Raumzeit
Der Podcast mit Tim Pritlove über Raumfahrt und andere kosmische Angelegenheiten
https://raumzeit-podcast.de


RZ082 Bodenerkundung auf dem Mars

Erkenntnisse aus den Lander- und Rovermissionen zum Mars der letzten Jahrzehnte

Der Mars ist und bleibt das interessanteste Objekt der Raumfahrt. Alle zwei Jahre starten neue Missionen zu unserem Nachbarplaneten und senden neue Sonden, Lander und Rover ab, um weitere Erkenntnisse über Geologie, Geochemie und andere Aspekte zu gewinnen. Denn das Wissen um Geschichte, Aufbau und Struktur des Mars liefern eine Menge Informationen über die Entstehung des Sonnensystems und damit auch neue Erkenntnisse über die Erde. Die extrem erfolgreichen und auch gut aufeinander abgestimmten Missionen der NASA und ESA der letzten Jahrzehnte haben uns nun ein interessantes Instrumentarium, um diese Erforschung weiter voranzutreiben und neue Missionen sind bereits in den Startlöchern. In dieser Ausgabe von Raumzeit schauen wir, was die bisherigen Missionen geleistet haben und was wir dabei über den Mars gelernt haben.

https://raumzeit-podcast.de/2019/12/20/rz082-bodenerkundung-auf-dem-mars/
Veröffentlicht am: 20. Dezember 2019
Dauer: 2:07:37


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Begrüßung 00:00:34.164
  3. Persönlicher Hintergrund 00:01:48.857
  4. Mineralogie 00:05:23.545
  5. Gesteinschemie und Marsmeteorite 00:06:54.224
  6. The Open University 00:22:55.988
  7. Viking Mission 00:34:33.783
  8. Mars Pathfinder Mission 00:40:16.870
  9. Follow The Water 00:47:33.954
  10. Mars Exploration Rover 00:51:42.980
  11. Identifikation der Oberflächenstrukturen 01:02:47.222
  12. Datenauswertung der Rover 01:06:13.380
  13. Mars Science Laboratory (MSL) 01:07:53.078
  14. MSL: Instrumente 01:15:07.999
  15. MSL: Analyse der Marsoberfläche 01:21:12.788
  16. MSL: Wissenschaftliche Teams 01:35:07.016
  17. Rover vs. Lander 01:40:23.583
  18. Mars 2020 01:43:34.048
  19. Planetary Protection 01:45:45.922
  20. Ziele von ExoMars 01:50:46.594
  21. Zukunft der Marsexploration 01:55:01.388
  22. Sample Return Missionen 02:01:53.334
  23. Ausklang 02:05:01.684

Transkript

Tim Pritlove
0:00:35
Susanne Schwenzer
0:01:42
Tim Pritlove
0:01:43
Susanne Schwenzer
0:01:52
Tim Pritlove
0:02:12
Susanne Schwenzer
0:02:15
Tim Pritlove
0:02:29
Susanne Schwenzer
0:02:31
Tim Pritlove
0:03:09
Susanne Schwenzer
0:03:21

Das eigentlich wollte ich ähm gleich journalist werden aber dann hat mein vater so gesagt naja wenn du nicht irgendwie nur im lokal journalismus hängen bleiben möchtest aber sondern wenn du wirklich den großen journalismus machen willst dann. Die ganzen lebensläufe an die leute haben alle irgendwie ein studium absolviert, na ja gut dann gucken wir uns mal an dann mache ich erst bei geschichte aber das hat mich dann doch nicht so interessiert und dann hab ich die chemie für mich, aber da ich zu den geburtenstarken jahrgänge gehört habt dann waren die chemie häuser voll bis zum. Und dann bin ich in den app wissenschaften gelandet mein vater war geologie meine mutter geographic bin bin ich so mal an einem tag der offenen tür der uni mainz zu den georg wissenschaftlern gegangen und fand das einfach total fasziniert. Eigentlich habe ich immer gesagt ich wollte will das nicht machen weil möchte ich wirklich jedes mal am wochenende nach hause kommen und gefragt werden und was habt ihr die woche gemacht von eltern dies jahr in dem zudem im moment besser wissen na ja aber dann habe ich die mineral energie gesehen und fand das einfach so faszinierend und so spannend dass ich gedacht hab eigentlich na ja wenn sie zu viel fragen brauchst du auch nicht nach hause zu gehen aber es war da nie so wir haben uns wunderbar unterhalten denn das was wir gelernt haben in der mineral energie das hat meine eltern ja nur endlich mit. Und meine eltern wussten dinge die ich so nie gelernt habe weil man kann ja nicht alles machen in paar jahren studium und so bin ich zum mineral gekommen und habe dann beschlossen ich äh promovieren auch noch hab nebenbei schon journalismus gemacht bei der rhein zeitung in mainz gearbeitet auch viel ehrenamtlich journalismus gemacht zehn jahre für den verein lahn marmor museum äh die zeitschrift betreut und auch meditiert habe also sehr viel als journalist gemacht während meinem studium und auch noch während meiner doktorarbeit und bin dann aber während der arbeit irgendwie immer mehr dazu gekommen dass meine berufung dann doch irgendwas sabor ist und die zahlen und das wirklich herausfinden von dingen und das weitergeben von leuten gemacht werden kann die das, können als ich und die da mehr talent haben als ich.

Tim Pritlove
0:05:22
Susanne Schwenzer
0:05:26
Tim Pritlove
0:06:53
Susanne Schwenzer
0:06:59
Tim Pritlove
0:08:14
Susanne Schwenzer
0:08:17
Tim Pritlove
0:08:30
Susanne Schwenzer
0:08:34
Tim Pritlove
0:08:38
Susanne Schwenzer
0:08:44
Tim Pritlove
0:09:33
Susanne Schwenzer
0:09:46
Tim Pritlove
0:10:04
Susanne Schwenzer
0:10:15
Tim Pritlove
0:10:26
Susanne Schwenzer
0:10:30
Tim Pritlove
0:10:42
Susanne Schwenzer
0:10:44
Tim Pritlove
0:11:06
Susanne Schwenzer
0:11:15
Tim Pritlove
0:11:45
Susanne Schwenzer
0:11:49
Tim Pritlove
0:12:23
Susanne Schwenzer
0:12:31
Tim Pritlove
0:12:40
Susanne Schwenzer
0:12:43
Tim Pritlove
0:13:18
Susanne Schwenzer
0:13:26

Die gläser bilden sich bereits auf dem mars wenn sie einen anschlag karte haben dann haben sie dann wird ja die gesamte energie des. Deals das. Diese planeten oder sommer planeten oberfläche auftritt trifft wird ja die gesamte genetische energie wird dann im prinzip in wärme umgewandelt das heißt sie wenn der einstiegs körper groß genug ist schmelzen sie. Größere mengen gestein und haben dann in diesem geschmolzenem bereich was was. Passiert ist dieses projektil trifft auf die oberfläche und dringend solange in die oberfläche ein bis die gesamte kinetische energie aufgebraucht ist und was dann passiert ist mit einer explosion zu vergleichen. Wenn sie im plakate ähm von ihrer motto logi e vergleichen wollen ist es nicht eine delle die wie durch einen hammer schlag passiert sondern das können sie am besten vergleichen mit den atombomben test geraten die passiert sind wenn sie also eine sehr große menge energie unter unter der oberfläche freisetzt. Das passiert dann und dadurch wird sehr viel material heraus geschleudert und damit können material so stark beschleunigt werden dass es einen planeten verlassen kann das passiert auf allen planeten auch auf der erde und in. Praktisch ins welt in den weltraum hinaus gelangt und was jetzt. Die maus meteoriten sehr viel häufiger macht als meteorit zum beispiel von der venus ist die einfache tatsache dass. Mars weiter draußen im sonnensystem ist als die die erde das heißt wenn die auf irgendeiner beliebigen umlaufbahn sind ist die natürlich nicht stabil das größte gravitationswellen im sonnensystem ist die sonne selbst das heißt die werden so langsam aber sicher nach innen migriert und irgendwann die kreuzen dann treffen sie auf die erde die ja auch wieder ein gravitationswellen hat und werden dann entweder durch eine direkte der kollision oder auch dadurch eine gravitation ablenkung in richtung erde gezogen. Natürlich sonst viele auch nicht aber die die eben der erde nahe genug kommen können kollidieren können auf der erde landen und da finden wir sie dann.

