Raumzeit
Der Podcast mit Tim Pritlove über Raumfahrt und andere kosmische Angelegenheiten
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RZ080 Europäische Raumfahrtpolitik

Die Zukunft der ISS und anderer Raumfahrtprojekte

Die europäische Raumfahrt steht vor großen Herausforderungen. Die Zukunft der Internationalen Raumstation steht in den Sternen und im Bereich der Launcher läuft man derzeit den Entwicklungen in den USA hinterher. Auch die eigene Rolle im Konzert der Kooperationen mit anderen Staaten und allen voran China will neu definiert werden. Dazu ändert sich auch das strukturelle Umfeld da klassisch von Staaten organisierte Aufgaben im zunehmenden Maße von privaten Unternehmen übernommen werden.

https://raumzeit-podcast.de/2019/11/07/rz080-europaeische-raumfahrtpolitik/
Veröffentlicht am: 7. November 2019
Dauer: 1:28:51


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Begrüßung 00:00:32.848
  3. Sigmund Jähn 00:07:04.850
  4. Die Zukunft der ISS 00:09:37.705
  5. Der Europäische Weg 00:28:39.479
  6. China und Europa 00:42:43.699
  7. Wiederverwendbare Raketen 00:50:01.980
  8. Europäischer Raumtransport 01:01:29.483
  9. Lunar Orbital Platform-Gateway 01:04:59.628
  10. New Space 01:14:46.321
  11. Zukunftswünsche 01:24:34.804
  12. Ausklang 01:26:32.267

Transkript

Tim Pritlove
0:00:34
Hansjörg Dittus
0:01:36
Tim Pritlove
0:01:38
Hansjörg Dittus
0:01:45
Tim Pritlove
0:02:02
Hansjörg Dittus
0:02:08
Tim Pritlove
0:02:58
Hansjörg Dittus
0:03:18
Tim Pritlove
0:04:06
Hansjörg Dittus
0:04:46
Tim Pritlove
0:05:25
Hansjörg Dittus
0:05:35
Tim Pritlove
0:06:57
Hansjörg Dittus
0:07:50
Tim Pritlove
0:08:33
Hansjörg Dittus
0:08:58
Tim Pritlove
0:09:36
Hansjörg Dittus
0:10:44

Ich hoffe dass sie nun lange genutzt werden kann aber ich bedaure ein wenig dass wir nicht drüber nachdenken, durch was für sie ersetzen oder nicht intensiv genug darüber nachdenken wir tun es jedenfalls im dialog gerne und viel. Weil wir der meinung sind egal was wir machen im weltraum ob wir jetzt zum mond oder zum maß eines tages fliegen egal was wir machen bedarf es davor vorbereitung, insbesondere wenn wir menschen ins weltall bringen auf einer internationalen station im erdnahen orbit und was ich auch bedauere ist dass wir, eine solche station nicht mehr nutzen auch im hinblick auf das was die großen aufgaben der raum verträglich sind ist ja nicht dass wir zum mond oder zum maß fliegen das ist ja nicht die große aufgabe darauf war die große aufgabe der raumfahrt. Sind die beobachtung unserer erde, hinsichtlich einer gigantischen aufgabe nämlich zur beobachtung des globalen wandels global change von dem der klimawandel nur ein kleiner teil ist. Und wir hätten mit dieser station ein instrument wenn man sie den ordentlich nutzen würde. Eben auch unabhängige neutrale beobachtung machen zu können das heißt nicht durch national aufgestelltes, oder in gesellschaft system wie der wie europa aufgestellten satelliten mission die natürlich immer so auch die intention haben oder wahrscheinlich haben werden, die eigene position zurecht zu rücken im blick auf eine globale überwachung sondern eben auch allen nationen die wie überall sind und die nicht raumfahrt machen können die chance geben, ergebnisse zu bekommen zum klimawandel wenn man sie ihn auf einer großen internationalen raumstation machen würde also ich würde mich freuen wenn wir diese internationale raumstation nicht nur, also einer raumstation hätte in der zukunft die von fünf gesellschaft system betrieben werden weltweit sondern sie als eine wirklich auch internationale station sehen würden, sensorik hätten die für jedermann zugänglich ist die unabhängig. Unbestechlich das zeigt was wir jeden tag beobachten nämlich an extrem massiven menschen gemachten wandel unserer gesamten erde. Und damit logischerweise auch das klima es ist ja nur ein kleiner teil davon.

