Unwesen treibt, konnte nun aus tausenden von Einzelbeobachtungen visualisiert werden und erlaubt neue Einblicke und Überprüfungen gängiger Theorien zu Entstehung und Wesen dieser Orte.

https://raumzeit-podcast.de/2019/05/11/rz074-schwarze-loecher/
Veröffentlicht am: 11. Mai 2019
Dauer: 1:51:47


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Begrüßung 00:00:33.909
  3. Persönlicher Hintergrund 00:01:55.638
  4. Radioastronomie 00:04:22.691
  5. Gravitationswellenastronomie 00:12:28.462
  6. Mythos Schwarzes Loch 00:15:38.381
  7. Das Zentrum der Milchstraße 00:23:04.060
  8. Sternenbildung 00:27:22.340
  9. Wie ein Schwarzes Loch entsteht 00:36:32.614
  10. Fall in ein Schwarzes Loch 00:41:24.496
  11. Realität der Singularität 00:45:34.612
  12. Wo entstehen Schwarze Löcher? 00:51:36.015
  13. Event Horizon Telescope 01:03:10.815
  14. Genese des Projekts 01:10:41.921
  15. Beobachtung und Bildgewinnung 01:18:08.987
  16. Zukunft des Projekts 01:32:03.357
  17. Erforschung aus dem Orbit 01:35:18.502
  18. Das Bild des Schwarzen Lochs 01:40:44.261
  19. Ausklang 01:49:24.071

Transkript

Tim Pritlove
0:00:34
Michael Kramer
0:02:09
Tim Pritlove
0:03:15
Michael Kramer
0:03:22
Tim Pritlove
0:04:22
Michael Kramer
0:04:29

Nee unser behaupte Arbeitswerte steht immer noch eine Eifel das 100 m Teleskop in Auftrag Effelsberg nach Franz Pütz Bad Münstereifel. Ist immer noch das größte Teleskop in Europa das zweitgrößte Frage wirkliche Teleskop der Welt, nur Tropfen für mit 103m Formeln Green Bank telescope in den USA und jetzt hat sich ganz neu das 500 Meter Teleskop in China fast dass ich allerdings nicht bewegen kann sondern Talsohle eingebaut ist sozusagen, unterm Effelsberg ist als hochleistungsteleskop 2, mit 50 Jahren praktisch eine gute alte Dame aber immer noch sehr auf den neuesten Stand es wird immer wie weiter verbessert es ist so gut wie. Und das überhaupt Teleskop für betreiben aber auch als Institut und das Apex List Coop in Chile der Nähe von Alma. Das ist besonder auch beim Bild des Schwarzen Lochs vor ein paar Wochen halt entsprechende wenn Notwendigkeit hatte dabei zu sein. Wir arbeiten aber auch sehr eng mit dem ihrem Teleskop dem Teleskop für Miniaturen wieder zu Astronomie in Frankreich in Grenoble zusammen wo wir Teleskope halt auch in Spanien haben, das ist windig in der Schwester Institut als solches wird von MPG wenn man Gesellschaft auch erzählte finanziert. Und damit also mit diesem Teleskop Bereich haben wir sehr enge Verbindung aber dann sind wir endlich auch weltweit mit andern Teleskopen vernetzt in Europa, in der ganzen Welt und ein Radio aus tonium waren immer diejenigen die schon während des Kalten Krieges sozusagen über Ländergrenzen und Blog Grenzen hinweg international zusammengearbeitet haben.

Tim Pritlove
0:06:11
Michael Kramer
0:06:17
Tim Pritlove
0:07:02
Michael Kramer
0:07:05
Tim Pritlove
0:07:17
Michael Kramer
0:07:19
Tim Pritlove
0:07:29
Michael Kramer
0:07:37
Tim Pritlove
0:08:14
Michael Kramer
0:08:18
Tim Pritlove
0:09:06
Michael Kramer
0:09:08
Tim Pritlove
0:09:53
Michael Kramer
0:09:55
Tim Pritlove
0:11:24
Michael Kramer
0:11:29
Tim Pritlove
0:12:29
Michael Kramer
0:13:13
Tim Pritlove
0:14:20
Michael Kramer
0:14:31
Tim Pritlove
0:14:35
Michael Kramer
0:14:50
Tim Pritlove
0:15:14
Michael Kramer
0:15:48
Tim Pritlove
0:15:51
Michael Kramer
0:17:37
Tim Pritlove
0:18:14
Michael Kramer
0:18:22
Tim Pritlove
0:19:12
Michael Kramer
0:19:32