Tim Pritlove
0:15:35
Susanne Schwenzer
0:15:44

Genau und dann kommt man auf die idee sich das genauer anzuschauen entweder weil man ihn hat fallen sehen nie war einer der ersten meteoriten die man überhaupt hat fallen sie ist einer der mars meteoriten achtzehnhundert zwölf dann glaube ich mal aber legen sie mich nicht genau auf die zahl fest das heißt sie sehen den fallen und finden ihn oder sie sehen ihn zwar nicht fallen aber er hat, diese schwarze schmelz kruste die sie gerade beschrieben haben denn beim eintritt in die erdatmosphäre wird ja auch wieder sehr viel hitze freigesetzt und dann haben sie die schmelz kruste die aber nur die aller äußersten millimeter, und schmilzt und viel wird davon auch einfach applaudiert und kommt nie auf den boden an, aber das was auf den boden ankommt hat halt diese wenigen millimeter glänzender schwarzer kruste außen. Die verwittert mit der zeit und dann haben sie beim meteoriten wenig glück weil die sehen aus wie graue beiseite auf der erde und sollten sie aber dennoch finden dass der hier nicht hingehört und könnte was anderes sein dann müssen sie mit ins labor nehmen. Sehen mit ins labor nehmen dann machen sie georg chemie dann kommt in die großen instrumente alle zum tragen denn zum einen sind einige element verhältnisse anders maus hat zum beispiel im durchschnitt im verhältnis mehr eisen. Als magnesium das eisen magnesium verhältnis ist anders in maus gestein als es das interesse zwischen gestein ist das heißt das ist schon mal ein erster hinweis aber wirklich äh diagnostisch wie man so schön sagt, die edel gase wo sie direkt vergleichen können diese die gase die aus diesem glas materialien kommen die beim. Einschlag auf dem mars der diesen meteoriten quasi heraus geschleudert hat eingeschlossen worden sind mit der maß atmosphäre die in, die walking mission gemessen hat.

Tim Pritlove
0:17:34
Susanne Schwenzer
0:17:45
Tim Pritlove
0:18:10
Susanne Schwenzer
0:18:18
Tim Pritlove
0:18:21
Susanne Schwenzer
0:18:24
Tim Pritlove
0:19:50
Susanne Schwenzer
0:19:56
Tim Pritlove
0:20:48
Susanne Schwenzer
0:20:50
Tim Pritlove
0:21:05
Susanne Schwenzer
0:21:12
Tim Pritlove
0:22:20
Susanne Schwenzer
0:22:22
Tim Pritlove
0:22:43
Susanne Schwenzer
0:22:45
Tim Pritlove
0:22:48
Susanne Schwenzer
0:23:04
Tim Pritlove
0:24:16
Susanne Schwenzer
0:24:24

Wir sind die größte universität in großbritannien wir haben aber keinen einzigen und studenten hier auf unserem campus weil wir nämlich eine fern- uni sind die deutschen sind ja mit der ferne haagen bestens vertraut wir haben dasselbe. Das heißt unsere studenten studieren von zu hause und wir liefern die materialien durch bücher. Internet wir haben ganz ganz viel jetzt auf dem internet in form von internetseiten wo dann videos interaktive dinge alles was man technisch mit dem internet machen kann machen wir wir haben aber auch das sogenannte open, wo wir. Richtige gerät also wissenschaftliche geräte die hardware wie man so schön eng im englischen sagt haben die dann durch internetseiten bedient werden kann das heißt sie buchen sich zeit zum beispiel auf einem teleskop in teneriffa da steht das teleskop das äh könnt da können sie auch drin rumlaufen wenn sie in teneriffa sind aber wenn sie ein student der open air university sind im gastronomie dann können sie sich dort eine stunde buchen und dann bedienen sie dieses teleskop. Ob sie ein wissenschaftler wären der eben einen bestimmten stern untersucht und machen ihre hausaufgabe mit einem echten teleskop von ihrem sofa zu hause aus wir simulieren auch maß missionen da haben wir eine. Ein kleines eine hütte sag ich mal äh sechs mal vor zehn meter mit sieben tonnen sand und mal halben tonnen gestein und einem selbstgebauten rover wo wir über eine woche lang mit unseren masters studenten in mission simulieren also wir nutzen die gesamte bandbreite dessen was man machen kann im bezug auf internet interaktiv medien video audio alles.

Tim Pritlove
0:26:09
Susanne Schwenzer
0:26:20
Tim Pritlove
0:27:11
Susanne Schwenzer
0:27:19
Tim Pritlove
0:27:50
Susanne Schwenzer
0:28:56