Tim Pritlove
0:13:07
Hansjörg Dittus
0:13:09
Tim Pritlove
0:14:00
Hansjörg Dittus
0:14:21
Tim Pritlove
0:14:21
Hansjörg Dittus
0:14:23

Weil eine station wie die die wir jetzt haben kommt natürlich in die jahre. Wie jedes haus irgendwann werden sie es renovieren müssen mit viel aufwand und irgendwann macht es vielleicht auch mal sehen was neues zu machen was die frage ist wenn man. Man braucht es für immer werde natürlich die frage wann fangen wir mit dem renovieren an. Wenn man es für immer braucht und davon bin ich fest überzeugt, dann kann man es nicht ersetzen mit irgendwas anderem wo man dann zum mond oder zum maß fliegt sondern da braucht es zusätzlich und dann wäre es natürlich sinnvoll wenn man früh dran geht und sagt wie können wir denn die kosten reduzieren. Wenn sie mal die weltweiten kosten die wir heute im jahr brauchen um diese raumstation am leben zu halten zusammen zählen wird das geld dann kommen wir, wobei wir jetzt nicht alle zahlen genau kennen weil wir bestimmte zahlen zum beispiel russische raumfahrt haushalt wird nicht ganz so genau kennen, aber ich will mal schätzen wir sind bei einer summe in der größenordnung von viereinhalb milliarden euro im jahr die wir brauchen um diese station am leben zu halten das ist natürlich schon die frage kann man das billiger und günstiger machen. Was es teuer macht sind die vielen transport mission die man dahin macht zur versorgung auf zum transport von menschen wir sind nämlich heute in der lage jetzt. Nachdem wir, dreißig jahre weiter sind nachdem wir angefangen haben die station zu planen die haben wir schon nach zigarren anfang planen dass man sie auch günstiger planen könnte aber wir planen andere dinge nicht die die uns nahelegen weil es vielleicht nicht so. Nicht so interessant gilt dann könnte man natürlich viel geld sparen also unsere schätzungen die wir aus unseren modellen haben ist dass man. Durch eine clevere vielleicht auch kleiner aufgesetzte raumstation die mehr modulare ist das heißt also kette von modulen bildet im orbit, betriebskosten im jahr sparen könnte für zwei komma fünf milliarden bestimmt zwei bis zweieinhalb milliarden das heißt man könnte weltweit, zwei milliarden im jahr gewinnen die man dann zur programme wie mond und mars einsetzen könnte das geld haben wir momentan nicht aber es ist natürlich auch eine. Meiner ansicht nach schwierige überlegung zu sagen die würden diese raumstation eines tages, ich glaube das macht auch momentan keiner mehr diese überlegung das war mal so, und machen dann nur noch mond oder nur noch maß oder solche dinge. Denn die vorbereitung für menschen in flüge richtung montag der mars. Natürlich nur in einer sicheren umgebung wie wir sie in der raumstation haben, dort sind wir sicher vor all zu holen strahlendes ist weil dort sind wir sicher äh was die möglichkeiten der versorgung von menschen angeht im fall dass sie zum beispiel krank werden oder dinge passieren das haben sie alles auf maß und mond flügen nicht. Und insofern wird man sie brauchen wenn man solche gigantischen programme angeht anfängt.

Tim Pritlove
0:17:17
Hansjörg Dittus
0:17:27
Tim Pritlove
0:17:30
Hansjörg Dittus
0:17:55
Tim Pritlove
0:18:47
Hansjörg Dittus
0:18:53

