Raumzeit
Der Podcast mit Tim Pritlove über Raumfahrt und andere kosmische Angelegenheiten
https://raumzeit-podcast.de


RZ089 Kerbal Space Program

Wie Missionsanalysten mit einem Spiel ihre eigene Arbeit besser kennenlernen

Es hat nicht lange gedauert und das vor einigen Jahren veröffentlichte Kerbal Space Program hat weltweit viele Freunde gefunden. Und dazu gehören auch viele, die selbst in der Raumfahrt arbeiten. Denn obwohl in dem Spiel nicht das tatsächliche Sonnensystem oder gar unser Universum modelliert wird, bildet es die physikalischen Gesetzmäßigkeiten korrekt ab und erlaubt es jedem, selbst Raketenprogramme aufzusetzen, Satelliten zu starten und im Orbit zu halten, Landemissionen auf anderen Planeten anzuführen und alle diese Raumfahrzeuge zusammen arbeiten zu lassen.

https://raumzeit-podcast.de/2020/09/22/rz089-kerbal-space-program/
Veröffentlicht am: 22. September 2020
Dauer: 1:36:50


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Begrüßung 00:00:35.748
  3. Persönlicher Hintergrund 00:02:02.592
  4. Space Craft Operations Manager 00:09:41.227
  5. ESOC und der Lockdown 00:12:05.702
  6. Cluster und Cluster II 00:19:04.302
  7. Kerbal Space Program 00:26:27.665
  8. KSP: Grundlagen 00:30:44.928
  9. KSP: Ursprünge 00:35:14.971
  10. KSP: Kerbol-System 00:37:26.386
  11. KSP: Raketenbau 00:47:07.460
  12. KSP: Zufall und Redundanz 00:54:04.444
  13. KSP: Gesetze und Simulationen 00:56:39.635
  14. KSP: Raumflug 01:00:17.760
  15. KSP: Planeten 01:05:03.518
  16. KSP: ESA-Missionen in KSP 01:07:33.130
  17. Kerbal als Lernwerkzeug 01:10:24.813
  18. Wie man Kerbal lernt 01:22:25.145
  19. Kunst und Kreativität 01:26:02.462
  20. Steuerung und Kommunikation 01:31:11.942
  21. Ausklang 01:33:25.916

Transkript

Tim Pritlove
0:00:36
Bruno Teixera de Sousa
0:02:18
Tim Pritlove
0:02:26
Bruno Teixera de Sousa
0:02:29
Tim Pritlove
0:04:00
Bruno Teixera de Sousa
0:04:01
Tim Pritlove
0:04:32
Bruno Teixera de Sousa
0:04:37
Tim Pritlove
0:04:38
Bruno Teixera de Sousa
0:04:40
Tim Pritlove
0:05:41
Bruno Teixera de Sousa
0:05:45
Tim Pritlove
0:06:58
Bruno Teixera de Sousa
0:07:01
Tim Pritlove
0:07:18
Bruno Teixera de Sousa
0:07:19
Tim Pritlove
0:07:21
Bruno Teixera de Sousa
0:07:42
Tim Pritlove
0:07:59
Bruno Teixera de Sousa
0:08:01
Tim Pritlove
0:08:16
Bruno Teixera de Sousa
0:08:20
Tim Pritlove
0:09:06
Bruno Teixera de Sousa
0:09:14
Tim Pritlove
0:09:15
Bruno Teixera de Sousa
0:09:39
Tim Pritlove
0:09:46
Bruno Teixera de Sousa
0:09:47
Tim Pritlove
0:11:10
Bruno Teixera de Sousa
0:11:29
Tim Pritlove
0:11:30
Bruno Teixera de Sousa
0:11:34
Tim Pritlove
0:11:46
Bruno Teixera de Sousa
0:11:49
Tim Pritlove
0:11:51
Bruno Teixera de Sousa
0:12:59