So ärgern wenn man wenn man weiß dass die Lichtgeschwindigkeit endlich ist und wenn man weiß dass, von Anita Körper nieder Masse eine bestimmte Fluchtgeschwindigkeit hat dann ist er der nächste Schritt zu überlegen was passiert wenn diese Fluchtgeschwindigkeit, die man braucht größer ist als die Geschwindigkeit des Lichts dann ist man am Prinzip schon bei dem Konzept eines Schwarzen Lochs dabei. Wie gesagt die die die Konsequenzen als solches wurden halt vielleicht nicht bis zu Ende gedacht und weil auch die Theorie hat dazu nicht da war. Und dann die halt jetzt so ist halt. Entsprechend anders als die klassische Physik dadurch dass die galation halt nicht einfachen instantane Kraft ist die zwischen zwei Massen Herbst und es ist vielmehr Ausdruck der der Raumkrümmung die durch die Massen hat sorgt wird. Und diese berühmte Satzteil die Masse sagt dem Raum wir gegründet zu der Raumzeit und, Gründer Roms heute, zeig eigentlich dass wir bei der Konzeption nehmen im Rahmen der allgemeinen realitätstheorie keine klassische Kraft Analyten mehr haben sollte wirklich eine Eigenschaft der Raumzeit als Rolfes. Und dann kann man fragen wie wie bewegen sich halt. Licht bewegt sich Licht Photonen in diese gekrümmten Raum zahlte und dann war da nicht Karl Schwarzschild der erste der da hat sozusagen das Konzept eines Schwarzen Lochs in der Welt Liedtext Juri. Ausgerechnet hat Einstein hatte anfänglich seine Zweifel aber, nach und nach denk ich mal war dann das Konzept der Schwarzen Löcher als solches akzeptiert wurden, nur der Ex brennteile Beweis dafür für die Existenz ihrer schwarzen Löcher der liest dann bis in die 70er Jahre auf sich warten wo wir dann die ersten Hinweise von Renten Doppelstern hatten wo dann ein. Begleiter zu einem sichtbaren Stern gab das eine Masse von, mehr Sonnenmassen hat das mal wenn ich sehen konnte und dann hat man die ersten Hinweise dadurch dass ebensolche Begleiter schwarzes Loch sein könnte. Und dann I denke ich mal akzeptiert du weißt es schwarze Löcher tatsächlich. Axel existieren war dann denke ich mal die Beobachtungen der Bewegung der Sterne im Zentrum der Milchstraße der schreibt Genzel MPE und andere Kollegen, die gezeigt haben dass bestimmte Sterne sich auf ihren Bahnen um ein unsichtbares Objekt bewegen, das ungefähr vier Millionen Tonnen was nach dem Zentrum Milchstraße und die Tatsache dass man dieses Objekt nicht sehen konnte aber ganz klar compact genug ist und vier Millionen Sonnenmassen aber in sich konzentriert, lies dann ein Prinzip keine andere Schlussfolgerungen zu dass ich im Zentrum Milchstraße um ein supermassives schwarzes Loch halten über das heute sagen. Ja und dann.

Tim Pritlove
0:22:42
Michael Kramer
0:22:43
Tim Pritlove
0:23:04
Michael Kramer
0:23:42
Tim Pritlove
0:24:38
Michael Kramer
0:24:44
Tim Pritlove
0:24:53
Michael Kramer
0:25:00

Das Warze Loch Ness, im optischen nicht zu sehen sie können müssen diese auch die Beobachtung der Stern in einem roten Objekt mal Licht machen so dass sie durch den Stau, der zwischen uns und Ihnen und dem Lackieren Zentrum ist hindurchschauen können Imbiss also etwas längeren Frequenz gehen Radiowellen gehen problemlos durch optisches Licht wird geblockt durch den Stau, und die Sterne kann man beobachten niemand hat etwas unter der optischen Wellenlängen geht hin zum infraroten hin und dann kann man dich dann verfolgen, wir wissen als Radioastronomie schon seit längeren Zeit dass es dort im Zentrum der Milchstraße in der Tat eine Quelle gibt die wir sage Tarius erstanden. Und in in den Laufe der der letzten 20 Jahre so hat sich mal wieder herausgestellt dass eben diese zentrale Objekt, und dass ich dich gerne bewegen eben mit Sagittarius a stern. Identisch ist unser Leben dass wir im Radiobereich zwar nicht das schwarze Loch selbst sehen, aber das Radio liegt es heißen Plasmas dass sich unter schwarze Loch im Zentrum beweg. Erinnerst Du Gartenaktion schreibe es wird schneller und schneller es fällt dann endlich in das schwarze Loch hinein bezüglich Schwerkraft sie geradezu uns in der GT frei wird hat sich das pass mal auf. Und das strahlt dann im Radio Bereich entsprechend hell nur so gesehen erscheint Sagittarius a stern als helle Radio Quelle bzw, eingebettet in den Händen Herr in das helle Plassmann im Radio Licht sichtbar ist und wir wissen dass es dasselbe Objekt ist um die es sich diese zentralen der im Sterne, der sterne wie viel genannt werden Hals sich bewegen.