Nein wird nicht voll genutzt wir haben ja nur sehr begrenzte möglichkeiten etwa der beobachtung auf außen plattform. Das geht nicht so das wie man das hätte es gibt einige instrumente da oben. Der vorteil in einer raumstation ist natürlich sie kriegen ihre instrumente sehr schnell nach oben. Sie haben eine dauerzustand sie können die instrumente sogar eichen reparieren sie können sie über lange zeit nebeneinander her betreiben dass er zum beispiel das wesen große observatorium musik da komme ich ja nur her. Dass man eben viele generationen von instrumenten betreibt um auch die kalibrieren fehler zu sehen das können wir auf satelliten alles gar nicht, also sie würde eine reihe von vorteilen bieten gegenüber einem satelliten programm wo sich permanent die dinge ablösen satellit, lässt sich nicht reparieren der ist irgendwann ausgedient und wird ersetzt durch was anderes und dann ist er meistens anders. Und die anschluss messung sind auch ein gewisses problem aber was natürlich noch viel entscheidender ist. Sie können die instrumente die sie oben haben. Durch wartung und beobachtung über einen langen zeitraum so einsetzen. Dass die beobachtung reinkriegen die ungebrochen sind das schaffen sie auf satelliten in der regel nicht was hat viele vorteile aber immer nur eine ergänzung zu dem was wir auf beobachtung satelliten auch machen, ich bin großer fan dieser raumstation auch mit menschen denn die menschen brauchen wir damit wir diese instrumente dort, und jetzt zu sagen das programm läuft irgendwann aus und manche sagen hoffentlich bald dann immer ganz viel geld frei für andere sachen ist ein fehler definitiv wir müssen solche raumstationen internet oder eine zumindestens international halten. Du hast unsere meinung ist dass wir sie nicht mehr so betreiben dürfen wie wir 's momentan betreiben nämlich als großer block. Sondern eher in modulen die wie so 'ne kette aufgereiht entlang eines orbans fliegen sodass man auch mal ein modul rausnehmen kann einen neuen reinbringen kann dass man private und öffentliche aktivitäten koppeln kann. Das ist ja auch ein problem dass wir auf der raumstation haben dass das nicht gar nicht so einfach ist wie sie immer klingt und dass man sowas wie, conor die ja immer so groß gelobt wird auch mal leben kann, denn äh ich kann mir nicht vorstellen dass news basic kondome so ohne weiteres bei zielen wie mond und maß wirkt ja sondern das wird man nur ein erdnahen orbit machen dort kann man unter umständen produzieren, dort kann man beobachten kann dinge beobachten die für den allgemeinen interesse sind die wirtschaftlich verwertbar sind. Und dort kann man dinge ausprobieren eben auch für die industriellen einsätze die produktion oder so.

Tim Pritlove
0:21:32
Hansjörg Dittus
0:21:39

Ja beides beides wir haben natürlich viele elemente die kann man verwenden in so eine konzeption gibt's auch bei uns studien aber wird auch den ein oder anderen modul neu bauen müssen, und das ist ja auch so ein bisschen problem das wir haben wir müssen eine industrie auch beschäftigen das ist ja nicht so momentan machen wir viel planung auf papier, wie es weitergeht und vieles wird in studien umgesetzt aber es war ich brauchen ist hardware und zwar wird jetzt hardware gebaut in richtung mond. Aber man könnte natürlich durchaus auch zum beispiel plattform bauen wo wir diese erde beobachtung in zukunft viel. Also ein netzwerk an an modulen die wir um die erde kreisen lassen. So dass man sie wie so eine kleine stadt mit unterschiedlichen häusern. Die alle ihren zweck haben aufbaut aber die gemeinsamkeiten nutzt nämlich zum beispiel den raum transport. Oder die logistik gemeinsam durchführt dann können sie alles nebeneinander her führen was wir momentan so gar nicht können das sehr sehr schwierig wie ich schon sagte etwa private einzubinden, in diese staatlich finanzierter einrichtungen das sind viele gesetzliche regelungen zu beachten, auch sicherheitsrelevanten das würden private vielleicht manchmal ganz anders machen das sehen wir immer wieder dass es nicht ganz so einfach ist und da kann man ja mal überlegen ob man nicht, eine ja so ein netzwerk an modulen im orbit schafft die. Zeitweise zusammenhängen können aber auch wieder entfernt werden können wir haben das konzept sehr weitgehend bereits ausgearbeitet und diskutieren das mit vielen unserer partner.