Es es muss ja, wir müssen uns dafür vorbereiten, Wir haben das beobachtet, ganz genau, wie wie die Situation sich entwickelt hat. Man das ist ähm. Ja man man muss hier bei uns schon die Risiken sich gut, im Augen halten und das haben wir gemacht und wir haben die ersten Maßnahmen jetzt genommen und Teams zu isolieren und Leute allein zu arbeiten lassen im Kontrollraum, das das wenige Risiko. Aber dann haben wir auch ähm gab's einen Fall von Infektion, schon am Anfang. Jemand war Skifahren von unserer Vögel, Flugdynamik-Team, und hat tatsächlich geholt und wir dachten, okay, wenn das irgendwann sich verbreitet, dann müssen wir sowieso alles stoppen und dann haben wir, Vorsichtshalber, schon ähm mindestens die die wissenschaftlichen ähm Daten haben wir aufgehört zu sammeln. Haben gesagt, okay, wir machen jetzt wenige. Unsere Satelliten, diese Plastikmission. Man kann sie einfach lassen, die man muss nicht jeden Tag was tun. Die fliegen im Umlaufbahn und das wird nicht gestört, wir können in so einer so eine Modus bringen, wo sie einfach dastehen. Was haben wir gemacht und äh und dann mussten wir nur im Prinzip einmal in der Woche. Zugucken, das alles noch in Ordnung war, dass dass die unsere ähm, dass wir nichts zu tun hatten mit den Salit und dann und dann ist es so für vier Wochen ungefähr so geblieben. Wir haben keine wissensschaftlichen Daten gesammelt, haben wir nur so zugeguckt, wir haben nur gemessen wo sie sind, dass wir immer wissen ähm genau wo sie sind, falls, eine Möglichkeit gibt, dass es irgend andere Objekt auf dem Weg steht und und äh dann, hatten wir Zeit um uns zu organisieren und zu gucken, wie wir das wieder im Vollgang bringen könnten. Mittlerweile.

Tim Pritlove
0:15:17
Bruno Teixera de Sousa
0:15:21
Tim Pritlove
0:16:38
Bruno Teixera de Sousa
0:16:45
Tim Pritlove
0:16:48
Bruno Teixera de Sousa
0:16:52
Tim Pritlove
0:16:54
Bruno Teixera de Sousa
0:16:58
Tim Pritlove
0:17:07
Bruno Teixera de Sousa
0:17:58
Tim Pritlove
0:18:05
Bruno Teixera de Sousa
0:18:10
Tim Pritlove
0:18:50
Bruno Teixera de Sousa
0:18:53
Tim Pritlove
0:19:03
Bruno Teixera de Sousa
0:19:14
Tim Pritlove
0:19:29
Bruno Teixera de Sousa
0:19:32
Tim Pritlove
0:20:38
Bruno Teixera de Sousa
0:20:43
Tim Pritlove
0:21:21
Bruno Teixera de Sousa
0:21:33
Tim Pritlove
0:22:47
Bruno Teixera de Sousa
0:22:51
Tim Pritlove
0:23:11
Bruno Teixera de Sousa
0:23:36
Tim Pritlove
0:24:01
Bruno Teixera de Sousa
0:24:08
Tim Pritlove
0:24:34
Bruno Teixera de Sousa
0:24:36
Tim Pritlove
0:25:07
Bruno Teixera de Sousa
0:25:15
Tim Pritlove
0:25:40
Bruno Teixera de Sousa
0:25:40
Tim Pritlove
0:26:22
Bruno Teixera de Sousa
0:27:15

Ganz genau, kann ich nicht. Es war zufällig, jemand in unserer Abteilung hat, das hat das gefunden und hat den Link geschickt. Das war damals nur eine Beta-Version. Das war so eine Firma, hat das als Spaß gebaut. Die ich glaube, diese diese Firma Private Division ähm. Die hat ein irgendein anderes Ziel und das war so ein Nebenprojekt von von jemand in dieser Firma und er hat das ah ich will so ein Spiel bauen über Weltraum. Und er hat dieses Spiel gewonnen, der war schon sehr schön, das war Beta und der hat. Die wollten so Leute, die das testen würden. Und da haben wir es runtergeladen, ich und andere Kollegin, haben, damit sie so ein bisschen angefangen, was kann man damit machen, ja, hier ein Raket äh starten, und und auf einmal waren wir ein bisschen so süchtig, ne nach dem Spiel und es ging immer. So, das ist ein kleines Sonnensystem, das ist ein bisschen kleiner als unsere, um auch das ist alles ein bisschen schneller geht, dass man schneller Umlauf um diese Planet geht. Also das war schon lustig und und das Lustige daran war, dass man, ich habe seit meinem Studium viel über dieser Weltraum Mechanik gelernt. Ich habe die die Equations gelernt und ich ich weiß theoretisch, wie das alles läuft, aber eben praktisch. Das ist dann diese Erfahrung, was die die ersten Astronauten auch gehabt haben, wenn wenn du diese neue Films guckst von Napolo Elf über äh Armstrong und die erste Mal, als sie versucht haben im Weltraum ein ein Honda und Doking zu machen. Das war nicht logisch, wie wie man dann fliegt, wo man diese Raketen, wie diese ähm Triebwerke dann in welche Richtung muss man das das richtig ähm, Freuen, man weiß, dass von der Mathematik, aber von von Fliegen, von Steuern, von von das Gefühl, Das war ganz neu und das endet in in unsere Kopf, wie man dann an Weltweltraum fliegend denkt, Wanders kann viel grafischer, viel mehr lebendig, im Kopf haben. Und das das macht es, das gibt's ein lustiges äh Cartoon im Internet, es geht meine Verständnis über Weltraumfliegen und das ist so eine Grafik, Und das geht so leicht hoch, also man in die ins Gymnasium kommt und ein bisschen Oberphysik lernt und dann geht's ein bisschen höher, wenn man Generie studiert und dann ein bisschen höher, wenn man zuerst er kommt und dann endlich, wenn man Kirball spielt. Geht das so.