Ja man also da sind jetzt ganz viele themen in einem satz denn zum einen wir sind die open air university weil sie bei uns keinerlei eingangs qualifikation brauchen. Da kommt das wird open air denn ganz wir sind ganz fest davon überzeugt dass ihre. Ihre möglichkeiten im zarten alter von siebzehn oder achtzehn wenn man abitur macht nicht unbedingt dementsprechen was sie als mensch leisten können. Es gibt so viele dinge die passieren in der pubertät die passieren weil die eltern gerade ihren job verloren haben man ist von so vielen dingen abhängig gerade in dem frühen stadium wenn man in die schule geht dass es reicht vollkommen dass irgendjemand meint, bulling betreiben zu müssen oder so und dann gehen die noten in keller und dann kriegt man eben kein abitur. Aber das bedeutet ja nicht dass dieser mensch nicht das potenzial hat zu lernen oder er hat vielleicht keine lust im alter von siebzehn und sieht die notwendigkeit nicht oder was, mal passiert und wenn man das mal beiseite lässt und dann sieht dass jemand sagen wir mal mitte zwanzig oder eben mitte dreißig oder sogar noch später feststellt. Ich bräuchte jetzt diesen abschluss um weiterzukommen ich würde jetzt gerne, diesen beruf ergreifen ich habe jetzt dort sagen wir mal auf der zweiten ebene gearbeitet aber ich könnte eigentlich eine ebene höher arbeiten und hätte alle die dinge aber ich bräuchte den abschluss die leute kommen dann zu uns. Oder leute die einen beruf ergriffen haben von dem sie im zarten alter von zwanzig dachten das ist das was sie für ihr leben machen wollen und jetzt sehen mit zunehmender lebenserfahrung was sonst noch alles gibt und. Ihren beruf wechseln wollen die kommen zu uns und das sind die besten studenten die sich so vorstellen können das sind leute die sind hoch motiviert die wissen ganz genau was sie wollen. Und die studieren mit einem ganz fest. Ziel und ich muss sagen es macht unheimlich viel spaß. Ich würde es nicht unbedingt als ersatz für die universität im alter von achtzehn neunzehn empfehlen. Denn wenn man sehr jung ist wenn ich von mir selbst ausgehe im zarten alter von neunzehn dann hat man noch nicht dieses ziel oder einige viele haben noch nicht dieses ziel diese diese strebst dieses ziel bewusst sein dass man so braucht und von daher ist es für mich eigentlich faszinierend zu sehen was der unterschied ist zwischen dem was wir hier eine. University also eine universität wo sie ins gebäude reingehen und im gebäude mit dem lecture vorne lernen sehr strukturiert sehr auch zeitlich strukturiert weil die die veranstaltung findet eben um zehn uhr morgens statt am montag und das ist wenn sie das ist die eben mathematik machen im vergleich zu berufsbegleitende studium wie wir es machen für leute die entweder ein beruf haben oder äh familiäre verpflichtungen die sich ihre zeit selbst einteilen dass das ist was ganz anderes und ich denke mal das sollte parallel existieren weil es ist nicht austauschbar auf der anderen seite wenn sie sagen dass repetitiv lernen wir haben tutoren unsere gruppen sind sagen wir mal geologie studiert zurzeit ungefähr zweihundert leute mit uns im zwei, ja das ist also drittes viertes semester und ähm dass diese zweihundert leute sind in gruppen zu zwanzig aufgeteilt und haben ihren toter und der total ist für die da mit dem reden die regelmäßig aber eben nicht regelmäßig um montags früh um zehn sondern äh meistens abends. Und am wochenende und dann aber auch über äh medien wo man es nicht unbedingt zeitgleich machen muss also e-mail. Video nachrichten und solche sachen. Wir nehmen auch alles auf was wir machen also wenn ich jetzt 'ne live-sendung sozusagen mache mit den studenten für eine stunde irgendwo an einem samstagabend oder was das wird immer aufgenommen das können sie sich immer auch noch später anhören da gibt's immer noch später die möglichkeit fragen zu stellen.

Tim Pritlove
0:33:09
Susanne Schwenzer
0:33:26
Tim Pritlove
0:33:33
Susanne Schwenzer
0:33:40
Tim Pritlove
0:34:16
Susanne Schwenzer
0:34:26
Tim Pritlove
0:34:33
Susanne Schwenzer
0:34:52
Tim Pritlove
0:35:30
Susanne Schwenzer
0:36:12
Tim Pritlove
0:36:24
Susanne Schwenzer
0:36:28
Tim Pritlove
0:37:10
Susanne Schwenzer
0:37:58

Man musste dann die zusammensetzung man wusste auch dass man man hatte die ersten bilder tatsächlich von der oberfläche denn wenn man noch ein paar schritte zurückgeht und sieht mit den fingern mit den marina missionen, dann hat man halt die auflösung aus dem orbit da sieht man gerade mal ein paar krater mit der zunehmenden aus auflösung den jüngeren marina missionen hat man dann auch gesehen dass es eben fluss bette gibt und so aber erst nachdem man wirklich auf der oberfläche war konnte man halt sehen wie sieht 's dort aus mit mit der auflösung mit der man auch hier auf der erde ein bild machen könnte sehen was die umweltbedingungen sind man hat auch ähm ganz wichtig die atmosphäre gemessen und erforscht. Denn nur dadurch dass man eben die maus atmosphäre ihr die zusammensetzung windgeschwindigkeiten und alle diese dinge die für uns so mit dem, und wetterdienst so selbstverständlich sind, erforscht hat konnte man kann man natürlich auch die umwelt einschätzen mit der man es doch zu tun hat und eben die georg chemie und dann äh die ähm. Die experimente die eben sich mit dem leben beschäftigt haben wo man in in einer serie von drei in verschiedenen versuchen versucht hat herauszufinden ob irgendetwas reagiert und die, die nährstoffe die man anbietet verdaut. Heutzutage ist wohl die allgemeine meinung, dass die partei rate waren also in organische substanzen zu der reaktion beigetragen hat die man gemessen hat aber, sicher kann man natürlich nicht sein aber von dem stand den wir heute haben auch mit, phoenix lander mischen die auch wieder die park gefunden hat hat park gefunden ist wohl dass das was die reaktion ausgelöst hat, die die nährstoffe die die dort in diesem in diesem projekt zu uns gefäße drin waren, eben mit den reagiert hat und die so tope freigesetzt hat die dann gemessen worden sind.

Tim Pritlove
0:40:06
Susanne Schwenzer
0:40:38
Tim Pritlove
0:41:38
Susanne Schwenzer
0:41:59
Tim Pritlove
0:43:41
Susanne Schwenzer
0:43:44
Tim Pritlove
0:43:54
Susanne Schwenzer
0:44:19

Der konto rumfahren und er konnte wie gesagt die steinchen nehmen das war das wichtigste und wenn sie sich das. Von einem test standpunkt aus angucken in dem moment wo sie wissenschaftler und ingenieure zusammenarbeiten lassen wissenschaftler haben bestimmte ziele die von dem. Bestimmt sind was wir sehen. Wenn wir steine sehen die überall vorkommen dann wollen wir natürlich wissen welche zusammensetzung die haben aber dann ist plötzlich einer der sieht anders aus dann wollen wir natürlich wissen wie der sich auch chemisch unterscheidet das heißt uns interessiert nicht so sehr die frage ist der pfad den wir da hinfahren wollen der sicherst mögliche den wir jetzt fahren können sondern wir denken nach gewissen zielen ingenieure natürlich schauen und auch zu vollkommen zu recht sehr viel mehr nach sicherheit nach der befahrbar kalt eines unter grundes und solchen dingen und dieses zusammenspiel muss man auch erstmal lernen. Wie viel kann ich als wissenschaftler erwarten von so einem instrument wieviel können die ingenieure das was sie eigentlich als grenzen gesetzt haben so ein bisschen ausweiten wie sicher werden die sich mit der zeit eine mission mit diesen dingen das sind halt fragen die im laufe der zeit. Wickelt werden und wo es wichtig ist dass auch erfahrung gesammelt wird. Und das kann man natürlich zum teil hier auf der erde machen mit mission simulationen wo man das kann man zum teil auch insbesondere wenn es um die ingenieur fragen geht in sogenannten maus ja zu machen wo man also bedingungen simulieren kann und dann äh ein equity valentin instrument natürlich sehr viel herrscherin tests aussetzen kann als dass sie das je auf einem anderen planeten machen würden da gibt's also viele viele möglichkeiten am dieses zusammenspiel ist das erste mal mit dem trainer gemacht worden.