Tim Pritlove
0:23:30
Hansjörg Dittus
0:23:52
Tim Pritlove
0:25:05
Hansjörg Dittus
0:26:01
Tim Pritlove
0:27:04
Hansjörg Dittus
0:27:06

Wir sind bis heute in der lage astronauten. Etwa ein halbes jahr im orbit zu halten das sind diese regel flüge zu. So dass sie sehr gesund wiederkommen schon bei einem jahr das wird ja auch ausprobiert gibt es doch erhebliche gesundheitsprobleme noch das muss man alles erstmal erforschen. Und ich glaube die größten probleme die wir derzeit haben wenn wir langzeit pflege machen etwa in richtung maß ist tatsächlich die gesundheit der menschen wenn die menschen dabei sein sollen. Man muss aber auch die kosten faktoren sehen wissen sie wenn sie heute zum mond fliegen, dann brauchen sie etwa fünfmal mehr geld als das was wir brauchen heute um eine solche raumstation zu betreiben das programm das man dahinter hat ist gewaltig sind nicht nur dass man da ab und zu mal hinfliegt sie müssen, erkundung mission machen sie müssen unbemannte versorgungs- missionen machen um eine station auf dem mond zu halten. Braucht man viel mehr geld als mans heute für die erde offiziell als es reicht sowieso nicht selbst wenn man jetzt die raumstation zu machen würde und alles dieses geld in den mund programm stolz stopfen würde. Wäre es wahrscheinlich immer noch nicht genug und das muss man eben auch sehen also mond. Aber auch maß bedeutet viel mehr geld also nach unserer einschätzung wird man für eine. Mond station die regelmäßig angeflogen gewartet und betrieben wird. Etwa fünfmal mehr geld brauchen dass wir heute haben für das thema bemannten raumfahrt und etwa zwanzig mal mehr wenn wir auf dem mars fliegen. Das ist nicht da das geld müssen wir sehen.

Tim Pritlove
0:28:39
Hansjörg Dittus
0:29:07
Tim Pritlove
0:30:25
Hansjörg Dittus
0:30:31

Na ja gut das wars diskutiert wird es wird immer verwechselt also die wissen auch dass ich da nicht jetzt eine raumstation einfach vergeben können dass er macht eure forschung drauf und hier wird schon, das was gemeint ist der kommerzielle betrieb die kommerzielle werbung des betriebs also die machen heute ausschreibungen im thema transport zum beispiel seit der der der beste, transport leistung macht kriegt den zuschlag, die machen heute ausschreibungen im betrieb für den betrieb der raumstation der den kostengünstigsten preis gekriegt den zuschlag alles was früher rein staatlich war wird heute auf diese weise auch soll auf diese weise organisiert werden, die hoffnung nun muss man natürlich das amerikanische thema oder die amerikanische politik was raumfahrt angeht auch ein bisschen anders betrachten als wir es in europa tun. Die tat dort sind enorm hoch wir haben äh bei nase allein etat der liegt bei zweiundzwanzig komma fünf milliarden us-dollar also das gewaltig, es gibt einen für uns nicht. Bekannten sehr hohen etat allein im department auf die fans das heißt raumfahrt ist er dort nicht nur ein thema für forschung und leben im all und den mond oder den master kunden. Sondern es ist ein großes thema der strategischen aufstellung und. Das ist ja hier in europa gar nicht der fall oder wächst erst zu langsam, wenn sie die ganzen etat sehen dann können sie sagen im günstigsten fall, haben die usa wahrscheinlich ein raumfahrt haushalt der fünfmal größeres als der rest der welt und im ungünstigsten zehnmal größer das heißt die gehen da ganz anders ran als wir herangehen können ja wir können kleine beiträge liefern in ein großes programm. Und das amerikanische programm auf das nasal programm ist natürlich stark von den strategischen entscheidungen abhängig das muss man immer so sehen strategie die wir in europa jetzt gerade erstmal beginnen wenn sie, jetzt verfolgt haben die aufstellung der neuen kommission in europa, die kommissionspräsidenten hat ja nun ein offener leyen hat den plan bekannt gegeben und es gibt jetzt zum ersten mal, eine general direktion die fans and space für europa das zeigt sich dass europa sich anders aufstellt zu dem thema als in der vergangenheit.

