Raumzeit
Der Podcast mit Tim Pritlove über Raumfahrt und andere kosmische Angelegenheiten
https://raumzeit-podcast.de


RZ083 SpaceX

Über die Geschichte, Methodik und Philosophie des amerikanischen Raumfahrtunternehmens

Kaum ein Unternehmen hat die Raumfahrt in den letzten Jahren so umfangreich und nachhaltig umgekrempelt wie SpaceX. Das Projekt des ehemaligen PayPal-Gründers Elon Musk wurde 2002 gegründet und trat an, um mit einer von Grund auf neu entwickelten Rakete den Zugang zum All so günstig zu machen wie noch nie. 17 Jahre später lässt sich feststellen, dass SpaceX das Vorhaben gelungen ist. Die Falcon 9 Rakete hat nicht nur die Kosten erheblich gedrückt, sie hat auch der Raumfahrt durch die erstmalige Landung der ersten Stufe der Rakete wieder etwas von der Magie zurückgegeben, die die Raumfahrt in den 60er Jahren so geprägt hat. Auf Basis der selben Triebwerkstechnologie wurde mit der Falcon Heavy zudem die heute stärkste Rakete entwickelt und SpaceX ist jetzt dabei mit dem Starship-Projekt auch einen Transportweg zum Mars zu entwickeln.

https://raumzeit-podcast.de/2020/01/17/rz083-spacex/
Veröffentlicht am: 17. Januar 2020
Dauer: 2:44:05


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Begrüßung 00:00:34.093
  3. Vorstellung 00:01:40.132
  4. Persönlicher Hintergrund 00:02:07.574
  5. Begegnung mit Elon Musk 00:07:30.373
  6. Der Beginn von SpaceX 00:10:45.772
  7. Arbeitskultur 00:18:14.938
  8. Technischer Herangehensweise 00:22:16.055
  9. Software und Elektronik 00:26:35.222
  10. Komplexität bewältigen 00:31:33.132
  11. Entwicklung der Falcon 1 00:45:32.618
  12. Entwicklung der Falcon 9 00:52:30.780
  13. Begeisterung für Raumfahrt 00:59:21.271
  14. Startvorbereitung 01:04:44.599
  15. Start einer Falcon 9 01:13:53.386
  16. Landeanflug 01:22:10.914
  17. Landung 01:37:30.777
  18. Falcon Heavy 01:48:23.827
  19. Nutzen der Wiederverwendbarkeit 01:52:40.694
  20. Starship und der Flug zum Mars 02:00:58.991
  21. SpaceX und NASA 02:15:47.674
  22. SpaceX und andere Raumfahrtorganisationen 02:22:37.103
  23. Dragon 02:23:43.461
  24. Starlink 02:27:25.882
  25. Ausklang 02:39:08.538

Transkript

Tim Pritlove
0:00:35
Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
0:01:38
Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
0:02:17
Tim Pritlove
0:02:33

Ok

Hans Koenigsmann
0:02:34
Tim Pritlove
0:02:55
Hans Koenigsmann
0:02:56

Luft und raumfahrt wie die beiden studiengänge sind relativ getrennt ja und und ich hatte halt flugzeuge fast durch und dann hab ich jemanden kennengelernt er arbeitet mit tu berlin zusammen und dann war das so interessant als gedacht da mach ich noch ein bisschen ein bisschen mehr und habe praktisch völlig auf die satelliten umgeschwenkt, und als ich dann mit dem studium fertig war gab es ein satelliten aus bremen der hit bremen seid und bremsen und tust waren nicht so richtig verschiedene flogen beide sollten beide ein shuttle fliegen, und von daher musste ich also ziemlich genau schauen was ich machen muss und bin dann halt an die uni bremen gegangen für bremen satt für nochmal sechs sieben jahre das ging dann auch, es ging ja auch relativ gut wir haben bremse bremse geflogen oder haben geflogen haben ihn aufgebaut mit mit mit zusammen zahn und haben ist der der fall turm an der uni bremen und ich habe da sechs jahre daran gearbeitet und am ende eine promotion gemacht das ist einfach nicht unbedingt weil ich das wollte ich wollte nicht promovieren das ergab sich einfach so es war, wie die zeit und dann hatte ich ein angebot aus den usa am für zwei jahre zu einer kleinen firma zu kommen als, im prinzip und auch ein bisschen um um ein buch zu schreiben und die firma bamako kursen die gehört james james und, zwei jahre schien so ein bisschen arme höher zu sein meine frau war begeistert wollte das auch mitmachen und da sind halt drüber nach nach los angeles. Aus den zwei jahren wurden dann dann fünf jahre verlängert und dann haben wir eine gemacht und dann wurden meine projekte immer spannender da drüben ich habe bei blasdorf mitgemacht das war eine mondlandung, die kommerziell geplant war das ging dann am ende auch auch pleite, und dann ist mir über den weg gelaufen und ich bin halt eben auch dann da geblieben das war, ich würde mal sagen das war ein paar monate bevor spacex gegründet wurde ich war mit, war tatsächlich mit grünen warte mein damaliger chef auch ne ist ja heute präsidentin spacex und war mit ihr auf einem amateur raketen wochenende, und da sind wir halt auch island über weggelaufen haben guten tag gesagt haben ein bisschen ein bisschen geredet, fand ich interessant fand ich spannend was er gemacht hat er hatte damals an diesem hot house für maß gearbeitet und war einfach interessiert leute kennenzulernen so ein bisschen sich in der szene halt was da was da war kennenzulernen.

Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
0:10:51
Tim Pritlove
0:11:07
Hans Koenigsmann
0:11:10

Das ziel das ziel war von vornherein ganz ganz weiter hinten ja und und in der in der praxis haben wir gesagt okay wir brauchen wir bauen eine rakete jetzt die lieber mit wenigen leuten bauen können. Und, wir haben halt eine bestimmte triebwerk technologie wir haben kerosin und flüssigen sauerstoff ausgewählt weil wenn man das relativ einfach entwickeln kann relativ also alles alles im endeffekt nicht ganz so leicht und wir hatten auch immer vor, die sachen soweit wie's geht selber zu machen, ja also wir hatten nicht vor zum beispiel zu sagen okay wir bestellen den tank hier bei dieser firma und den motor bei dir bei jener firma sondern wir hatten vor wir wollen die sachen bauen wir wollen tatsächlich die schlüsseltechnologien beherrschen und wir werden, die was das war das dritte ding was ich eigentlich auch fand was er was er absolut richtig erkannt hat wir werden die schwierigen probleme am anfang angehen und nicht nach hinten schieben, also zum beispiel die triebwerkstechnologien man braucht die motor entwicklung turbinen und so weiter das ist alles was wir am anfang gemacht haben wir haben in den ersten wochen angefangen versuche mit dem gast generator laufen zu lassen um einfach zu sehen wie der wie das wie das funktioniert und, von vornherein sozusagen gleich die großen tests die wir brauchen geplant und ausgeführt und nicht irgendwie gesagt lass uns mal erstmal die firma bauen und dann was soll ich sie die couchgarnitur kaufen und dann dann machen wir den den motor nicht das war so wie man es machen muss macht die schwierigen probleme am anfang, und tatsächlich haben die auch im nächsten gedauert ja das sind so sachen die dann die dann sozusagen ja im prinzip sind. Und die anderen sachen die schneller gehen die kann man auch später angehen.

Tim Pritlove
0:12:49
Hans Koenigsmann
0:12:51
Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
0:15:46

Man muss ein gewisses momentum haben ja und mit dem gewisse dicke haut um um dann eine zurück schlägen zu arbeiten aber auf der anderen seite rückschläge ist eben das einzige was einem so ein bisschen beibringen was man besser machen kann beim nächsten mal. Eines was was ich mir so dachte was eines meiner probleme war ich hatte mit bremse hat relativ viel erfolg von anfang an, und dachte dass es leicht ja kein problem und dann als wir halt mit mit falken wann damals das war die erste rakete anfing, die ersten drei ging schief nicht und das war sowas wo da hatte ich ihn nicht so richtig mit gerechnet, vor allem die erste da haben wir wirklich intensiv daran gearbeitet jahrelang die rakete zusammengebaut das war so alles was wir sozusagen im kopf hatten war da drin, bei der staatenlose und nach dreißig sekunden gibt es keinen schub mehr weil irgendwie verbindung aufging und dann alles im motor abgebrannt ist und dann kam sie wieder runter und, er ist halt unten auf dem boden explodiert und das war schon, das war schon ein bisschen traumatisch für für phase im prinzip nicht meine frau hat mir gesagt ich habe danach monat nicht mehr mit dir geredet. Also nicht geredet einfach ja nicht nur mensch nicht mit dir aber und und und das wie viele sind ja wirklich monate und, und danach hat man sich halt wieder zusammengerauft und dann eben entsprechend die zweite gebaut zweite ging auch schief dann wird die dritte gebaut die dritte ging, auch schief aber gar fast richtig nicht und dann hatten wir damals die dritte und die vierte zusammengebaut und hatte eigentlich gesagt er ist gut für drei versuche, und nach der trip nach der dritten rakete halt schief ging hat uns alle halten meeting rum, gerufen und hat er gesagt okay wir haben noch eine rakete da wir werden ein flugzeug heuern und die rakete runter zu fliegen und wir wollen in vier wochen starten also im prinzip nochmal so ein double down, manöver und da, es hat im prinzip glaube ich sieben wochen gedauert werden noch ein paar mehr probleme aber alles was wir zwischen den dritten oder vierten rakete geändert haben weil der zeitpunkt zwischen dem oder motor ausgeht und wo wir die zweite stufe aussetzen ja, es waren halt statt was weiß ich sowieso konnten doppelt so viel zu kunden ja und das war das was was gefehlt hat und nach ginger arbeiten alles klar okay.

Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Wir haben ich würde mal sagen wir haben immer mischung gemacht aus, was was ist physikalisch notwendig was macht sinn sozusagen und und das war so back to basics und auf der anderen seite mal geguckt was es so in der industrie gab die wie die lösung sind und oftmals oftmals haben wir gesagt wir nehmen dieses teil und jedes teil aber so im groben und ganzen entwickeln wir das neue ja das macht so keinen sinn ja also zum beispiel. Zum beispiel was weiß ich hatte damals an an computer, entwickelt beziehungsweise mein team hat das entwickelt und wir hatten im prinzip war noch vor das ist im prinzip ein automatisch automatisierung computer das ist nicht unbedingt was man was man jetzt im im weltraum fliegt, und da haben wir ein paar teile dazu gekauft, ich habe das mal die wm genannt also die maschine und und dann haben wir ein paar teile dazu entwickelt ja und dann das sozusagen so eingepackt dass es halt den staat überlebt und die traditionelle lösung wäre halt gewesen zu einem herrscher dass sie gehen zu sagen ich kaufe vielleicht einen flug computer damit haben wir halt so ein, bisschen entwicklungsarbeit gehabt aber wir haben wir haben den größten teil dann doch irgendwie aus der industrie anderen industrien zusammen gekauft, wir haben oftmals einen anderen industrien geschaut, sie macht automobilindustrie das wir sind die stecker dort was hat die die die die raumfahrt und manchen fällen haben wir gesagt wir müssen das nehmen was die raumfahrt momentan macht zum beispiel was was hat dich die stecker und so in anderen haben wir eben gesagt wir wir bauen das selber und bauen unseren computer selber. Also es ist immer so ein mischmasch gewesen aus naja tradition wo sinn macht aber wir haben sehr viel auch auch auch vom grund auf im prinzip entwickelt. Also vor allen dingen auf die motoren halt die das triebwerk mandy, das war im prinzip auch unsere entwicklung die komplett auf unseren mist gewachsen ist.

Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
0:24:42

Bis. Hat gewisse ähnlichkeiten mit anderen zum beispiel einen pinsel injector und so sachen er hat gab's auch schon früher ja aber dann die die details für den kerosin und und sauerstoff motor ist es halt eben auch was gewesen was ich soweit ich weiß noch nicht viel benutzt wurde ja und wir sind dann auch immer besser geworden die haben zum beispiel auch dann am anfang, hatte der motor was weiß ich zweiundzwanzig fünfundzwanzig ventil und am ende hat er eben halt dann immer immer weniger gehabt wie war wie sachen kombiniert haben die sowieso gleichzeitig geschaltet werden ja also es gehört wir hatten ja wir sind ja mittlerweile in der vierten generation ich habe angefangen mit dem motor der war hat eine eine gesamte sogenannte ablative kammer, das war im prinzip eine eine brennkammer die war aus phenol harz, und die konnte man nur einmal benutzen und danach war sie wieder weg und dann haben wir die die nächsten generation wandern halt motoren die hatten kühl leitungen in den in den kammern und konnten halt eben auch entsprechend länger brennen das braucht man eben auch um halt wiederverwendbar zu sein und. Wir hatten also schon irgendwie schritte genommen die die das ganze sozusagen realistischer machten was in den zeitraum den wir halt machen wollten. Also ich würde mal sagen im im groben und ganzen wir haben, dafür optimiert dass wir das selber bauen können und haben dann die technologien noch erweitert in den späteren jahren. So würde ich das würde ich das beschreiben und immer sehr optimistisch und immer sehr ehrgeizig mit unseren entwicklungen sind wir da gewesen.

Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Wir benutzen eigentlich die neueste sachen die es nur gibt ja und mit einer einschränkung ja man muss ein bisschen darauf achten dass strahlung der elektronik klingt nichts ausmacht früher hatten wir nicht die möglichkeit das zu testen also zum beispiel als ich anfing, da hatten wir noch nicht diese diese möglichkeit die neu neue komponenten zu testen für für für strahlung und da mussten wir halt ein bisschen nicht immer, bist du bei technologien nehmen wir wussten das funktionierte aber aber heutzutage wir werden also, wir haben also schon andere andere herangehensweise wir haben schon die herangehensweise es wird viel software machen wir entwickeln software weiter wir entwickeln unsere komponenten weiter und wir treiben das im prinzip ständig voran um eben sicherzustellen dass wir da nicht irgendwie ein produkt haben was zwanzig jahre alt ist ja. Da muss man dazu aber auch sagen dass man das relativ vorsichtig machen muss also änderungen sind tatsächlich ein problem man ändert irgendwie hier was und dann denkt man nicht an alles was sie da sozusagen die an internet konsequentes sind, und das ist durchaus wert was einem schon mal schon mal rein reißen kann das war mit mit einem der schwierigsten sachen pakete ist relativ, auf der einen seite sehr relativ komplex von der physik her ja also was vor allen dingen die flüssigkeiten angeht und so sachen auf der anderen seite finde ich die steuerung in der kälte ist eigentlich relativ einfach ich sage dazu immer camp schafft, weil ja kita hat keine zwei abzweigungen in dem programm oder relativ wenige die weiß die macht halt was weiß ich brennt den ersten motor für was weiß ich hundert hundert fünfundsiebzig sekunden danach gibt's halt eine sequenz die sitzt die rakete die zweite stufe aus, das ist alles im prinzip etwas was man relativ leicht machen kann es wird komplizierter wenn man dann auch sachen anfängt zu wiederzuverwenden und dabei noch auf, schiffen zu landen oder auf dem land zu landen und dann wird's ein bisschen komplizierter aber im prinzip von der software her. Raketen relativ einfach gestrickt sattel ist erheblich kommt komplexer auch so sachen angeht.

Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
0:32:38

Ich würde mal sagen die die der ansatz war am anfang wir werden das mit so wenig leuten wie möglich, und mit so offener kommunikation wie wie möglich versuchen weil das stimmt tatsächlich je mehr leute halt daran arbeiten wenn fünfhundert leute, an so einem projekt arbeiten ist das einfach schwieriger als wenn da zweihundert leute daran arbeiten oder, eigentlich sagen sollen fünftausend gegenüber zweihundert ja wir waren ungefähr als der erste start. Passierte war mir vielleicht zweihundertfünfzig oder so als der erste erfolgreiche war waren wir vielleicht, vierhundert irgend sowas nimmt reha rum ich meine ich muss ganz ehrlich sagen ich hab damals viel zeit im am startplatz verbraucht das war in den, in den marshall islands das ist in der nähe nähe quattro und eine amerikanische amy base ziemlich weit draußen im wasser, und habe eigentlich nicht so richtig viel mitgekriegt was also in den engel ist oder auch ein horst, mit der mit der firma passiert wir waren wirklich nur darauf fokussiert die die unfall quark hermann zu starten und dann. Ich habe relativ relativ viel viel zeit da unten zugebracht und dann kann man halt mal wieder nach hause und hat halt was weiß ich, leute gesehen die vorher gesehen hat heute heute heute geht mir jetzt eigentlich fast nur noch so aber was passiert wenn die firma wächst, ist dass man halt spezialisten hat, und die spezialisten werden arbeiten ein bisschen so in sehr sehr in die tiefe aber oftmals nicht sehr breit und da geht ein bisschen was verloren wenn sowas passiert man man man gewinnt auf der einen seite an an qualität würde ich mal sagen auf der anderen seite muss man höllisch aufpassen dass es auch entsprechend kommuniziert werden dass da nicht was verloren geht war leute nicht miteinander reden, also das ist so ein sehr dreckig trick dreckigsten sachen was man halt bei einer großen firma sicherstellen muss dass man alle an einem in einem, eine richtung arbeitet muss die ganzen sagte man ist die ganzen sektoren sozusagen auch in die gleiche richtung zeigen von den leuten nicht und nicht dass du so einige dabei sind die so so rechts und links davon sind ja weil das macht sie auch entsprechend nicht so effektiv.

Tim Pritlove
0:34:49
Hans Koenigsmann
0:35:20

Also ich würde mal sagen das ist im prinzip der job der vip sowas ist am zug zu erkennen und dann auch entsprechend vorzubringen zu sagen hey wir haben hier ein, problem wo wir das bauen und das bauen das passt nicht so richtig zusammen oder wir müssen uns mal hinsetzen und sicherstellen dass wir das auch genau abgleichen können, wir hatten im prinzip wir haben über die wöchentliche meetings mit elon wo wir diese sachen durchbrechen und wo alle unsere unsere vorschläge auch was verbauen wie wir bauen vorlegen und dabei kommen halt oftmals auch sachen raus die, nochmal zurück müssen tore gibt's ja eigentlich, gibt es ja eigentlich nicht mehr aber aber bitte doch noch so gesagt nicht, combo schon auch vor dass das aber nochmal und zurückzugehen auf auf von wegen erfolg also wir hatten mit falken eins auch erfolg am am ende ja und dann haben wir aber gleichzeitig angefangen falken nein zu bauen weil wir, auch von der von der nase dann den auftrag bekommen hatten mit dragan die station zu versorgen ja und, ich würde mal sagen das ging es ging da war immer so eine so eine so ein element dabei wo wir sachen lernen konnten ja also wo sachen eben nicht so ganz richtig gingen. Zum beispiel auch die sachen die wir dann halt gemacht haben mit den landungen da waren die ersten wir sagen das erste dutzend landung waren eigentlich alle alle etwas was schief ging in dem sinne ja und auch mit fakten mit falken eins hatte hat mir schon eigentlich wollten wir damit schon landen werden eigentlich einen falschen an bord, in der ersten stufe den haben natürlich nie nie so richtig einsetzen können ja die erste stufe ist immer verglüht und an der wind war nie was von übrig aber wir haben halt, trotzdem immer versucht da diese diese wiederverwendbare zeit von anfang an mit mit zu testen. Und am ende haben wir halt eingesehen weil das eben auch nicht klappt und es war durchaus auch ein fehlschlag sozusagen intern ja, vielleicht nicht von der von außen von außen gesehen aber intern wurden wir halt raketen wieder benutzen und landen ja und da muss man halt eben hinsetzen und dann nochmal ein bisschen mehr daran arbeiten wie wir die raketen jetzt durch die atmosphäre kriegen oder über die erste stufe durch die atmosphäre kriegen wie wir sie anlanden ab war, statt fallschirm haben wir dann am ende mit mit den triebwerken vorgeschlagene verlangen und unsere sachen also, da war immer arbeit, notwendig und haben wir immer noch weitergearbeitet von außen sah das vielleicht nicht so aus weil von außen haben wir gesehen haben hat leute gesehen die starten starten satelliten und dann später auch eben dragon aber von von innen weil er halt immer noch arbeit an den an der wiederverwendbare zeit.

Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Ja

Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Großer packen eins war im prinzip noch erklärte wo man die arme noch drumrum kriegen konnte ja so war das irgendwie gedacht, wirklich so die arme ausbreiten das ist ungefähr so groß wie der durchmesser der rakete ist halt ne und das war etwas was am anfang, bauen konnten relativ günstig relativ günstige entwicklung war gemein war das gleiche triebwerk das heißt wir konnten das triebwerk wiederverwenden. War jetzt auch durchaus schon mit neuen motoren am am an der ersten stufe war durchaus schon eine größere rakete die halt entsprechend was ich fünfzehn tonnen zwanzig tonnen in in die erdnahen umlaufbahn schicken kann, also unter anderem eben auch dragon dragan ist halt eben auch das versorgungsschiff für die für die im moment. Und das war eigentlich da wo der markt ist da da wo man im prinzip als firma auch entsprechend geld machen kann. Und wir hatten das angefangen als wir noch glaube ich habe angefangen mit falkenstein als wir noch nicht mal geflogen sind mit falken norden, ich hab sehr sehr optimistisch in unseren zeitplan gewesen, und zu dem zeitpunkt wo also falken wandern erfolgreich war war falken neun also auch schon im bau in und in der entwicklung hat viele teile von entwickelt oder benutzt am, hat aber auf der anderen seite auch sachen die wir über falcons entwickelt hatten übernommen zum beispiel wir hatten immer jeder motor hatte immer einen eigenen computer, von daher der computer wusste das ist mein motor ja und ich rede mit dem flug mit dem mit dem hauptcomputer über den über den internet sozusagen und und die sachen hatten sich nicht verändert das war durchaus. Plug and play gewisser hinsicht ja andere sachen waren waren halt neu wir mussten jetzt tanks bauen die waren zwölf füße sind vier meter nicht, drei ja das war erheblich schwieriger sowas zu bauen wir hatten neue wir hatten damals auch umgezogen von von zugrunde von der kleinen kleinen, dein bürogebäude sozusagen mit dem hänger dran sind da jetzt einen riesigen hannah eingezogen das war eine firma die ursprünglich mal für für die sieben vier sieben teile gebaut haben wir die das gebäude übernommen hat, fünfzigtausend fünftausend quadratmeter glaube ich nicht täusche da hatte millionen fünfzehntausend quadratmeter, ist das schon groß gebäude und hier wir waren ein paar hundert leute am anfang das gebäude fall her da waren wirklich nur in einer ecke waren halt die die großen dann haben wir die große weite halle wo man fast mit dem fahrrad mit dem fahrrad hingefahren ist weil es so weit war und das war halt, wo wir dann halt fragen nein entwickelt haben und angefangen hatten heute heute kann man in der halle das kann man nicht mehr sehen ist voll da ist das kaum noch platz.

Tim Pritlove
0:49:13
Hans Koenigsmann
0:49:25
Tim Pritlove
0:49:28
Hans Koenigsmann
0:49:32