Tim Pritlove
0:29:59
Bruno Teixera de Sousa
0:30:00
Tim Pritlove
0:30:45
Bruno Teixera de Sousa
0:31:10

Okay, erst bist du in deiner, in deine Raumvateragentur und hast die Möglichkeiten, Raketen zu bauen oder irgendwas, was du kommst in diese Halle und in dieser Halle ist es leer und da hast du an deiner linken Seite eine Menü mit alle Sorten teilen von Antrieb, und Tanks mit verschiedenen Sorten von Treibstoff, entweder monopropellend oder pipropellend oder irgendwelche, da hast du viel Auswahl. Und mit verschiedene Großen, Riesentanks, kleine Tanks, mit äh Solidoosters, mit, Mit Kapseln für eins oder zwei oder drei Astronauten mit äh Fallschirm, mit mit Beinen, mit Flügeln. Alles Mögliche ist da und du hast Freiwahl. Du kannst jetzt. Was du willst. Da sei es kein Ziel im Prinzip. Du kannst auch, es gibt einen Modus, wo man sein Ziel bekommt, aber ich spiele gerne ohne Ziel, und man denkt, ich heute, was will ich heute machen? Heute will ich zum ähm zum äh Duner. Dunest ist die, so ähnlich wie unser Maß. Der der erste Planeten nach außen. Auch rot mit äh mit weißen Karten. Sieht sehr ähnlich wie unser Maß, aber heißt Dune in dem Spiel. Nennt sich will nach Duneck gehen. Und dann fangst dann zu bauen. Äh wie viele Leute bringe ich? Was brauche ich dafür? Okay, muss von von, von von Ende zu Prinzip bauen. Du musst denken, okay, irgendwann komme ich zurück zu Erden, da muss ich landen. Dann das Erste ist eine Kapsel mit Fallschirm, Aber bevor ich lande, muss ich von Dune nach Erde fliegen. Da brauche ich mindestens so viel Treibstoff. Einen kleinen Tank, Triebwerk, das würde reichen, diese, und dann, bin ich am Boden von Du und er muss sich von Boden nach oben. Wie viel brauche ich dafür? Und wie mache ich, wann trenne ich meine meine Raumschiff, Wann immer ist es sinnvoll, dann äh kleiner zu machen und dann gehst du immer zurück, bist du ganz Anfang und dann hast du so ein riesen Dings, was du auf dem, Staat äh Rampe bringst und dann, ändert sich, das war die Bauphase, äh bist du fertig damit und dann jetzt kommt die die Steuernphase.