Tim Pritlove
0:26:46
Michael Kramer
0:26:49
Tim Pritlove
0:27:23
Michael Kramer
0:27:42
Tim Pritlove
0:29:16
Michael Kramer
0:30:12
Tim Pritlove
0:31:40
Michael Kramer
0:32:03
Tim Pritlove
0:33:13
Michael Kramer
0:33:15
Tim Pritlove
0:34:24
Michael Kramer
0:34:48
Tim Pritlove
0:36:10
Michael Kramer
0:36:11
Tim Pritlove
0:36:22
Michael Kramer
0:36:26
Tim Pritlove
0:36:29
Michael Kramer
0:37:19
Tim Pritlove
0:38:58
Michael Kramer
0:39:37
Tim Pritlove
0:41:23
Michael Kramer
0:42:07
Tim Pritlove
0:43:07
Michael Kramer
0:43:24
Tim Pritlove
0:44:03
Michael Kramer
0:44:27
Tim Pritlove
0:45:34
Michael Kramer
0:46:11
Tim Pritlove
0:47:03
Michael Kramer
0:47:27
Tim Pritlove
0:48:53
Michael Kramer
0:49:40

Ja wie gesagt das ist die das ist genau DEAD die Frage immer mit dem sich beschäftigt. Häfen auswärtige Beobachter der ist in der Tat aus als wäre es eine Strahlung die aus dem Schwarzen Loch kommt weil man eben das andere Antiteilchen das halt erzeugt wurden ist eben nicht sieht und man sieht halt nur das was soziales hat. Anton dazu das dann rauskommt. Aber ja das ist ja und ist immer der der der der der der der Kontrast. Zwischenhalt kommt Mechanik und und wird die tätest du ja solltest das ist genau wo leben die, und Ahnenforschung sich darauf konzentriert zu unter anderen um halt festzustellen wie sind die beiden Theorien tatsächlich kompatibel miteinander ist eine der wenigen, Bereiche wo dann wirklich Quantenphysik auf Relativitätstheorie trifft und klar das endgültige Ziel das ist formulieren also eine Quantentheorie der hoffentlich. Alle diese Aspekte mit löst aber selbst dort roten Steine sind im Biene Prinzip schon, angewandte Quantenmechanik im Bereich der Gravitation weil eben herzferne Prinzip works und die hat hohen Sterne handgravieren verhindert, diese dann für kollektionstext benutzen kann und das macht denke ich mal sie haben unter gesagt das Mysterium ich war schon durch also ein bisschen aus weil es immer noch im Bereich ist. Den wir mit unserer versickert noch nicht schließen können wo wir halt genau an an den Grenzen angekommen sind die wir halt verstehen ich meine, das Konzept der schwarzen Wäsche Wiegand hat selbst lange gebraucht Max ST akzeptiert zu werden und erst heute die beobachten. Unten Doppelsternen die sich was du noch nicht hast oder gerade leygo mit der Entdeckung der schwarzen Löchern vom, 30 bis 70 Sonnenmassen hat dann gezeigt dass das schwarze Löcher hat sich existieren.

Tim Pritlove
0:51:35
Michael Kramer
0:51:59

Billiger.de schwarze Löcher die man in Röntgen Doppelsternsystem postuliert hat zum die Beobachtung zu erklären die haben typischerweise 13 Sonnenmassen oder so. Die ich war von Löchern die Midlayer diktiert worden sind als erstes event AWO daneben zwei zu schwarzen Löchern. 35 bis 40 Sonnenmassen verschmolzen sind zu 68 Sonnenmassen Schwarzen Loch. Die schwarzen Löchern fand man nicht überraschen dass sie extra das als als ich hotslog existieren sondern vielmehr war dies Sternentwicklung. Erstmal überrascht dass diese überhaupt eine Stange wickeln her zurück werden können das war das Feuer erstaunlich aber leider nicht so sehr dass ich wach bin durch damit nach, Masse von 70 Sonnenmassen existieren und vielmehr wie kommt ein Stern denn dazu Sohn 35 Watt Solar für Sonnenmassen schwarzes Loch zu erzeugen, da gibt's mittlerweile Wege das in der Tat nachdem, nachdem finden immer etwas schlauer per diese zu erklären aber und dann denkt man dann so einen die nächstgrößere Größe sind schwarze Löcher so ganze intermediate Mrs black holes, die man z.b. Kugelsternhaufen im Zentrum vermutete wenn inhaltsmasse in der Tat zusammen, sich konzentriert weil es in Gottes Hand bringen zahlst ist Kugelsternhaufen zusammenfällt könnte sich in der Tat aus der zusammenbildung verschiedener massereicher Sterne im Kuhstall Haufen Sonderzug, Termin Meth black hole erzeugen da gab es verschiedene. Behauptungen dass man solche schwarzen Löchern Ansprüche von 10.000 Sonnenmassen oder so entdeckt hat, aber ich würde sagen keines dieser keine dieser Behauptungen denke ich mal hatte bis jetzt wirklich alle Test unangefochten bestanden. Und dann ist der Vorstellung dass es supermassive Schwarze Löcher im Zentrum der Milchstraße oder. Die ist schon älter die kommt auch aus der Deckung der Khasaren 60er Jahre her und hatte alte Objekte gefunden die. Oma nicht sehr am Anfang nicht wusste sind sie sehr nah oder sehr weit weg und wenn sie sehr weit weg sind hätte das auf einmal bedeutet das E auf der leuchtstark. Arm sein müssten und durch verschiedene Beobachtung hat man dann schließlich in der Tat wäre beziehen können dass sie sehr weit weg sind. Was heißt brauchen auf einmal eine Objekt mir das sehr viel Leuchtkraft erzeugt. Und die effektivste Art und Weise Leuchtkraft erzeugen ist in der Tat Materien schwarzes Loch Einfalls lassen. Auf diese Art und Weise hat man dann recht schnell eben dann die Theorie entwickelt, dass sich diese Quasare darstellen lassen als eben supermassive Schwarze Löcher im Zentrum von Galaxien, die dann halt massakrieren und diese Masse dann in Strahlung umwandeln die wir dann hier bei der Erde als Kader Strahlung sozusagen sehen, hinzu kommt dass man mit hochauflösenden Aufnahmen soll im Radiobereich wollten wir die Einmessungen halt aussuchen Fidget sehen konnten also strahlend für strahlenförmige. Ausstöße die sich aus dem Zentrum dieser Galaxien hat diesen Zentrum dieser Galaxien entstehen. Und das ist in dem Wesentlichen Materie Ausbrüche die sich in den sozusagen senkrecht zu der Sekretion Scheiben und die ist das Gas in der schwarzen, anordnen und die durch das Magnetfeld der schwarzen Loch sozusagen fokussiert werden und. Weil wir hart Ebensee Quasare kennen Gewissen diese dass diese Galaxien, Radio Galaxy in diese T-Shirts haben aktive galaktische Kerne haben und du hat man mittlerweile das einheitliche Bild das in der Tat. Wir in jeder großen Galaxy IV2 und zumindest von der Sonne willstraße z.b. Ein supermassives schwarzes Loch im Zentrum erwarten wo es halt Aktion Scheiben geht wo Gas in Energie umgewandelt wird dass wir dann als intensive Radiostrahlung blonde aber auch anwenden Bereichen ziehen können, und wenn wir eine günstige Ausrichtung haben von der Geometrie her dann können wir am teilweise auch die sind jetzt sehen der aus der sozusagen aussehen. Polak deutsches Haus der schwarzen durch ist der schwarzen durch Einstich.