Tim Pritlove
0:46:13
Susanne Schwenzer
0:46:30
Tim Pritlove
0:47:32
Susanne Schwenzer
0:48:03

Und das kommt daher dass eine der fundamentalen fragen eben die frage ist sind wir alleine oder gibt es noch irgendwo anders als auf der erde leben und um nach sowas zu suchen muss man sich natürlich, mal einen anfang setzen und da war der anfang den die nasa sich gesetzt hat follower water, folge dem wasser weil wir wissen von leben auf der erde das wasser absolut notwendig ist wenn sie in die. Wüsten hier auf der erde gehen dann gibt, ganz ganz wenig nur an pflanzen und tieren das dort existieren kann und die haben strategien wie sie wasser speichern wie wasser freie zeiten überstehen wenn man das jetzt auf den maus überträgt wo man eben nicht wusste oder nur von den, von dem was man wusste gibt's gar kein wasser wir wissen heute dass es teilweise regionen gibt wo es ein kleines bisschen oberflächen wasser auch heute noch geben könnte in. Zeiten die so genannten recruiting sloppy aber das wusste man damals alles ja noch nicht das heißt die frage war hat es jemals fließendes wasser auf der maß oberfläche gegeben oder, ist es nur in der im untergrund des maß oder vielleicht überhaupt nicht wirklich so wie auf dem mond also das sind alles fragen, man sich von anfang an gestellt hat die eben schon bei marina eigentlich bei den satelliten missionen wichtig waren und dann mit dem mit allen missionen die äh auf dem mars landen auch immer wichtiger geworden sind die fragen werden komplexer jeder je näher wir uns dagegen wart nähern denn leben ist ja nicht nur von wasser abhängig sie brauchen auch organische materialien sie brauchen auch an die chemie im ganzen ähm, jeder weiß es essentielle elemente in körper braucht kalzium im körper braucht magnesium bakterien genauso und sind diese dinge alle vorhanden jeder hat schon mal gehört dass es elemente gibt ich sage nur mal aussehen aber auch zum beispiel kupfer die als antje biotec wirken können die lebens feindliche sind man muss die gesamt zusammen den gesamt zusammenhang verstehen ganz am anfang war es aber das wasser. Und die frage können wir nachweisen dass es dort jemals wasser gegeben hat denn wenn sie eine mission schicken wollen die tatsächlich nach leben sucht oder nach spuren vergangenen lebens sucht. Wenn sie wissen dass dort nie wasser war braucht man im prinzip erstmal nicht anzufangen zu suchen denn sie müssen es irgendwie eingrenzen und deshalb grenzt man es erstmal ein auf leben wie wir es kennen und von dort dann sucht man nach bedingungen wo es vorgefallen bekommen hätte sein können um dann missionen zu schicken wie jetzt zum beispiel die thomas mission die nächstes jahr fliegen wird und bohren wird. Um nach den sogenannten biomarkt also nach spuren vergangenen lebens zu suchen.

Tim Pritlove
0:51:03
Susanne Schwenzer
0:51:12
Tim Pritlove
0:51:42
Susanne Schwenzer
0:52:35
Tim Pritlove
0:53:00
Susanne Schwenzer
0:53:09
Tim Pritlove
0:53:16
Susanne Schwenzer
0:53:25

Die missionen waren wissenschafts mission und nicht ingenieur missionen natürlich hat wie der name der gesamte mission paar feinde auch sagt den weg bereitet aber die mission war insofern anders als dass sie keine ingenieur mission von der nase initiiert war sondern wir hatten einen sogenannten prinzip investigative, professor steve von der seine mission beantragt und gebaut hat um das thema follower water wir wollen sehen was die georg chemie ist war wasser. Mitbeteiligt und hat eben mit den kameras mit den spektral kameras aber auch wieder dem instrument 'ne ganze reihe instrumente gehabt die. Die chemie und die gesamtheit der der landschaft eben untersuchung konnten und, hatten eben sehr viel glück dass europa auch so extrem lange gehalten haben. Und haben dann sowohl vom spirit als auch vom opportunity diverse gestein formationen diverse chemie gefunden die ganz, eindeutig dafür spricht dass eben was er gestein wechselwirkung stattgefunden haben das heißt diese mission sind für mich persönlich diejenigen die mir zum ersten mal klar gemacht haben wie. Wie viele gemeinsamkeiten es gibt zwischen mars und der erde und wie übertragbar aber dann auch wieder nicht übertragbar unsere erkenntnisse die wir hier auf der erde sammeln über das leben auf der erde auf den mars wären. Und übertragbar sind sie was die steine angeht wir haben bei salzige steine maß hat ein bisschen mehr eisen das habe ich vorhin im zusammenhang mit dem meteoriten schon mal gesagt aber im. Es sind nach wie vor bei salzige steine sie haben eisen zwei plus das dann o x ignoriert werden kann und als und äh alle situationen und reduktion prozesse sind immer vorteilhaft für leben wenn man jetzt auf das thema zurückkommt und eröffnen da möglichkeiten wir haben also wasser wir haben in redoxpotential wir haben etwas voss vor was man ja auch braucht calcium magnesium und so weiter und so fort diese parallelen aber dann auch wieder ganz krasse unterschiede unsere erdatmosphäre hat sauerstoff die maß atmosphäre hat praktisch keinen sauerstoff wir haben eine. Stickstoff atmosphäre mars hat eine c c o zwei atmosphäre also es gibt dann auch wieder unterschiede mit denen man rechnen muss und die man dann wiederum nur im labor simulieren kann weil eben die erde dann doch wieder anders ist und, diese gemeinsamkeiten und unterschiede das ist wirklich das was die, spirit und opportunity mission für mich ganz persönlich herausgearbeitet haben.

Tim Pritlove
0:56:24
Susanne Schwenzer
0:56:33
Tim Pritlove
0:56:49
Susanne Schwenzer
0:56:52
Tim Pritlove
0:57:31
Susanne Schwenzer
0:57:37
Tim Pritlove
0:58:51
Susanne Schwenzer
0:59:03
Tim Pritlove
1:00:32
Susanne Schwenzer
1:00:38

Ja ich denke schon es waren zwei sehr verschiedene lande orte natürlich für spirit hatte man sich erhofft dass man in einem großen see ein getrockneten seebad oder irgendwas landet und seitdem ente findet was man erstmal nicht gefunden hat aber das ist expo ration ich mein wenn man 's vorher gewusst hätte. Es war halt noch keiner da das so ist das nun mal aber es, hat halt unheimlich viele, wunderbare erkenntnisse gehabt die sind in die hass bin hills hoch geklettert und haben dort ins insbesondere um home herum. Sehr viele indizien gefunden für hypothek male, mineral also mineralöle die mit wässern die aus der mehr aus der tiefe kommen entstehen die haben die ablagerungen gefunden die haben karbonat gefunden also eine ganze weite bandbreite verschiedene indizien von verschiedenen wasser gestein wechselwirkung. Und das ist halt grade weil es auch so divers ist hoch spannend. Der opportunity der ist eben auch das ist sehr sehr weit gefahren und die letzte große erkenntnisse in marathon valley und in dem bereich war eben dass wir dort ein echtes. Impakt generiert das hydro tamara system haben also wir haben uns eingangs unterhalten wie im park krater entstehen wenn der staub sich dann gesetzt hat haben sie natürlich immer noch die ganze energie in dem untergrund drin heiße gesteinigt geschmolzene steine und dann kann sich ähnlich wie äh um volkan herum ein hydro tamal system ausbilden wo heißes wasser durch, untergrund zirkulieren und mineral gestein wechselwirkung verursacht genau das haben die halt dort auch gefunden das war so die letzte große erkenntnis von opportunity, die aber auch extrem wichtig war denn wir haben diese sachen aus dem orbit beobachtet wir satelliten haben verschiedene mineralöle gesehen aber vom von dem satelliten fehlt ihnen der direkte geologisch e zusammenhang den der feld theologe vor ort was so ein rover letztlich ist eben herstellen kann.