Tim Pritlove
0:32:50
Hansjörg Dittus
0:32:51
Tim Pritlove
0:33:23
Hansjörg Dittus
0:33:36

Ich finde wir sollten uns weniger darum kümmern was die amerikaner vorschlagen dass wir da mitmachen irgendwie ist schon klar aber das werden wir eh nicht beeinflussen können also das wird dort entschieden, es wird dort mit den möglichkeiten die sie haben entschieden mit den strategischen überlegungen, auch in der präsident administration wir sollten doll in in deutschland aber speziell natürlich und das ist wissen wir eingebettet in europa europäisches programm ein eigenes europäisches programm entwickeln, dass wir dann versuchen einzufangen aber zunächst mal uns selber drüber im clown zu sein was wir wollen ist glaube ich wichtig. Deutschland ist ein großer beitragszahler in die eure, raumfahrt programme sowohl auf eu als auch auf isa ebene. Und da wäre es natürlich wichtig oder ist sehr wichtig dass wir wissen was wir ungefähr wollen das können wir dann mit unseren partnern weltweit. Aber es ist immer schwierig wenn man sagt man macht mit und ist dann komplett abhängig von dem was woanders ganz woanders entschieden wird. Und insofern plädiere immer dafür dass wir ein starkes europäisches programm aufstellen bei dem wir. Auf viel auf eigenständigkeit setzen ja es geht nicht immer so wir können nicht allein zum maß fliegen wir können auch nicht allein zum mond fliegen aber wir können viele dinge allein machen das machen wir ja auch, und und dann andere dazu einladen mitzumachen also europa müsste meiner ansicht nach sehr viel stärker, eigenständig ein auto autonom vorgehen im gerade im bereich space aber vielleicht kommt das ja eine.

Tim Pritlove
0:35:01
Hansjörg Dittus
0:35:28

Ja gut also wir haben natürlich in europa immer so etwas skeptisch herangehensweise und so was uns fehlt manchmal so ein bisschen, wie soll ich sagen dieses begeisterung moment kommt vielleicht auch noch aus dem äh, erfahrungen des nachkriegs deutschlands kalter krieg da hat man natürlich ist das teil ist große raumfahrt programm speziell auch das apollo programm, eine ausgeburt des kalten krieges zustands gewesen vielleicht verbinden immer noch viele leute das damit heute sind wir ja wo ganz anders aus. Wir das thema raumfahrt schon als eine gesellschaft aufgabe denn wir machen viele dinge im weltraum die wir, ohne die wir machen um einer gesellschaft zu helfen zum beispiel navigationssystem dienste wetter beobachtung satelliten beobachtung satelliten kommunikation sind sie jeder, laufen heute breit gestreut bevölkerung aber die herangehensweise ist trotzdem hier in europa speziell auch hier in deutschland, sollen wir mal sehr wirtschaftlich das gedacht man erwartet die wirtschafts erfolge daraus das begeisterung moment ist aber da wenn wir heute. Astronauten fliegen dann ist das ein großes thema in einer öffentlichkeit die das diskutiert. Aber man anders als in anderen staaten in frankreich sind in den usa. Sehen wir immer nur diese spektakuläre raumfahrt und verbinden sie mit viel geld was sie auch kostet aber es ist wenn man es genau nehmen in bruchteil dessen von dem was. Und die machen wir aber reden wenig drüber es gibt ja viele schon. Sehr kommerzielle bereiche im bereich raumfahrt sieht war an die kommunikation denken die ist komplett auf raumfahrt angewiesen ja wenn sie. Fernsehübertragungen machen weltweit dann ist das ein großes großes thema, für die kommerziellen dienste und ich glaube sie noch nicht so ganz klar viel menschen dass das was, an begeisterung machen und obendrauf setzen nicht der eigentlich teure teil ist sondern eben der, das sozusagen das ist nur der kleinere teil also wir geben in deutschland für benannte raumfahrt, das kann man ja auch mal sagen mal grad hundertdreißig millionen euro aus. Das ist nun wahrlich nicht viel ja wir geben in ganz europa für das thema bemannten raumfahrt in ungefähr ein euro pro mensch aus. Auch nicht so viel. Das sind kleine summen aber die wirklich größere summen die laufenden anderen bereichen und die, leistung für sowas hängt natürlich stark davon ab wie diese anderen bereiche sind also, wenn sie wenn sie die begeisterung themen haben wie astronomische raumfahrt oder eben raumfahrt in die tiefen unseres weltraum. Glauben die leute uns das aber die waren kosten die entstehen ganz woanders und die sind auch notwendig die müssen die waren ausgaben müssen wir tätigen da das sind die aufgaben die wir brauchen um unsere gesellschaft. Störungsfrei. Durch die durch die schwierigen randbedingungen zu bewegen sie brauchen heute ein satelliten navigationssystem und das kostet sehr viel geld, jetzt allein für die nächste verlinkt sind von der eu rund zehn milliarden euro allein dafür vorgesehen. Dienste die wir einfach täglich nutzen und gar nicht wissen dass sie bezahlt werden. Also ich würde mir manchmal schon wünschen dass das ähnlich begeistert gesehen wird wie andere technik bereiche ja wieso das auto denke riesen, messen ob's zeitgemäß ist oder nicht aber das gibt's halt schon, da gibt es große technik begeisterung in der raumfahrt gibt sie nicht nicht so was kann man verbessern sehen wir ja jetzt auch in den usa also wenn sie einen raketen haben die plötzlich wieder zurückkommen dann stehen millionen auf der straße, gucken sich das an also es hat schon einen hohen begeisterung gratis deswegen kann aber ist natürlich schwierig für eine raumfahrt. Das darzustellen denn wir sind in vielen fällen weg von der bildfläche also wenn sie die rakete gestartet haben sehen sie davon nie wieder was ja plus noch wenn sie zufällig fernseh kameras mitnehmen oder sowas aber die meisten satelliten. Von denen sehen sie vielleicht mal bilder abends auf matteo sat oder sowas, oder mal das eine oder andere bild auf in irgendeiner zeitung zum thema erdbeer beobachtung dass die meisten dieser informationen in laboren dann weiterverarbeitet werden oder, in unserer analytics zentren das wissen natürlich viele nicht aber die raum fordern sich ein großer wirtschaftszweig geworden hat aber für viele, keine unmittelbare spürbare auswirkung auf ihr tägliches leben obwohl so ist.