Tim Pritlove
0:56:47
Michael Kramer
0:57:10

Da liegen sie wie eine Finger genau auf einen zentralen Punkt der aktuellen Forschung was ist das Huhn was das Ei was bedingt das eine was anderes gibt vermutlich eine symbiotische Beziehung zwischen den beiden aber es ist in der Tat, wir sehen mittlerweile gibt es ganz klare Messungen dass es, Korrelation Beziehungen gibt zwischen den Eigenschaften der Galaxien zumindest im Zentralbereich und den Eigenschaften der Schwarzen Löcher wie z.b. Masse und so weiter, die man halt von allen Beobachtungen her, nehmen kann auf diese Art und weisse weiß man hatte das in der Tat schwarze. Notar teilweise für für die Vorgänge im Zentrum dieser Galaxien verantwortlich ist aber umgekehrt auch natürlich das schwarze Loch, Haie von der von abhängig von der Ente ihren Eigenschaften wie die zentralen Bedingungen die semmelstraße aussehen als eine des sich von dem andere scheint nicht trennen aber was das eine jetzt was der Grund und was die Ursache ist muss die andere die Wirkung ist, darüber wird halt momentan auch in der Tat diskutiert wir wissen z.b. auch oder vermuten. Dass die großen Galaxien die will wissen wie wir sie sehen, durch das Verschmelzen kleinere Galaxien ich Kollision von zwei Hunden Katze kleineren Galaxien entstanden sind das heißt wir haben dieses hieratische Bild der galaxienentstehung verkleiner Galaxien, ich mich melden sich zu größeren und die wieder verschmelzen sich noch geholfen und so weiter. Also hast ihren Ende halt so große Galaxien haben wie Andromeda Milchstraße und selbst Andromeda Milchstraße momentaner Kollisionskurs, runter ein paar Milliarden Jahre werden die auch die beiden Galaxien zusammenstoßen und das über was ihre schwarze Loch in der Milchstraße wird mit Obamas in schwarz noch Andromeda-Galaxie erstmal im Binärsystem bilden, wenn das passiert dann gibt's gerade zu uns wellen dann sieht man doch dazu uns wehren, in sehr viel Langenweddingen Bereich azimetli go leygo messbar sind mit Lisa wird mir sie messen können oder aber auch impulsan z.b. denn immer wenn, die ganzen Songs werden wenn die schwarzen Löchern Sonnentanz bilden dann breit nicht gerade zu uns wenn Haus und lieblich Einfluss and die, Ankunftszeit und Apotheke hier in der willstraße und wenn man diese Variationen messen können dann dann habe ich auch gar zu uns werden von solchen, bin ja ein Schwachsinn Deutschland deckt oder etwa zu BBM 780 Doppelsternsystem oder Doppel schwarzes Loch hin soll ich sagen. Dann sind das genau die Voraussetzungen wie wir sie hier auf der Erde für unsere, Agaplesion Sven extra mit Butan erwarten würde und so etwas besseres schöneres an einen modernen astrophysicists ist irgendwie alles. Verbunden miteinander eine Auswirkungen Erkenntnis in einem Bereich hat direkt eine Erkenntnisse EM gewinnen auf vielleicht anderen Gebieten und, Astrophysik kann man heutzutage halt nicht mehr in den kleinen Nischen machen sondern muss wirklich verstehen, wie die Bereich Männer zusammenhängen und mit leygo hat man jetzt wunderbares neues Fenster, thuniversum eröffnet in der Mehrzweckhalle Todesfällen nach Objekten schauen kann also wir haben Prinzip Gattungsware Gastronomie gerade begründet. Und mit dem Bilder von Schwarzen Löchern wie wir jetzt halts mit dem enthalten Teleskop Coloration machen können aber jetzt sind zusätzliches neues Bild von Schwarzen Löchern. Maassen in des Wortes aufnehmen können und diese Kombination der Informationen aus den verschiedensten, Breichen mit dem Friedens Methoden ist halt was gerade momentan die die Frau auch schon so spannend.