Tim Pritlove
1:02:48
Susanne Schwenzer
1:03:07
Tim Pritlove
1:04:28
Susanne Schwenzer
1:04:46
Tim Pritlove
1:05:34
Susanne Schwenzer
1:05:49
Tim Pritlove
1:06:09
Susanne Schwenzer
1:06:16
Tim Pritlove
1:07:35
Susanne Schwenzer
1:07:39
Tim Pritlove
1:07:51
Susanne Schwenzer
1:08:42
Tim Pritlove
1:08:53
Susanne Schwenzer
1:08:58
Tim Pritlove
1:09:18
Susanne Schwenzer
1:09:22
Tim Pritlove
1:09:59
Susanne Schwenzer
1:10:01
Tim Pritlove
1:11:03
Susanne Schwenzer
1:11:07

Lande stellen werden immer in einem komplexen verfahren ausgesucht das heißt jahre bevor die mission überhaupt startet gibt es einen aufruf an die wissenschaftliche gemeinde zu sagen wir wollen einen rover landen wo sollen wir das tun und dann finden workshops statt in denen, möglichkeiten vorgestellt ausgearbeitet und dann auch wieder ausgeschlossen werden das ganze ist im letzten ende ein demokratischer an denen dann einen vorschlag meistens in einer priorität liste von drei oder vier landes stellen an die nase weitergegeben wird. Und die nasa prüft die dann alle denn das aller allerwichtigste ist die sicherheit des instruments wenn man nicht garantieren kann dass man irgendwo um sicher landen kann, dann braucht man gar nicht erst zu fliegen denn wenn man michael ankommt dann war's das mit der mission von daher ist das ingenieur wesen und die betrachtung des ausgesuchten standortes halt, extrem wichtig natürlich gibt's einschränkungen schon vorher man kennt sein landeslisten man weiß auf welcher höhe man landen kann man weiß wo auf dem planeten im bezug auf ähm. Dem den breiten und lenkrad man landen kann man weiß. Geologie wo möchte man landes in dem fall waren dass die. Die sogenannten joachim wo man landen wollte man weiß wo die vorkommen da gibt es karten man weiß äh die höhe man könnte also nie auf dem olympus monz landen weil dort die luft so dünn ist dass man eben im moment mit den gängigen landes system nicht thailand kommen würde das heißt alle diese dinge werden in karten dargestellt dann bleibt ein teil des maß übrig und den sich die wissenschaftliche gemeinde an und sagt dort möchten wir hin. Dann aber müssen wir auch noch gucken wie sie das gelände im einzelnen aus dann kommt das highlights instrument am auf maß express wieder zum tragen wie groß ist die raue seit der oberfläche wie viele gesteinsbrocken liegen rum können wir mit dem was wir dort landen wollen an dieser stelle sicher landen und.

Tim Pritlove
1:13:14
Susanne Schwenzer
1:13:16
Tim Pritlove
1:13:24
Susanne Schwenzer
1:13:31
Tim Pritlove
1:14:17
Susanne Schwenzer
1:14:54
Tim Pritlove
1:15:04
Susanne Schwenzer
1:15:17

Nein ist so also wir haben das was ems unterscheidet von spirit ist das was im ober selbst sich befindet. Noch andere kleinere dinge aber hauptsächlich das was im robert selbst sich befindet und das camp instrument der große laser der auf mast sitzt die chemie das da kommt auch der name laboratory her neu ist zum beispiel das instrument das. Ein massen spektrum meter ein gast carmato grafen und ein blazer spektrum meter in einem vereint wir haben ein das bedeutet übrigens analyse sie wir haben einen ofen in denen wir eine probe einbringen können aufheizen können und die gase die dann freigesetzt werden messen können. Äh wir können das kommando grafik machen für organische moleküle wir können mit dem turnier blazer kilometer hauptsächlich mit taten messen wir haben aber auch ein massen spektrum meter mit dem wir die gase messen können unter anderem das heißt wir haben die gesamte bandbreite dessen was gas förmlich unterwegs ist vom. Stickstoffdioxid carbon also kohlenstoff seine zwei wasser el gase metall und so weiter und so fort dass wir messen können. Und wir haben auch die möglichkeit eines sogenannten, experiments wir haben dort neun kleine reaktionsquote fässer in denen eine substanz drin ist die, derivat station organische moleküle freisetzt ohne dass man heizen muss das heißt, organische moleküle aus dem gestein in eine gastro fase umwandelt und wenn können wir die über das gas massen spektrum meter in gaskocher grafen ins massen spektrum meter einlassen und können die organischen materialien messen das ist das. Sam instrument wir haben aber auch chemie was ein der fraktur meter ist mit dem wir ganz genau die mineral logi e bestimmen können auch da wird eine probe in den robert eingebracht in eine kleine zelle durch die der röntgenstrahlen dann durchgehen kann und wo wir im prinzip renten der fraktion machen können genauso wie wir es im kreis zwischen labor auch können und dann sehr genau feststellen können welche mineralöle vorhanden sind und das ist der das ist der große unterschied das ist auch warum das instrument so viel größer ist ein anderes instrument was auch. Ganz ganz hervorragende ergebnisse geliefert hat und nicht auf den spirit apportieren tirol drauf war ist camp camp kamera das ist ein laser mit dem man ein gestein öffne größeren entfernung. Anschließen kann und dann entsteht ein plasma und dieses plasma kann man spektrum tropisch untersuchen und dann auch die gestein chemie feststellen das ist sozusagen parallel zu dem was das kann das hat ein zwei komma fünf zentimeter durchmesser fußabdruck wie man es auf englisch als football bezeichnet das heißt das misst die durchschnitts zusammen umsetzung von einem zwei komma fünf zentimeter durchmesser punkt auf der oberfläche aber sie müssen. Vor ihrem zu untersuchungen gestein davor stehen den arm aus fahren und den arm praktisch draufsetzen damit sie die untersuchung machen können das ist aufwendig das dauert. Zeit der cam laser kann in einer entfernung von bis zu sieben meter im durchschnitt nehmen wir so drei dreieinhalb meter weil das, entfernung ist wo es am besten funktioniert wie die besten daten kriegen sehr leicht ziele anvisieren. Und bekommt dann zehn kleine punkte von fünfzig mikrometer durchmesser da bekommen sie dann natürlich die variabilität des gestein aber sie bekommen auch wiederum die gestein chemie und zusammen diese beiden instrumente erlauben uns halt sehr genau die geologisch umgebung zu charakterisiert zusammen mit verschiedenen. Strahlen instrumenten die durch die kameras dazu kommen.

Tim Pritlove
1:19:41
Susanne Schwenzer
1:19:54
Tim Pritlove
1:20:09
Susanne Schwenzer
1:20:14
Tim Pritlove
1:20:28
Susanne Schwenzer
1:20:29
Tim Pritlove
1:20:32
Susanne Schwenzer
1:20:49
Tim Pritlove
1:21:12
Susanne Schwenzer
1:21:24