Genau und und hatte auch eine nutzlast von ungefähr fünfhundert pfund tausend freund irgendwie sowas hinterher also dann was weiß ich fünfhundert kilo und irgendwie noch ein bisschen mehr ja und wir hatten auch in in den marshall islands gestartet, das ist durchaus wichtig marcel, islands hatten wir gewählt weil wir hatten schwierigkeiten mit den es gibt zwei zwei startplätze usa es gibt werneburg und es gibt und wenn man da ist dann ist man halt muss man halt mit der mit den airforce sozusagen die sicherheitsbestimmung der airforce einfüllen erfüllen man muss bestimmte, prozesse halt was weiß ich zur sicherheit entsprechend auch nachkommen und das ist halt eben auch ein bisschen overhead für eine entwicklung und, unten in den marcel eines sagen wir mal schleien zwar eigentlich war die idee das war toll es ist quatsch, da war halt nur wasser drum herum und die sicherheitsbestimmung war dementsprechend auch ein bisschen bisschen locker würde ich mal sagen und, einfach zu erfüllen das war eigentlich für uns der bessere platz eine rakete zu entwickeln der nachteil war es war achttausend meilen, nicht ganz zweieinhalb fünftausend malen glaube ich von von weg, schwer hinzukommen und und in der mitte vom ozean und sehr weit weg vom nächsten radio check ist ja auch nicht mehr gibt aber. War halt ein bisschen logistisch eine herausforderung und war eigentlich auf lange frist auch nicht durchhalten aber war zum würde ich mal sagen, lernen und und und entwickeln der richtige platz weil das war so ein bisschen außerhalb von allem was.

Tim Pritlove
0:51:14
Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Für mich ist es so ein bisschen so also ich meine ich als apollo, elf gelandet das war sechs jahre alt nicht und von daher fand ich das sehr ungerecht im nachhinein weil ich konnte da nicht mitarbeiten. Und dann so ein bisschen diese diese diese zweite generation so wir wollen auch unsere follower haben und das hat ein bisschen was damit zu tun. Und und, das ist nochmal ein entstanden ist und das ist auch so ein so ein medienhit ist und so von leuten gesehen wird also das finde ich schon auf der einen seite hängt das auch damit zusammen dass wird es halt auch teil nicht dass die landung spannend sind und dass wir immer auch wir zeigen es eben auch wenn's mal schief geht nicht und, und zum anderen ist es eben auch was was wir werden werden ja lange überlegt also wir hatten immer diese diese berichterstattung dabei und da ist so richtig so ein ding draus geworden dass es hat seine eigenen form angenommen wie jetzt mit den mit diesen moderatoren und und wir haben halt auf der einen seite dann sozusagen die jüngeren jedes sozusagen begeistert kommentieren dann ist da noch noch innsbrucker der das der das ein bisschen bisschen klassischer auch sozusagen vorbringen und ein paar paar technische details auch noch, zu erwähnt also das ganze hat schon so eine form angenommen die ist durchaus younique in dem sinne und und und leute leute mögen als sie sehen dass sie sind die dieser dieser youtube dinger die sind, oftmals eine millionen zuschauer oder klickst halt nicht entsprechend was habt ihr wirklich zu ende sehen aber aber zumindest genügend leute um um das schon schon durchaus erstaunlich und was ich auch das bekannt war aber wir haben zum beispiel für die demo mission letzten, also in diesem jahr im märz wo wir halt die erste dragon zwei kapsel zur station geschickt haben. Fertig und kam wieder zurück und da gab's dann die berichterstattung die haben wir mit nase zusammen gemacht das war nicht immer ganz einfach und das war auch durchaus mal so ein bisschen so ein kleines kontrastprogramm da hat nasa und spacex von amy vögel gekriegt. Und das finde ich eigentlich auch schon ziemlich bizarr und und und ungewöhnlich und, nase kam dann auch von so einem meeting und haben halt den mitgebracht und dann habe ich heute nämlich auch genommen und mein foto gemacht nicht in meiner familie gedankt.

Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Wir haben ja gut okay also wenn man wenn man nach osten will beziehungsweise halt in in inkarnation, die bahn neigung zum equator sozusagen unterhalb von fünfundfünfzig grad, dann ist die wahl wenn man darüber hinausgeht ist die wahl, also die sozusagen die sogenannten polaren orbis da muss man von baden-württemberg aus staaten ist einfach damit zu tun dass halt wo land im weg ist sozusagen man versucht man versucht land zu vermeiden wenn man, mit raketen pflegt, vor allen dingen halt ja und jetzt mittlerweile sind wir relativ sicher von daher ist es nicht mehr ganz so kritisch aber das ist so die basis einrichtungen sagen wir wie sie wollen jetzt was weiß ich das sind ja satelliten, starten dann dann ist eben die waren dann haben wir da eben zwei startplätze wir haben den hinein das ist der alte apollo startplatz das ist auch noch so ein ding nicht da sind apollo und und fast alle shuttle flüge von von dort hinein abgegangen. Und und das halt auch ein ziemlich ziemlich historisch belastender platz also im guten sinne in dem fall und dann gibt es noch das sie vor die was auf der südseite ist von generell und da starten wir halt die meisten kommerziellen davon, und das ist ein bisschen ein bisschen kleiner da startete früher die große große gar nicht, die große frage nein aber vielleicht ein bisschen größer tatsächlich aber. Da starten halt thorsten als unsere kommerziellen von von da aus weil wir können im prinzip mischen auch wir können tatsächlich um einen startplatz auf einen anderen gehen wenn wir das früh genug wissen.

Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Hans Koenigsmann
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Paar hundert ist ein paar hundert kilometer ja ich versuche auch immer zu vermeiden zu sagen wo die sind weil ich will wirklich nicht dass der leute irgendwie dann, wenn man sich das angucken nicht dass es offensichtlich das wäre das wäre ziemliches desaster für uns ist ein paar hundert kilometer wie gesagt die die turnschuhe fährt halt was weiß ich vier tage vorweg, um sich dann entsprechend zu platzieren bevor das passiert wahrscheinlich erst um die gleiche zeit fahren auch mittlerweile diese ferien schiffe berge das feeling auffangen wollen also das ist durchaus aufwand fahren die beiden schiffe raus, wir sind da noch am testen wir machen so bestimmte letzte test wo wir halt die konfiguration sicherstellen die software ist genau richtig alles ist entsprechend konfiguriert, und die die ganze sequenz die halt diese rakete durcharbeitet ist halt auch so wie sie sein muss. Dann kommt die nutzlast obendrauf wird auch nochmal getestet wahrscheinlich je nachdem was es halt ist und dann rollen wir sie eben raus und am tag wo er dann starten, da hat er auch entsprechende entsprechende aufwand mit wetter bind, wir müssen die winde oben vor allen dingen halt a palette das sind so die winde die die rakete quer beeinflussen für ein flugzeug ist das ja sozusagen wo man mit schwimmt ja die sind entweder hätte oder oder teil wind, durchaus dramatisch der unterschied sein kann und für eine rakete das ist halt ein wind wo sie sozusagen quer durchschneidet und dann kommt der wind sozusagen von der seite und da muss man halt entsprechend gegensteuern und das kann also wenn man was falsch macht kann das paketen zerbrechen, da muss man also sprechen messungen machen und und sicherstellen dass es alles okay ist und dann hat das auch wieder ein bisschen einfluss darauf wie man eben steuert. So was passiert in den tagen halt davor dann am tag des staats, wir gehen halt warnung an flugzeuge und schiffe dass sie sich aus diesem gebiet fernhalten müssen. Ich habe immer sorgen das schiff schiffe flugzeuge sind ja relativ diszipliniert die die für die ist das ein problem wenn sie da bei erwischt werden dann kriegen die piloten die leisten die tänzen erzogen.

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Okay also der der definitive zeitpunkt für uns die null ist es wenn man loslässt weil dann dann beginnt sozusagen auch der flug und die die muss man halt programmiert hat ja, die motoren der erste stufe brennen ungefähr hundertfünfzig zweieinhalb minuten so in dem dreh, das hängt auch ein bisschen davon ab wo wir hinfliegen also wenn wir zum beispiel eine township landung haben dann brennen sie ein bisschen länger wenn wir wieder zurück zum land nehmen dass man das nennen wir dann ritual tolerant das am brennen sie vielleicht ein bisschen ein bisschen kürzer aber mehr sprit brauchen um wieder zurückzukommen da davon ab wie das missions profil ist aber wenn wir jetzt zum download fahren fliegen mal nicht dann bremse halt was weiß ich zweieinhalb minuten dann geht die erste stufe halt eben aus wir warten ein bisschen dann trennen wir die zweite stufe ab und dann ziehen wir den motor der zweiten stufe das ist auch ein handwerk also in berlin motor wie in der ersten stufe nur mit der kursraum düse gleich motor im prinzip. Und dann geht er die zweite stufe auf den weg und die erste stufe fängt an ihrem manöver zu machen das heißt sie dreht sich so nicht ganz um hundertachtzig grad herum und, geht dann die erste stufe fliegt sozusagen noch weiter hoch bis ihr halt auf auf ihren ist was ungefähr bei hundertzwanzig hundertdreißig kilometern ist. Ja der höchste punkt genau und dann tritt sie halt nach ungefähr sechs sieben minuten tritt sie wieder einige atmosphäre am, da gibt's auch.

Tim Pritlove
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Fenster muss dann machen wir halt die tonchefin ja und die meisten die meisten die euch das satelliten haben relativ viel energie also die sind meistens alle an an an an john chips und ja andere wie zum beispiel was was ich dragon hat manchmal genügend energie um zurück zu kommen zum land manchmal nicht hängt davon ab wie die mission halt wie schwer die mission ist, ja genau also im prinzip wenn wenn man für land landung haben wir den sogenannten backburner wo dir die erste stufe sich dann nach der trennung umdreht und zwar so schnell umdreht dass, die die drehung wird danach gestoppt mit dem triebwerk. Ja wir haben wir haben so wir haben toaster vorne die die rakete umdrehen und die doch relativ stark aber wir beschleunigen die drehung so dass man dass man danach das triebwerk zünden muss um die drehung wieder aufzuhalten, das hat schon sequenz und ziemlicher ziemlicher, manöver das muss einfach klappen nicht dass der motor muss zünden und da muss ja entsprechend auch die die rakete wieder stabilisieren und dann für diese saison wieder zurückgeschossen zum land mit ungefähr zwanzig fünfundzwanzig sekunden fast, und wenn man sich die die den den die bahn ansieht die kannst du sagen dann immer auch hoch und wieder zurück zum land. Also sieht ein bisschen sieht ein bisschen komisch aus ja kann ich auch schwer beschreiben irgendwie da gibt's ein paar webseiten bestimmte, grafiken hier ist halt entsprechend auch zeigen wie wie wir wieder zurück zum land fliegen das ist der sogenannte backburner und auch in diesem falle ist er wieder eintritt halt dann nach ungefähr sieben minuten so in dem dreh, passiert dann halt um zu dem zeitpunkt.