Tim Pritlove
1:00:58
Michael Kramer
1:01:32
Tim Pritlove
1:02:16
Michael Kramer
1:02:26
Tim Pritlove
1:02:32
Michael Kramer
1:02:36
Tim Pritlove
1:02:38
Michael Kramer
1:02:38
Tim Pritlove
1:02:56
Michael Kramer
1:02:58
Tim Pritlove
1:03:09
Michael Kramer
1:04:05

Die ersten grundsätzlich nie den Papiere dazu gab es Anfang 70er Jahre zwar nicht mit schwarzen Ross in schwarzen Löchern soll mit mit Sternen und stellaren Schwarzen Löchern was muss man sehen altanea entfernen. Unterm ich denke das erste Bescheid jetzt Beschreibung des axumin das Olchis wie wir das durchgeführt haben ist. Von der polykation von Heine Falke und Kollegen gewesen 2000 das in der war damals. Doch gerade mit seiner Doktorarbeit fertig hier im MMP verrate auszunehmen ich habe mit ihm teilweise noch über Nacht als Doktorand. Und es war ganz klar schon damals dass man hat sich überlegt hat damals war im wesentlichen das schwarze Loch Zentrum Milchstraße erstmal relevant weil es das zwar nicht das Größte aber ist nächste, und somit zumindest Bussmann ungefähr die ich die größte schwarze Loch die man abbilden muss sozusagen, was heißt er sie wissen wie weit es weg ist sie wissen aufgrund der Masse wie groß ist also können sich ausrechnen welche Auflösung sie brauch. Und was hast du nun weiß man die Auflösung eines Teleskops ist gegeben durch die Wellenlänge und die Größe der Patura ihres Teleskops. Und dann stellen Sie sich leider schnell fest dass sie ich ein Teleskop von der Größe der Erde brauchen. Runde wernings dadurch bedingt dass die Strahlung erheben. Auf dem Gardasee in der Scheibe sitzen von der Milchstraße und die Strahlung eben, durch die Scheibe durch musst lustige streu das Warzen auf Worte müssen verschmiert größer als das kann sich vorstellen so über den, neblige Straße gehen die schwarze Straßenlampen an dann sind die Straßen haben Straßenlampen sonnenhalo der einfach dass das gestreute wird, Lichter Straßenlampe von der. Öffne Wassertropfen im Handy und im Nebel ist und so wird auch das Bild der des Bilder Milchstrahl der schwarzen offene Mensch adunistraße gestreut und den interstellaren Medium, diese Streuung nimmt aber ab indem es zu hören hören Volk einzugehen und damit landen sie im Prinzip bei den herausfordern müssen. Millimeterwellen gehen in deinem Fall sind 1,3 mm Werning sind 230 Gigahertz und zu einem Ops Teleskop das hat die Größe der Erde. Und dann frage ich dann erstmal aber die Technologie dafür und es war tatsächlich 2000 und nicht der Fall aber gerade hier im Institut haben.

Tim Pritlove
1:06:35
Michael Kramer
1:06:38
Tim Pritlove
1:08:13
Michael Kramer
1:08:18
Tim Pritlove
1:09:15
Michael Kramer
1:09:44
Tim Pritlove
1:10:04
Michael Kramer
1:10:12
Tim Pritlove
1:10:14
Michael Kramer
1:10:20
Tim Pritlove
1:10:24
Michael Kramer
1:10:26
Tim Pritlove
1:10:43
Michael Kramer
1:10:56