Ja ganz eindeutig ja ich meine äh so eine mission die erwartung war im prinzip zu beweisen und zu charakterisiert was. Dieses dieses seebad dass wir dort haben eben an bedingungen, bieten würde und der krater ist halt eine depression eine vertiefung in der sich seitdem ente gesammelt haben wir haben in dem laufe der mission jetzt diese segmente über eine gesamte abfolge frisiert und sie können sich das vorstellen dass ein setting mentor logg geologie in gestein schichten liest wie in seiten von einem buch john krozingen der ursprüngliche prinzip der mission er hat das immer sehr schön eben mit dem buch verglichen dass sie mit jeder schicht die sie untersuchen eine neue seite in dem buch aufschlagen und. Damit wieder ein neues kapitel. Der geschichte diese die der geologisch und georg chemischen geschichte dieser landschaft eben entdecken und was wir halt haben ist wir haben. Ton mineralöle was ganz ganz wichtig ist denn ton mineralöle äh haben nicht nur die eigenschaft dass sie sich nur in bereichen bilden wo wasser vorhanden ist sondern auch die eigenschaft dass sie zum einen. In verdacht stehen katholisch wirksam zu sein je nachdem wo man. Wen man fragt welche schule man sich anschaut wenn man den schritt machen möchte von vor biologische organische chemie zur biologie dann muss man gewisse dinge an einem ort konzentrieren in gewisser weise ausrichten um eben diese marco moleküle zu machen und eine schule sagt halt das ton mineral oberflächen katalysator wirken können um das so zu machen das heißt schon allein deshalb sind ton mineralöle sehr wichtig aber wenn sie. Mikroben haben wenn sie hier auf der erde sich beispiele anschauen äh nehmen sie ihre garten erde die bleibt im sommer feucht auch an trockenen tagen weil ton mineralwasser aufnehmen und wieder geben können und wasser speichern können also diese in ton mineralöle generell sind sehr sehr wichtig um die etablierten einer umgebung zu zu fördern wir haben sehr viele soll fahrte gefunden wir haben gleichung gefunden wir haben bereicherung gefunden und von daher eine ganz variable georg chemie eine variable mineral logi e, aber dann auch wieder den sehr dementieren prozessen zugeordnet werden kann wenn sie sich irgendwelche ähm. Publikationen anschauen die äh veröffentlicht sind oder einfach auch nur auf. Webseite gehen dann sehen sie was eine sehen sie eine sogenannte strategie grafische tabelle und diese strategie grafische tabelle zeigt. Einzelne schichten die dann gröber könig oder feiner könig sind und gewisse eigenschaften haben, damit und verstehen wir die geschichte dieses ortes die geologisch geschichte dieses ortes und wir verstehen die entstehungsgeschichte dieses ortes. Und das ist was curiosity herausgefunden hat und immer noch dabei ist.

Tim Pritlove
1:24:50
Susanne Schwenzer
1:24:57
Tim Pritlove
1:26:10
Susanne Schwenzer
1:26:23

Drei komma neun milliarden jahre vor heute gab es einen kurzen zeitraum und zwar hat. Zusammen hängt das damit zusammen dass die äußeren gast planeten ihrer orbit verändert haben und damit die asteroiden des kleinen material was wir haben, nicht mehr in gravitation stabilen orbit zwar sondern dadurch eben die arbeits verändert hat und einiges eben nach innen geschleudert worden ist die sonne ist. Größte gravitation durch ideen wir haben das ist auf dem mond zu sehen das wäre auf der erde auch zu sehen wenn unsere erde nicht biologisch so aktiv wäre und inzwischen alles aus radieren hätte was damals entstanden ist und das ist eben auch in einigen terrasse auf dem mars noch zu sehen, nicht überall es gibt halt auch deutlich jüngere ähm geologisch jüngere bereiche auf dem mars aber was für die mission in die follower the water oder nach lebensbedingungen freundlichen gegen den suchen wir suchen die, die thomas die zwischen drei komma neun milliarden und drei komma zwei milliarden jahre alt. Und in dieses zeitfenster fällt halt geil der fällt an das ende des zeitfenster vom nachher in syrien also hat wahrscheinlich den übergang in die ich mehr trockene. Klima des maß gesehen und was wir jetzt machen ist auch wieder wie auf der erde wir nehmen diese großen zeitalter und wir sehen was die steine vor uns sind und wir gehen schritt für schritt durch und ordnen die steine die wir finden in gruppen in kleinere einheiten dann auch wieder strategie grafisch ein wie man sagt um. Festzustellen ums mal um auf mein beispiel mit dem buch wieder zurück zu kommen um festzustellen was es seit der eins und also seite fünfzig von dem buch wie gehört das alles zusammen das ist die, abfolge dieser geschichte wie müssen wir das erzählen damit es in der logischen korrekten reihenfolge ist.

Tim Pritlove
1:28:19
Susanne Schwenzer
1:28:53
Tim Pritlove
1:28:59
Susanne Schwenzer
1:29:01

Wir hatten natürlich wir sind doch nicht gelandet ohne irgendwas zu wissen wir hatten intensive studien vom orbit gemacht das passiert schon wenn man die landesteile aussuchen in mein in diesem workshops da versucht da versucht man natürlich so viel wie möglich schon herauszuarbeiten was man von den satelliten aussehen kann das heißt wir hatten schon karten von dem und hatten unsere vermutungen was eben wo sein könnte das beste beispiel ist vielleicht hiermit halt wo wir vom satelliten aus bereits gesehen haben dass dort stärker in den satelliten bildern zum tragen kommt und man sieht halt in den satellitenbild dann auch dass es eben eine logische erhöhung im gelände ist und das dann auch vom boden aus zu untersuchen mit einem rover. Ist immer ein zusammenspiel dessen was man schon weiß und dessen was man dann auf dem boden tatsächlich wenn man dort rumfährt auch sieht es gibt überraschungen die erste überraschung war dass wir eben dieses kondome rat gesehen haben. Was nicht ganz, unerwartet kam aber dann doch auch überraschend direkt dort wo wir gelandet sind. Aufgetaucht ist aber das ist geologie sie haben eine gewisse auflösung vom satelliten wir wussten dass wir am ende, eines kanals sind der sich also in den in den katherin eingeschnitten hatte wo wasser in den kader reingeflossen war, dieses sogenannte fande postet gesehen also wenn wenn wasser aus einem steilen hang in eine flache rein kommt dann kann es nicht mehr alle materialien mit. Das heißt es werden dort materialien abgelagert sie sehen das wunderbar im vorhalten land wenn die bach läufe die steilen hänge runterkommen und dann eben sich ausbreiten und die rolle dort ablagert ähm ähnliche prozesse das hat man natürlich vom satelliten gesehen dass dort eben ablagerungen statt gefunden haben dass man tatsächlich in soul sechsundzwanzig also sechsundzwanzig tage nach der landung bereits in konrad fotografieren kann war dann auch wieder eine wunderbare überraschung, also nicht unerwartet im sinne von was ist denn das und das hab ich ja noch nie gesehen aber, eine freudige überraschung ist eben dort so zu sehen wie wir 's gesehen haben und diese dinge auch die soll vater diese fahrt gänge wir wussten dass soll fahrte dort vorkommen das war eines der hauptziel der mission so fahrte zu finden dass wir sie dort gefunden haben wo wir sie gefunden haben war ein bonus. Und so es ist expo ration man weiß einiges man hat karten aber man weiß nicht alles und. Anderes schönes beispiel ist gestein den wir sogar genannt haben wo wir trockenen risse gesehen haben. An dem sind wir erstmal im prinzip vorbeigefahren und wenn ich. Gefahren eine mission ist praktisch immer in bewegung und dann und die analyse der daten findet parallel statt das heißt manchmal, findet man eben etwas sozusagen im rückspiegel und zum old zucker sind wir dann nochmal zurück gekommen um eben zu gucken der hat trockenen risse trocken risse sind extrem wichtig weil sie sich. Nur bilden wenn wiederholt es nass werden und austrocknen stattfindet. Jeder kennt trocken risse der irgendwo lebt boston mineralöle gibt und wenn man eine pfütze hat und die trocknet aus dann bilden sich diese risse an der oberfläche aber die bilden sich nur durch wiederholt des nass und trocken wechseln.