Tim Pritlove
0:40:24
Hansjörg Dittus
0:40:29
Tim Pritlove
0:41:01
Hansjörg Dittus
0:41:03
Tim Pritlove
0:41:04
Hansjörg Dittus
0:41:34
Tim Pritlove
0:42:43
Hansjörg Dittus
0:43:36

Der weg ist logisch ja so muss man 's machen wenn man. Eine führungsrolle übernehmen will weltweit das wollen sie ja auch technologisch und natürlich werden wir uns zu arrangieren haben mit unseren chinesischen partnern an der stelle auch. Wie alle space fairy nations natürlich ein interesse haben einer engen zusammenarbeit bei den meisten projekte. Dahinter stehen natürlich auch strategische überlegungen so in china so an anderer stelle auch man darf nie vergessen wo die raumfahrt herkommt die kommt aus dem militärischen bereich und natürlich geht nach wie vor viele aufgaben daran insofern ist auch immer, eine gewisse distanz zu wahren zu allem was politisch anders ist und anders läuft. Aber wir versuchen natürlich schon da wo es geht eben zusammenzuarbeiten also das ist schon auch gut zu sehen was sie machen es gibt. Für uns schon spannende dinge sie machen also jetzt gerade die letzte mond mission die zum ersten mal überhaupt in der menschheitsgeschichte auf die rückseite des monats gegangen ist wo sie für kurze zeit, in robert betrieben haben so eine spannende sache muss man neidlos anerkennen tolle sache wunderbar, und da werden wir natürlich auch gerne das ein oder andere mal mitmachen wir diskutieren auch viel mit unseren chinesischen kollegen was wir da machen können auf der anderen seite haben wir auch immer das problem des technologie transfers, der kritisch zu sehen ist und das patent schutze sind china der auch nicht so ganz einfach für uns zu durchblicken ist.

Tim Pritlove
0:45:12
Hansjörg Dittus
0:45:15
Tim Pritlove
0:46:07
Hansjörg Dittus
0:46:14
Tim Pritlove
0:46:21
Hansjörg Dittus
0:46:23
Tim Pritlove
0:46:38
Hansjörg Dittus
0:47:16
Tim Pritlove
0:47:24
Hansjörg Dittus
0:47:28
Tim Pritlove
0:48:37
Hansjörg Dittus
0:48:39
Tim Pritlove
0:50:03