Also Einzel an derzeitigen sozusagen um die auch die Technik wieder voranzubringen gab es z.b. dem Institut gab es aber, was heißt es wurden immer jene relativ losen verbünden hat diese Idee verfolgt. Hauptsächlich allerdings auch vielleicht mit dem Hintergrund überhaupt zu verstehen wie diese Jets die ich erwähnt habe entstehen damit besser auflösen kann man so seine schwarzen Loch nähern, aber es gab dann vor ein paar Jahren zum ersten Mal in den Tutoren glaube ich eine größere Konferenz wo dann das J in Naama Event Horizon telescope, total erfunden worden ist, und wo dann halt zum ersten Mal die Idee aufkam das als größere beständige Kollaboration als solches weltweiter aufzusetzen. Haben wir in Europa jetzt in mein Spezialfall hatten jetzt die, Gelegenheit mit Kollegen in Frankfurt oder Luciano risola und in laiming Holland Heino Falcke eben der auch früher um, ein Antrag beim Hobbingen Wissenschaftsrat einzureichen wo wir eben vorgeschlagen haben dass wir das extra men, überreden ob ich muss nicht aufs rad halt finanzieren die haben auch das Geld bekommen und wir. Haben halt mit dieser Ausrüstung sozusagen dann das Geld zusammen, und das haben dann uns amerikanischen Kollegen dann auch nutzen können um auf ihrer Seite von der Zeit fondatioun entsprechende finanzielle Mittel zu bekommen. Und so gab es dann Beiträge von allen europäischen Partnern aus, Ostasien und so weiter und so kann man im Wesentlichen dann auch die finanzielle Mittel zusammen, mal die Teleskope mit Leuten mit Ex mit mit mit Instrumenten mit auch Platten muss immer dazu gehört halt auch zu rosten und dann.

Tim Pritlove
1:13:04
Michael Kramer
1:13:16
Tim Pritlove
1:13:24
Michael Kramer
1:13:30
Tim Pritlove
1:13:44
Michael Kramer
1:13:58
Tim Pritlove
1:15:40
Michael Kramer
1:15:41
Tim Pritlove
1:16:07
Michael Kramer
1:16:32
Tim Pritlove
1:17:28
Michael Kramer
1:17:39
Tim Pritlove
1:17:48
Michael Kramer
1:17:52
Tim Pritlove
1:18:09
Michael Kramer
1:18:55
Tim Pritlove
1:18:58
Michael Kramer
1:19:03
Tim Pritlove
1:19:39
Michael Kramer
1:19:50

Es waren wirklich die Worte selbst war. War nur fünf Tage oder vier Tage aber tatsächlich diese Tools Gruppe sind so oberbuch dass das tatsächlich für ein Projekt innovativ lange Zeit, aber da mussten die Daten erstmal ja kombiniert werden von verschiedenen Teleskopen das ist in zwei Orten passiert hier in Bonn im Keller wird fahren wir essen, und dann in den Eisberg und hat sozusagen die Bandbreite der der Empfänger hat aufgeteilt in niedere Bandbreite einen Tage nach haystack ein Tag in here. In der Nähe von Boston und und die Idee dabei war das im Prinzip, die beiden Teile dasselbe zeigen sollten dass man verschiedene auswerte korrelationsmethoden sozusagen hat dass wir uns gegenseitig kontrollieren wollten das wirst richtige unabhängig voneinander machen und am Ende hat man die Daten am zusammen geschmissen. Die volle Bandbreite und dann wie gesagt dann hat man verschiedene Algorithmen aus dieser Information wir haben in das Bild zu rekonstruieren damit rekonstruieren wird wirklich dass man halt Verfahren anwendet. Bus geschwin Augen Ommen nicht ein richtige Antwort gibt es gibt mehrere richtige Antworten die consistency mit den Daten die aufgenommen haben. Und da war dann eben die Schwierigkeiten die daten zu kalibrieren es gab dann Ping Pong zwischen den. Technicorder Zion's Station und den Leuten die die Daten generiert haben. Dann wurden der Datensatz wesentlichen freigegeben zur auswerten um das Bild zu rekonstruieren aus den Daten und auch da wie gesagt gibt verschieden Methoden da hat man folgendes gemacht da hat man, vier Teams gebildet und diese vier Teams haben unabhängig voneinander ohne einander zu reden sich die Daten angeschaut und jeweils ein bild. Zusatz für jeden Tag unterm weil wir eben diese menschliche, Neigung zu sagen als soziale eilig habe das zu machen was die anderen machen und so weiter ausschließen wollten das wirklich unabhängige Teams haben wollen und nach den Ergebnissen haben wir da strikte konnektion zur Boot.

Tim Pritlove
1:22:05
Michael Kramer
1:22:07
Tim Pritlove
1:22:14
Michael Kramer
1:22:23
Tim Pritlove
1:22:39
Michael Kramer
1:23:00