Tim Pritlove
0:33:39
Bruno Teixera de Sousa
0:33:52
Tim Pritlove
0:34:50
Bruno Teixera de Sousa
0:34:58
Tim Pritlove
0:34:59
Bruno Teixera de Sousa
0:35:03
Tim Pritlove
0:35:14
Bruno Teixera de Sousa
0:35:26
Tim Pritlove
0:36:17
Bruno Teixera de Sousa
0:36:24
Tim Pritlove
0:37:15
Bruno Teixera de Sousa
0:37:19
Tim Pritlove
0:37:22
Bruno Teixera de Sousa
0:37:58
Tim Pritlove
0:38:58
Bruno Teixera de Sousa
0:39:07
Tim Pritlove
0:39:18
Bruno Teixera de Sousa
0:39:21
Tim Pritlove
0:39:23
Bruno Teixera de Sousa
0:39:28
Tim Pritlove
0:39:55
Bruno Teixera de Sousa
0:39:57
Tim Pritlove
0:40:43
Bruno Teixera de Sousa
0:40:48
Tim Pritlove
0:41:00
Bruno Teixera de Sousa
0:41:09
Tim Pritlove
0:41:17
Bruno Teixera de Sousa
0:41:19
Tim Pritlove
0:41:25
Bruno Teixera de Sousa
0:41:36
Tim Pritlove
0:41:40
Bruno Teixera de Sousa
0:41:42
Tim Pritlove
0:41:45
Bruno Teixera de Sousa
0:41:50
Tim Pritlove
0:41:53
Bruno Teixera de Sousa
0:42:37
Tim Pritlove
0:43:12
Bruno Teixera de Sousa
0:43:13
Tim Pritlove
0:44:08
Bruno Teixera de Sousa
0:44:14
Tim Pritlove
0:44:34
Bruno Teixera de Sousa
0:44:39
Tim Pritlove
0:45:17
Bruno Teixera de Sousa
0:45:53
Tim Pritlove
0:46:59
Bruno Teixera de Sousa
0:47:52
Tim Pritlove
0:47:53
Bruno Teixera de Sousa
0:47:55
Tim Pritlove
0:48:33
Bruno Teixera de Sousa
0:48:34
Tim Pritlove
0:48:56
Bruno Teixera de Sousa
0:48:59
Tim Pritlove
0:49:01
Bruno Teixera de Sousa
0:49:02
Tim Pritlove
0:49:19
Bruno Teixera de Sousa
0:49:30
Tim Pritlove
0:49:57
Bruno Teixera de Sousa
0:50:28
Tim Pritlove
0:50:32
Bruno Teixera de Sousa
0:50:38
Tim Pritlove
0:50:50
Bruno Teixera de Sousa
0:50:50
Tim Pritlove
0:50:53
Bruno Teixera de Sousa
0:50:54
Tim Pritlove
0:51:49
Bruno Teixera de Sousa
0:52:00
Tim Pritlove
0:52:06
Bruno Teixera de Sousa
0:52:12
Tim Pritlove
0:53:10
Bruno Teixera de Sousa
0:53:12
Tim Pritlove
0:53:33
Bruno Teixera de Sousa
0:53:35
Tim Pritlove
0:53:47
Bruno Teixera de Sousa
0:53:49
Tim Pritlove
0:54:04
Bruno Teixera de Sousa
0:54:22
Tim Pritlove
0:54:28
Bruno Teixera de Sousa
0:54:29

Noch nicht da, aber. Aber einmal wollte ich zu dieser Planet heißt Eve Yve ist in unserem System, sondern System ist Venus, auch in diesem Spiel er ist groß, größer als die Erde da, er ist groß und hat eine dicke Atmosphäre. Eigentlich diese das schwierigste Ziel in diesem Spiel, dieser Planet dort zu landen und wieder hochzukommen. Habe ich noch nicht geschafft. Aber ich habe versucht zu landen. Ich habe so eine so eine Rakete gebracht, sehr groß und ich habe. Stundenlang versucht dieser Hygid in in Senkrecht. Auf den Boden zu bringen, hat nicht geklappt. Und dann habe ich immer Teile dazu gebracht von von der Erde. Bis am Ende habe ich so eine so eine, so eine Art ähm. So ein paar Flügeln gebaut zusammen, was ich auf die Nase von dieser Hake gesteckt habe, um das mit dem mit der Atmosphäre und mit dieser Luftrück, um das zu, in dieser Position zu halten, weil sonst er hat immer umgedreht und mit Nase nach unten gegangen. Egal was ich machte, das hatte immer passiert und dann kam diese habe ich dieses Stück entwickelt, was man auf die Nase stecken könnte, Da war äh ähm ich habe da einen Doking Port gemacht, am am Anfang, weil sie dachte, irgendwann muss ich diese Mensch zurückbringen und dann werde ich diese diese Kapsel docken und, Dann in diese Doggenport habe ich diese Nase, diese Nase mit Flugeln gebracht. Und das hat endlich funktioniert, Und aber da habe ich weiß ich nicht, zehn, zwölf Mal versucht bis, bis ich zu dieser Idee kam und das aber um diese Teile zu bringen, habe ich eine neue Mission entwickelt, aus der Erde gestartet mit dieser Teil dann in in Umlaufband von Venus, die andere getroffen, dieser Teil das.