Tim Pritlove
1:32:48
Susanne Schwenzer
1:32:59

Wir haben durch das kondome rat halt nachgewiesen dass wir das, dieser wasser kanal nicht ein. Kurzfristige es hat halt mal die kurzfristig geregnet dann mal alles wieder. Effekt ist sondern dass es ein effekt ist wo wasser über längere zeit geflossen sein muss der unterschied ist wenn sie eine sehr kurzfristiges wasser ereignis haben dann äh, kommen materialien den hang hinunter und sie die sind zerbrochen die sind scharfkantig und sehr stark unsortiert. Wenn sie einen langfristigen kontinuierlichen wasser strom haben, dann beginnen sie die steine zu runden und diese diese rundung sagt aus dass eben die das wasser über einen längeren zeitraum geflossen sein muss. Um eben rundung und sortierung zu erreichen und dass wir das dort so gefunden haben war. In gewisser weise neu es war nicht das erste mal wir sind auch nicht die erste mission aber es ist neu in dem sinne wie wärs jetzt dort gefunden haben auf der anderen seite was wir jetzt machen können dadurch dass, eben die grundlagen in vieler sein sich gelegt sind ist mit größeren detail zu untersuchen und wir haben auch ein sehr größeres instrumentarium die organische chemie die wir mit sam machen die metall sachen die wir mit sam machen die atmosphäre untersuchungen die wir machen das sind halt alles sachen die. Sehr viel details detaillierter sehr viel intensiver jetzt mit dieser mission gemacht werden wenn er als es vorher passiert. Auf der anderen seite haben natürlich die spirit and opportunity rover auch hervorragende erkenntnisse geliefert von daher sind wir nie voneinander unabhängig sondern es ist immer ein. Zusammenspiel dessen was man schon weiß mit dem was man eben jetzt findet.

Tim Pritlove
1:35:07
Susanne Schwenzer
1:36:07

Ja ja wir sind knapp dreihundert leute wenn ich's richtig im kopf habe. Auf der wissenschaftlichen seite und natürlich mindestens so viele ingenieure und nase leute wie man sich das vorzustellen hat ist wir sind in teams eingeteilt natürlich hat jedes instrument seine teams die dann auch wieder aus ingenieuren und wissenschaftlern bestehen und dann gibt es aber auch eine struktur so wie man das mit jedem anderen projekt. Man hier eine projekt struktur projektleiter wenn man's so übersetzen möchte ist zurzeit erschweren wasser war da der am pc ist und der das der als prinzipiell investigative hat das ganze über sieht und. In letztlich dann wohl auch die letzte entscheidung treffen müsste wenn wie eine entscheidung strittig strittig wäre um ihn herum hat er ein team von anderen leuten die eben mischen sind und die das ganze dir die leitung des ganzen haben aber wie man irgendwie muss man sich das vorstellen von, wir machen long plans, pläne dessen was wir über den zeitraum von vier wochen sechs wochen acht wochen zehn wochen machen wollen, äh wir machen mit tom plans was machen wir in den nächsten drei bis fünf tagen und wir machen das was wir. Nennen also was machen wir heute das ist also die struktur die planung struktur, über dem ganzen was wir mit longdrink mit plans machen steht natürlich das was die mission erreichen möchte die mission goes charakterisiert die umgebung charakterisiert die tabelle. Und alle diese punkte die. In dem missionswerk ziel festgeschrieben sind das ist unsere leitlinie und dann gibt es die sogenannten planer die haben das wirklich im kopf und die achten da drauf es ist auch immer wichtig zu gucken welche ressourcen wir haben also, energie datenmengen alle diese dinge aber auch die ressourcen wenn sie daten bekommen ziemlich kurzfristig vor ihrem nächsten planung wie viel können sie in der zeit. Das wiederum zum satelliten schicken müssen überhaupt leisten, im bezug auf planung das also komplexität genannt wird. Ist das zusammenspiel dessen was man eben erreichen kann an jedem tag ich bin bei der taktik planung planung beteiligt. Das heißt die entscheidung zu treffen was machen wir heute. Und das wird angeleitet von denen die die die längeren längerfristigen pläne im kopf haben und es finden sehr viele diskussionen statt und mit den leuten mit den instrumenten teams mit den ingenieuren um festzulegen was können wir mit den heute vorhandenen ressourcen in der heute vorhandenen zeit machen das eben in dieses konzept passt dessen was wir hier an geld gerader machen wollen da wir aber den ganzen krater zur verfügung haben wenn wir eine mission hätten die so lange lebt wie opportunity und würde es uns mit sicherheit nicht langweilig.

Tim Pritlove
1:39:38
Susanne Schwenzer
1:39:41
Tim Pritlove
1:40:22
Susanne Schwenzer
1:40:28
Tim Pritlove
1:40:40
Susanne Schwenzer
1:41:23
Tim Pritlove
1:41:44
Susanne Schwenzer
1:41:52
Tim Pritlove
1:43:32
Susanne Schwenzer
1:44:14
Tim Pritlove
1:45:13
Susanne Schwenzer
1:45:20
Tim Pritlove
1:45:48
Susanne Schwenzer
1:45:53
Tim Pritlove
1:47:26
Susanne Schwenzer
1:47:43

Ja dass ich mein da kommen wir jetzt auch in den großen bereich der sogenannten pannen wo ja leute sich damit beschäftigen was, an mikroben könnte es von einem planet auf den anderen schaffen. Die andere frage ist ja nehmen wir mal an wir hätten hypothetisch des großes hätten äh leben auf dem mars könnte leben auf dem mars angefangen haben und die erde sozusagen infiziert worden sein. Das ist das konzept anja und eines der argumente ist mars ist kleiner wenn sie jetzt sich vorstellen dass ich maß und die erde als, planeten parallel gebildet haben dann wäre der markus schneller abgekühlt gewesen um zum beispiel wasser auf der oberfläche zuzulassen einfach weil er kleiner ist und das heißt leben könnte wenn man diese, zeit betrachtet und die abfolge betrachtet rein theoretisch eventuell dort zuerst stattgefunden haben. Und dann durch meteoriten. Die erde gekommen sein und da gibt es eine ganze forschungs- disziplin die sich damit beschäftigt welche der verschiedenen mit mikroben von flechten algen bakterien. Oder auch eben die bär tierchen was könnte so eine reise überstanden haben denn es ist kalt es ist trocken und es ist hohe kosmetische strahlung wer könnte. Hundert millionen jahre im weltall überleben und auch den einschlag überleben die drücke und die temperaturen überleben an dem einschlag. Das was raus fliegt hat nicht unbedingt, geschmolzen gestein gesehen im ganzen wir wissen von den athleten ne dass die eben keine schmelzen anschlüsse haben dass die maximal zwanzig gigawatt pascal gesehen haben. Und damit auch nicht so hoch erhitzt worden sind also wer könnte in diesem gesamten flecht werk von bedingungen dass wir jetzt kennen es eventuell von maß der erde geschafft habe, und das ist ein ganz großes thema und auch ein ganz spannendes thema wie ich finde.