Wir haben mindestens drei verschiedene Softwarepakete benutzt die im Wesentlichen, dieselbe Funktion haben die sind teilweise unabhängig von anderen Stande teilweise sind sie zeitlich hintereinander entstanden aber auch die Kombination der der. Der auswertungsschritte ist teilweise andere gewesen ZBH kavazi überlegen, wie nimmt man aposphäre für Störung über ein Teleskop im Verkauf verglichen mit atmosphärischer Störungen Teleskop. Außenseite Alma dass das Circus Disco befindet sich Schlüssel lernen in in Chile. Dominiert in gewisser Weise sehr die Empfindlichkeit des Bildes da würde man das Bild verzerren wenn man da zu viel weniger ging wenig Gewicht auf die auf den sozusagen den Beitrag von von Almased. Wie wichtig sind die Stationen die jetzt sehr weit voneinander weg sind die Zeit sich die große Auflösung bilden wie z.b. Qualität Spanien mit Hawaii Garbsen Überlapp für eine gewisse Zeit die machen gerade die, die die die die die die die Qualität des Bildes sehr aus und alle diese Kombination die dann, anders gebe ich dir werden können könnten theoretisch andere Bilder erzeugen und wir haben von Anfang an keine Maßgabe gehabt. Welche Methode jetzt besser sein sollte um die Gewichte besser auszutauschen um es sie die auswendig schritte Männer zu verbinden und auch z.b. wie gesagt es gibt es gibt Algorithmen, wo man halt man hat's nicht, Schmutz gekappte über das nennen bis zur endgültigen Karte und das ist halt nicht aktiver Prozess die man abkürzen kann Umwege nehmen kann und so weiter und. Wichtig ist am Ende dass wir das Ergebnis glauben und auch wäre beziehen können und das Bild war das eine dann hat man zwar ein Bild aber mussten auch verstehen gibt es vielleicht andere. Probierte die ein ähnliches Bild erzeugen können z.b. könnte es nicht sein dass wir zwei Quellen haben die indem man da stehen und durch das Bild erzeugen kann könnten es nicht, ein ausgedehnte Scheibe sein konnte es nicht in dir inside konnte es nicht irgendeine andere Konfiguration sein und das heißt wir haben am Darten simuliert mit verschiedenen Möglichkeiten wie man das Bild Tür red ich hätte auch erzeugen können aber keins, passte halt so gut wie eben Interpretation die wir am Ende vor zweieinhalb Wochen hat präsentiert haben.

Tim Pritlove
1:25:42
Michael Kramer
1:25:55
Tim Pritlove
1:26:54
Michael Kramer
1:28:24

Na klar die Daten sind natürlich nicht an den Testgruppen nicht vollkommen unabhängig voneinander das ist ja der Trick dabei sondern sie haben in der Tat Informationen die in der Korrelation zwischen den Testgruppen enthalten sind und was sie machen ist im Prinzip. Eine ein ein vervollständige die Information, aufgrund des besten Wissens was sie haben und das Wissen kommt jetzt Form von möglichen. Annahmen was in der Vergangenheit in der Regel beobachtet worden ist es kann daher kommen welche Korrelation zwischen den beiden Sitzgruppen z.b. stellen sich vor sie ewig wir könnten ob sie Beispiel, Operation Ring gehst oder eine ausgefüllte Scheibe, führt zu verschieden Korrelation zwischen verschiedenen Teleskopen und die konnte man der vergleichen und da war ganz klar zu sehen dass die Korrelationen die Beziehung der Daten zwischen verschiedenen fahren von Teleskopen, eindeutig besser mit der Ringstruktur ist als mit dem ausgefüllten Scheibe. Unter im Prinzip Beispiel dass ich in manchen Vorträgen unterbringen angenommen ich gebe Ihnen die Zahl die Zahlenreihe 123. Viele Leute würden dann einfach sagen 4567 es könnte aber auch ganz klar diese Anzahl der Primzahlen 1 2 3 5 7 und 11, was halten Sie mehr Information sie haben umso genauer wird die Vorhersage für das, die darunter liegende Information Thailand Isaan es genauso ich versuchen halt mit jedem Teleskop mit jedem mit jeder krummen Nation gewinnen Sie mehr Einsicht darüber was tatsächlich das Bild das der. Weil wir halt sicher gehen wollten dass wir halt keine falschen Annahmen gemacht haben die uns in irgendeiner Weise. Ein Bild suggeriert haben das gar nichts teared da haben wir deshalb eben die verschiedenen Simulation gemacht wo wir wussten das ist das Objekt dass wir reinstecken das ist das Bild was am Ende unserer Pipeline rauskommt, und in allen Fällen waren wir durch unsere Methoden in der Lage das reingesteckt die Bild wieder auch zu erzeugen und so mussten wir halt durch diesen Vergleich was unsere Pipeline du so sagt hat sich dich in diesem unbekannten. Box dazwischen deine Box ist nicht wissen was passiert. Das was aber zwischen von dem von dem Eingangsbild bis zum Endbild was wir tatsächlich sehen all das habe ich verstanden und wäre verziert mit Bildern die wir kannten dir von rein. Also wir sind sehr sicher dass das Bild was wir am Ende produziert haben genau das Bild ist was auch sozusagen dass ich abgebildet. Was wir am Ende publiziert haben ist tatsächlich sozusagen das mittlere Bild von allen vier Teams und, wir sind sicher das mit weiteren Teleskopen weiteren Beobachtungen das Bild als solches auch total bestätigt wird weil bei jedesmal wird halt die Erdrotation etwas anderes sagen falls Sie wenn immer wieder etwas anderem funktionslos bekommen, insbesondere wir hatten ja auch mehrere Tage von Beobachtung und von das Bild dass wir für die einzelnen Tage produziert haben. Passt perfekt und konsistent zusammen mit den Bildern der anderen Tage und das gibt uns genügend Sicherheit um auch zu sagen dass Ralf richtig will.