Tim Pritlove
0:56:30
Bruno Teixera de Sousa
0:56:33
Tim Pritlove
0:56:38
Bruno Teixera de Sousa
0:57:18
Tim Pritlove
0:57:50
Bruno Teixera de Sousa
0:57:51
Tim Pritlove
0:58:02
Bruno Teixera de Sousa
0:59:19
Tim Pritlove
0:59:54
Bruno Teixera de Sousa
0:59:57
Tim Pritlove
1:00:18
Bruno Teixera de Sousa
1:00:32
Tim Pritlove
1:00:33
Bruno Teixera de Sousa
1:00:48
Tim Pritlove
1:01:12
Bruno Teixera de Sousa
1:01:13
Tim Pritlove
1:01:46
Bruno Teixera de Sousa
1:01:55
Tim Pritlove
1:02:47
Bruno Teixera de Sousa
1:03:06
Tim Pritlove
1:03:27
Bruno Teixera de Sousa
1:03:29
Tim Pritlove
1:04:41
Bruno Teixera de Sousa
1:04:42
Tim Pritlove
1:04:56
Bruno Teixera de Sousa
1:05:08
Tim Pritlove
1:05:44
Bruno Teixera de Sousa
1:05:47
Tim Pritlove
1:05:57
Bruno Teixera de Sousa
1:05:59
Tim Pritlove
1:06:04
Bruno Teixera de Sousa
1:06:11
Tim Pritlove
1:06:47
Bruno Teixera de Sousa
1:06:50
Tim Pritlove
1:06:55
Bruno Teixera de Sousa
1:07:03
Tim Pritlove
1:07:33
Bruno Teixera de Sousa
1:07:51
Tim Pritlove
1:08:29
Bruno Teixera de Sousa
1:08:36
Tim Pritlove
1:08:57
Bruno Teixera de Sousa
1:08:58
Tim Pritlove
1:09:42
Bruno Teixera de Sousa
1:09:47
Tim Pritlove
1:09:54
Bruno Teixera de Sousa
1:09:56
Tim Pritlove
1:10:17

Ich glaube, die Nase hat ähm was mit Astrid äh beigetragen schon. Relativ früh. Mhm. Jetzt frage ich mich. Wenn man jetzt also was ja eigentlich Körbe ist, ist so ein bisschen so ein kreatives, Mission selber zu planen. So, ne? Und dabei hat man äh eine ganze Menge Freiheiten, klar, man bewegt sich so grundsätzlich in diesem Grundgerüst von, was, das, was hat man, Raketen et cetera, aber diese ganze äh Logik mit, Wann fliege ich in welche Richtung und vor allem, was für Kette ich miteinander, was du ja schon angedeutet hast mit diesen ganzen Submissionen? Und gerade sich jetzt mal anschaut, so auf dem Mars, was da derzeit los ist. Das ist ja, das sind wir ja eigentlich auch schon weg von dieser Vorstellung, dass so eine Mission immer so für sich ein Ding ist und dann geht's wieder zurück. Wenn man heute zum Maß fliegt, dann, fahren da schon ein paar Rover äh rum, dann gibt's da irgendwie eine Batterie von äh Orbitern, die unterwegs sind, mit denen man ja Kooperationen machen kann. Da können Landepunkte, werden verlorene Rover äh wiedergefunden werden. Man kann bestimmte Messungen von anderen äh Missionen machen lassen, um das dann wieder äh Einfluss nehmen zu lassen. Ich könnte mir jetzt so vorstellen, das ist jetzt so ein bisschen meine äh verrückte äh, Denkfeld, wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass jetzt einfach viele ähm, Leute, die sich einfach spielerisch, vielleicht auch jüngere Leute halt äh auf Körbe äh einlassen, einfach auch auf ganz andere Ideen kommen könnten, wie man Missionen miteinander verstrickt, in welcher Reihenfolge, welcher Dimensionierung man das macht, weil grad so immer diese Frage mit, mach ich viele kleine, mache ich eine Große, das sind ja auch immer so die so ganz grundlegende Designentscheidungen die bei so einer Missionsplanung auch, teilweise ein Jahrzehnt, zwei Jahrzehnte zurückliegen und dann irgendwann auch nicht mehr geändert werden können. Ähm, hältst du das für für möglich, drängt sich das in gewisser Hinsicht an. Also ist das sozusagen so das Trainingstool, um auch einfach auf andere Ideen zu.