Tim Pritlove
1:49:54
Susanne Schwenzer
1:50:02
Tim Pritlove
1:50:03
Susanne Schwenzer
1:50:10
Tim Pritlove
1:50:45
Susanne Schwenzer
1:51:17

So die die ziele von examen sind hauptsächlich eine zwei meter tiefe bohrung natürlich wird thomas auch erstmal seine geologisch umgebung charakterisiert denn das ist das allerwichtigste zu wissen wo man eigentlich ist in der theologischen geschichte des mars das äh dafür haben gibt's kameras und so weiter und so fort. Aber das wichtige ziel ist zwei meter tief zu bohren warum. Die wenn man den maus sich als planeten anguckt und mit der erde vergleicht der unterschied ist die heutige atmosphäre die heutige amazon hat sich sechs bis zehn minibar das heißt es ist sehr sehr viel. Dünner niedrigeren druck als der erdatmosphäre mit ihren tausend dreizehn minibar. Und das bedeutet das mars und die maße oberfläche nicht. Abgeschirmt sind von der kosmetischen strahlung das geht mit ovg los hier auf der erde war das große thema das ozonloch und dass man zum beispiel in australien in sehr viel mehr strahlung abbekommt mars hat überhaupt so eine atmosphäre das heißt ovg strahlung erreicht, boden praktisch unverändert andere kosmetische strahlung erreicht den boden praktisch unverändert das heißt wenn sie organische strukturen an der oberfläche haben dann werden die verändert oder ganz zerstört dadurch einfach dass die strahlung herrscht das oxidieren die bedingungen herrschen die auch wiederum von der strahlung, erzielt werden. Wenn man also auf der oberfläche organic findet curiosity hat oberflächen organic gefunden dann finden sie dort hauptsächlich. Die dinge die sehr widerstandsfähig sind oder die sich, oder dinge die sich in seine widerstandsfähiger moleküle umgewandelt haben das lässt aber nur sehr bedingt einen rückschluss darauf zu was das mal gewesen ist wenn man jetzt feststellen möchte ob man lebens spuren hat. Stimmen natürlich hauptsächlich die original moleküle finden dazu muss man aus diesem bereich wo die strahlung wirksam ist rausgehen und deshalb bohren wir weil zwei meter das ist so ungefähr die abstauben tiefe vor so ziemlich alles was an galaktisch und kosmetische strahlung reinkommen, und deshalb möchte thomas eben bohren.

Tim Pritlove
1:53:30
Susanne Schwenzer
1:53:33
Tim Pritlove
1:54:40
Susanne Schwenzer
1:54:46
Tim Pritlove
1:54:49
Susanne Schwenzer
1:55:33
Tim Pritlove
1:56:29
Susanne Schwenzer
1:56:32
Tim Pritlove
1:57:49
Susanne Schwenzer
1:58:55

Wir wären eigentlich sehr gut vorbereitet aus der wissenschaftlichen sicht denn äh wir kennen einige stellen recht gut aber jetzt mal meine ganz persönliche meinung und nicht die meinung von nasa esa oder irgendeiner anderen raumfahrt behörde. Das ganze thema ist sehr sehr viel komplexer wenn man sich das anschaut und mit dem mond vergleicht. Wenn wir zum mond fliegen sind wir nahe wir sind in drei tagen wieder zurück egal was passiert apollo dreizehn wäre um den maus nicht möglich weil sie monate unterwegs sind das heißt das risiko ist höher ich bin mir nicht sicher ob unsere gesellschaft heute tage noch dasselbe verständnis von helden hat und von risikobereitschaft dass wir damals hatten das ist aber jetzt eine ganze persönliche meinung auf der anderen seite wir kennen die geologie sehr gut wir wüssten was wir dort zu tun haben wir kennen zum beispiel von von den messungen die curiosity mit seinem relation textur macht sehr genau die strahlend dosis die wer bekommen also die nase bereitet ja im prinzip mit dem radio. Curiosity mit maxi auf mars zwanzig zwanzig gewisse dieser schritte vor also der wille scheint da zu sein wenn man es so von außen betrachtet, für mich ganz persönlich da hier in der astro biologie gruppe arbeite sehr viel mit biologen zusammenarbeite. Denk ich ist es aber auch ganz ganz wichtig dass wir planet radio action also den schutz des planeten maß, an erster stelle stellen denn wenn wir mit einer bemannten raum mission dort ankommen dann bringen wir zwangsläufig uns mit wir können uns nicht so sterilisieren wie man in stück metall sterilisieren kann und aus aus der sicht eines mit den biologen zusammenarbeiten denn wissenschaftler s wäre es halt auch ganz wichtig dass wir dieses return haben dass wir eben erstmal uns anschauen können ist da überhaupt was an der stelle wo wir landen wollen denn wenn man das einmal kontaminiert hat wir kennen das von der erde wenn man die wenn man ein. Ökosystem eine oder auch eine landschaft ohne irgendwas drin erst einmal kontaminiert hat kann man das nicht mehr rückgängig machen also von daher ganz persönlich gesehen wäre die erforschung dessen ob ob es tatsächlich bio biologische rückstände gibt ja oder nein und zu wissen sicher zu wissen worauf man sich in dem bereich einlässt halt auch ganz wichtig aber auch das wiederum ist eine entscheidung die im kollektiv im internationalen kollektiv abgewählt werden muss was man jetzt machen möchte.

Tim Pritlove
2:01:52
Susanne Schwenzer
2:02:11

Sehr viel besser denn sie haben hier auf der erde alle möglichkeiten nehmen wir eine ganz ganz einfache möglichkeit wenn ich ein stück stein hier auf der erde habe, kann ich als geologie einen sogenannten dünn schliff machen das heißt ich kann mir ein dreißig mikrometer dünnes von dem herstellen das auf ein glas träger aufgebracht wird und ich kann dann in mikroskop untersuchen wie mineralöle im verhältnis, zueinander stehen. Das können wir auf dem mars derzeit nicht das heißt ich kann zwar feststellen ich habe ein soll fat und ich habe ein box ich ich kenne aber nicht die die ganz genaue, das ganz genau verhältnis der beiden und die textur wie die beiden miteinander verwachsen sind oder eben nicht miteinander verwachsen sind wo ich als geologie in einem dünnen schliff hier auf der erde sofort sagen kann die sind zusammen entstanden, oder erst war das soll fat dann war der heimat it oder umgekehrt das kann ich im auf dem mars nur macros kopie in den kamera aufnahmen aber nicht mikroskopischen das ist nur eines von ganz ganz vielen beispielen. Aber gehen wir mal zurück zur apollo mission mit der ich schon mehrfach beispiele gebracht habe apollo hat proben zurückgebracht wir haben gerade jetzt in den letzten wochen. Apollo proben geöffnet die noch nie geöffnet waren warum hat man die so archiviert man hat die so archiviert. Uns allen klar ist dass sich die technologie weiterentwickelt das in der zukunft untersuchungen möglich werden auf. Basis von erkenntnissen die wir zu dem zeit als die apollo proben zurückgebracht wurden noch nicht hatten technologische möglichkeiten aber auch hypothesen weiterentwickelt werden die man dann in der zukunft klären kann und das ist etwas dass man eben nur, die wir hier auf der erde haben und die wir hier archiviert haben leisten kann denn curiosity arbeitet heute. Die proben die wir zurückbringen würden wer da von denen wäre auch in fünfzig jahren in hundert jahren noch etwas dafür. Für wissenschaftler die dann ganz andere fragen und ganz andere instrumente haben um diese proben zu untersuchen. Und das ist für mich eines der größten argumente und apollo hat uns gezeigt.

Tim Pritlove
2:04:27
Susanne Schwenzer
2:04:31
Tim Pritlove
2:04:33
Susanne Schwenzer
2:05:15
Tim Pritlove
2:05:31