Tim Pritlove
1:31:44
Michael Kramer
1:31:48
Tim Pritlove
1:32:03
Michael Kramer
1:32:05
Tim Pritlove
1:32:34
Michael Kramer
1:32:45
Tim Pritlove
1:32:48
Michael Kramer
1:32:54
Tim Pritlove
1:33:25
Michael Kramer
1:33:29
Tim Pritlove
1:34:03
Michael Kramer
1:34:29
Tim Pritlove
1:35:20
Michael Kramer
1:35:30
Tim Pritlove
1:36:10
Michael Kramer
1:36:12
Tim Pritlove
1:36:34
Michael Kramer
1:36:36
Tim Pritlove
1:36:40
Michael Kramer
1:36:45
Tim Pritlove
1:36:54
Michael Kramer
1:37:34
Tim Pritlove
1:38:49
Michael Kramer
1:39:27
Tim Pritlove
1:39:49
Michael Kramer
1:40:07
Tim Pritlove
1:40:43
Michael Kramer
1:41:03
Tim Pritlove
1:41:05
Michael Kramer
1:42:17

Zu eines Denkmal im psychologischer Effekt dann Wiegert wir hatten Beweise über Schwarze Löcher Zufuhr aber das ist jetzt das Bild. Es sichtbar macht auch mithilfe von jetzt mit mit mit Radio Beobachtung okay ich und denke ich mal ein wichtiger Schritt weil. Die Vorstellungen der Theorie und wir konnten ja das Bild sozusagen simulieren hat eine gewisse Vorstellung was wir warten dass diese Vorstellung so. Hundertprozentig Zusagen getroffen wurde ist schon sehr beeindruckend das ist das erste dass wir heute auf zu vermutlich schon verstehen was wir tun und das auf die Theorie als solltet wahrscheinlich wichtig ist. Aber das hatte ich noch keinen Beweis 3tv Testtheorie als solches weil es gibt in der Tat alternative Theorien die ein ähnliches Bild erzeugen könnten, und, wir haben das in verschiedenen Arbeiten zu vorgezeigt es wäre so gut ist die Bildqualität zu verbessern und dann diese Feinheiten sich die sich dann ergeben zwischen Alliteration an und Alternativen Theorien, in der Tat sehen zu können werden wir das Wortes oder zusätzliche Informationen zu bekommen, Pfeifen beim glücklichen Zentrum durch die Bürgerbewegung von Posaunen schwarze Loch herum dann kriegen sie unterschiedliche Informationen die orthogonal zueinander sind dann können Sie es auch nein Test umwandeln. Aber was wird denn ein Bild konkret hier sehen es ist trotzdem alles das was wir erwartet haben sie sehen eine. Dunklen Mittelpunkt der den Schatten des Schwarzen Lochs darstellt der ist etwas Tolles in der Tat als Ereignishorizont. Weil es um die vertun waren gehen die Zusagen sorgten Rückseite uns, erreichen können oder nicht sie sehen diesen hellen photonenring das sind die Badesi Photonen die sich Sorgen an den dann in schattenring sozusagen anschmiegen, dieser Ring ist auf einer Seite heller als auf der anderen Seite, und das bedeutet dass dort Gas auf die zu sich zu bewegt, und auf der dunklen Seite sich von ihm weg bewegt und das ist konsistent halt mit der Vorstellung einer Gas Akkretionsscheibe unter schwarzem Dach herum und, die Größe des schwarz des Ringes oder des Zorn der Erde des Schattens sagt Ihnen die Masse des Schwarzen Lochs weil die wie gesagt in dem Jahr mit der Masse des, Waffen doch es ansteigt dadurch können wir diese Sachsen-Anhalt Milliarden Sonnenmassen Massen, Abstimmung Abmessung geben und dies konsistent halten mit anderen Messungen die vorher und dann damit holen gemacht worden sind. Wir wissen also wir sehen also den Schatten wir sehen den photonenring und wir haben damit zum ersten Mal, die grundsätzlichen Eigenschaft eines Schwarzen Lochs eines notieren Schwarzen Lochs dass sich in einer Plasma Gebilde befindet in der Tat genau also abbilden können wie wir es natürlich erwarte.

Tim Pritlove
1:45:08
Michael Kramer
1:45:11
Tim Pritlove
1:45:49
Michael Kramer
1:46:06
Tim Pritlove
1:47:31
Michael Kramer
1:47:41
Tim Pritlove
1:47:52
Michael Kramer
1:48:07
Tim Pritlove
1:49:16
Michael Kramer
1:49:19
Tim Pritlove
1:49:21
Michael Kramer
1:50:02
Tim Pritlove
1:50:04