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Genau erst fassen wir mann der alternative nur für cargo sozusagen das war ja auch durchaus, was was gebraucht wurde und dann jetzt ist es eine alternative zur zur matten im prinzip shuttle und, ich denke mir das halt schon zwischen zwischen nasa und möglich eine arbeitsteilung wo wo spacex sozusagen die, den service liefert wie man hat das transportiert ja und nasa im wesentlichen diese und zeit gibt was die transportiert haben möchten und auch so die groben ziele halt worum es halt geht was weiß ich wo anders auf der station wir brauchen jenes auf der station wir brauchen so viele leute und so weiter und so fort vorgibt und dann auch entsprechend mit uns arbeitet ja wie der sich jetzt, auf maß und stars ship erweitern lässt ist. Würde ich sagen etwas was wir im nächsten jahr ausarbeiten müssen für die nächsten zwei jahren ja nasa ist ja momentan dabei wieder zum mond zurückzugehen mit atem ist und. Und das ist auch ein projekt wo wir halt gerne mitmachen würden und unter anderem auch mit, ja ich fahre falken nein fuck in heavy da die ganze palette alles was wir an produkten haben würden wir gerne dafür einsetzen ja und da, kommt jetzt halt in den nächsten monaten vielleicht im nächsten jahr bei herum wie das passieren wird und wie sich das auch entsprechend dann, erweitern lässt auf maß langfristig ja also tatsächlich ist du warte mal halt in diese diese bereiche kommt dann wird das durchaus, wenn ich sage politisch aber es ist politisch glaube ich wo man halt entsprechend organisation hat die halt. In ländern eingebunden sind und ihre eigenen sachzwänge haben ja das wahrscheinlich in europa noch ein bisschen schwieriger als in amerika wo man wo es im prinzip um nasa und die erfurt geht. Und und wo wir halt auch mittlerweile relativ gut also relativ gute partnerschaften entwickelt haben.

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Hans Koenigsmann
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Ja und das ist was ganz anderes ja also von daher glaube ich nicht dass wir da irgendwas an bord haben was halt grundsätzlich als flair irgendwie auftauchen wird, ich glaube auch die zahlen gut wie gesagt bei den zahlen müssen wir mal sehen dass wir tatsächlich, zu dieser zu diesem punkt kommen würden und was halt so ein bisschen. Irreführend ist meiner meinung nach ist dass die wenn wir die aussetzen ist das so ein bisschen so ein kleiner kleiner zug nicht und so ein train von sechzig satelliten und das ist halt irgendwie eine dimension was man nicht gewöhnt ist innerhalb von paar tagen bricht das auf wenn es weg, und von daher ich glaube das ist dieser anfängliche zug den man dann sieht wo man denkt oh ja das ist was was man wirklich jede zeit jederzeit zieht das später auch aus das ist nicht der fall ja das ist. Ist halt nur am anfang weil die halt dann auch ein bisschen durch die gegend zu rollen und und hat alle zusammenhängen ja was eigentlich auch durchaus bemerkenswert ist wenn man das sehen kann ja, später wird man das nicht mehr sehen und was die anzahl der satelliten angeht ich meine es gibt einen haufen satelliten da oben es gibt auch einen haufen objekte die nicht registriert sind und es gibt einen haufen objekte die man, jemand sehen könnte auf der anderen seite des, er hat auch ein haufen haufen überall um uns herum also ich würd's ich habe noch nicht die zeit gehabt ich würde gerne mal nachrichten was die wahrscheinlichkeit ist dass man halt mehr als, was weil ich zwei oder drei über den gesamten horizont hat ja weil im prinzip die konstellation ist ja so so aufgebaut dass man halt maximal weniger als eine handvoll satelliten sehen kann, was ist eigentlich die idee dahinter wenn man mehr sehen würde wenn zu viel satelliten ist doch nicht machen ja, also von daher ist es ein bisschen nicht nicht ganz logisch was ich was ich was da irgendwie muss ich da irgendwie höre und in meinen augen auch wirklich angetrieben von diesem von diesem bild da wie man das sieht wie die ganzen satelliten aufgereiht sind.

Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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Hans Koenigsmann
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Tim Pritlove
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