Bruno Teixera de Sousa
1:12:31
Tim Pritlove
1:12:48
Bruno Teixera de Sousa
1:12:50
Tim Pritlove
1:13:30
Bruno Teixera de Sousa
1:13:31
Tim Pritlove
1:14:04
Bruno Teixera de Sousa
1:14:09
Tim Pritlove
1:14:28
Bruno Teixera de Sousa
1:14:30
Tim Pritlove
1:15:36
Bruno Teixera de Sousa
1:15:36
Tim Pritlove
1:16:04
Bruno Teixera de Sousa
1:17:17
Tim Pritlove
1:17:27
Bruno Teixera de Sousa
1:17:29
Tim Pritlove
1:17:34
Bruno Teixera de Sousa
1:17:36
Tim Pritlove
1:18:16
Bruno Teixera de Sousa
1:18:19
Tim Pritlove
1:19:47
Bruno Teixera de Sousa
1:20:03
Tim Pritlove
1:20:11

Scheint mir dann nochmal so ein, so ein neuer Wurf äh zu sein, ne? Mit Interstellaren, Reisen und allen anderen äh Möglichkeiten und, hab so ein bisschen so den Eindruck, dass da einfach so viel Druck dahinter ist, dass äh dass ich das eben so langsam eben auch wirklich in so ein richtiges, Ja, ich will jetzt nicht sagen, Planungstool entwickeln kann, aber vielleicht nochmal so dieses Beispiel mit Bipi Columbo rauszubringen, also das, Mission heißt ja nicht ohne Grund BP Columbo, weil halt der BP äh das eben, der ja selber Missionsanalytiker war, äh überhaupt auch erstmal auf die Dreh gekommen ist. Wie kombiniere ich jetzt nach einem Start diese ganzen Flybys, also wo muss ich überhaupt hinfliegen und hole mir von welchem Planeten jetzt wie viel Energie äh das ist ja äh das ist ja nicht vorgezeichnet, ja nicht klar, Alu, du hast ja auch gerade Rosetta äh erwähnt und eigentlich viele äh Missionen, die jetzt weit führen, insbesondere die halt auch sehr nah an die Sonne ranführen, kritische Bremsphase ist, die man am Ende, also eigentlich will man ja sehr schnell dahin kommen. Aber wenn man dann da ist, will man auf einmal nicht mehr schnell sein. So und wie wie kann man halt schnell sein, und am Ende nicht mehr schnell sein ohne halt eine eine vollkommen irrealistische Bremsmasse quasi also Treibstoffen mitzunehmen. Und das äh erscheint mir dann aber schon ein ganz interessanter Ansatz zu sein, halt einfach mit Körbel diese ganzen Dinge herauszuspielen und dann einfach auch irgendwo komplett neue, Ansätze zu kommen, wie man irgendwo hinkommen kann.

Bruno Teixera de Sousa
1:21:55
Tim Pritlove
1:22:18
Bruno Teixera de Sousa
1:22:21
Tim Pritlove
1:22:25
Bruno Teixera de Sousa
1:22:39
Tim Pritlove
1:23:59
Bruno Teixera de Sousa
1:24:04
Tim Pritlove
1:24:09
Bruno Teixera de Sousa
1:24:12
Tim Pritlove
1:24:18
Bruno Teixera de Sousa
1:24:19
Tim Pritlove
1:24:46
Bruno Teixera de Sousa
1:24:55
Tim Pritlove
1:25:04
Bruno Teixera de Sousa
1:25:07
Tim Pritlove
1:25:11
Bruno Teixera de Sousa
1:25:13
Tim Pritlove
1:25:22
Bruno Teixera de Sousa
1:25:25
Tim Pritlove
1:25:26
Bruno Teixera de Sousa
1:25:31
Tim Pritlove
1:26:01
Bruno Teixera de Sousa
1:26:19
Tim Pritlove
1:27:33
Bruno Teixera de Sousa
1:27:54
Tim Pritlove
1:29:43
Bruno Teixera de Sousa
1:30:47
Tim Pritlove
1:31:10
Bruno Teixera de Sousa
1:31:57
Tim Pritlove
1:31:58
Bruno Teixera de Sousa
1:31:59
Tim Pritlove
1:32:35
Bruno Teixera de Sousa
1:32:37
Tim Pritlove
1:33:02
Bruno Teixera de Sousa
1:33:04
Tim Pritlove
1:33:14
Bruno Teixera de Sousa
1:33:39
Tim Pritlove
1:33:42
Bruno Teixera de Sousa
1:33:49
Tim Pritlove
1:34:14
Bruno Teixera de Sousa
1:34:18
Tim Pritlove
1:34:34
Bruno Teixera de Sousa
1:34:40
Tim Pritlove
1:34:41