Jetzt, ich wollte nochmal kurz auf diese neue ausrichtung auch durch die privatisierung der raumfahrt kurz eingehen europa, hat ja eigentlich eines der erfolgreichsten raketen programme der letzten jahrzehnte gefahren mit ariane spass und insbesondere dem standort kurs der prinzip eigentlich so der beste standort ist den man eigentlich für ein raketenstart, so haben kann und man hat sich eben auch lange zeit damit schmücken können dass man die im prinzip auch so die fehlerfrei leiste serie von raketenstart hingelegt hat. Jetzt allerdings hat man das gefühl man wird so ein bisschen rechts überholt durchs bass x andere projekte in den usa die halt insbesondere im bereich der wieder verwertbar kalt von raketen stufen für aufmerksamkeit gemacht haben die debatte darüber, wie viel das jetzt am ende bringt denk ich mal ist sicherlich noch offen aber wir hatten ja schon angesprochen zumindest setzt es auch wieder so eine neue begeisterung frei und den kann man sich ja auch wie gar nicht entziehen wenn man irgendwie so zwei raketen parallel landen sieht da, klappt einfach der kiefer nach unten wie reagiert denn jetzt, europa also mit der wiederverwendbar zeit von raketen dauert noch ein bisschen was sind ja ein forschungsprojekt auch konkret eingebunden desto versucht experimentell zunächst einmal noch nicht im rahmen einer normalen raketen bauplanung diese technologien zu, zu testen ende nächsten jahres soll es da glaube ich losgehen ist in der einundzwanzig okay, ja als hätten sie doch mal kurz was hat es mit karalis toto aufsicht und wie wie sehen sie diese entwicklung in diesem raketen bereich wie wichtig ist das.

Hansjörg Dittus
0:51:55

Also wir machen das jetzt mit unseren französischen und japanischen partnern zusammen ist ein schönes projekt weil sie einen trilateralen läuft das ist gibt's auch gelungen wir halten es auch so von der geopolitischen ausrüstung glaube ich für ganz vernünftig, sehr irgendwie japan zusammenarbeiten denn da haben die ähnliche probleme kleine merkt. Und trotzdem einigermaßen große raumfahrt programm. Insofern haben wir uns zusammengetan und haben gesagt lass uns mal dinge tun im raum transport die neu sind. Nicht so neu dass wir jetzt sagen wir müssen alles neu erfinden aber immerhin haben wir natürlich jetzt das thema der rio sibille also der wiederverwendbar von raketen stufen insbesondere der ersten stufe auch angegangen. Wir sind der meinung dass das was macht noch deutlich verbessert werden kann in der zukunft und das ist auch forschungs- gegenstand also wie können wir. In zukunft raumfahrt elemente der ersten vielleicht später mal auch sogar der oberstufe wiederverwenden. Um damit deutlich günstigere kosten erzielen zu können als wir sie heute haben dass das funktioniert zu funktionieren scheint sehen wir heute in den usa. Da kann man sich jetzt lange drüber streiten was subventionen und was nicht subventioniert aber auch unsere raketen in europa sind stark subventioniert und, die preise die sie haben sind immer sehr politische preise also da kann man wenig drauf geben aber woran man es vielleicht merken kann dass es funktioniert ist dass man eben mit, hoher staat sequenz und kadenz in usa arbeiten kann das machen die einfach über ihre. Die sie haben und da sind sie natürlich mit dieser wiederverwendbar zeit. Momentan klarem vorteil das muss man so sehen wie es jedenfalls und das heißt, nachziehen von der forschung seite her deswegen haben wir das begonnen, das projekt ziel zunächst mal drauf ab überhaupt sein ricky thema anzugehen wie es im spacex gemacht hat es sind senkrecht starten die raketen die, die unterstützen werden auch senkrecht wieder landen dann ist es relativ klein begonnen mit den bescheidenden mitteln die wir haben, das projekt muss man sehen ist ja von national level derzeit in frankreich das größte projekt des im im im bereiche raumfahrt forschung gefahren wird.

Tim Pritlove
0:54:14
Hansjörg Dittus
0:54:16

Ja gerade eine sechs wird ja hauptsächlich durch die europäische gemeinschaft finanziell also durch die esa durch die durch die partner das ist etwas anderes als die europäische gemeinschaft die esa partner finanzieren das aber im nationalen rahmen, hat frankreich ist gemacht und die franzosen war's die uns auch vorgeschlagen haben diesen gemeinsamen weg zu gehen die halten den für sinnvoll, und wir halten den vor allem sinnvoll für sinnvoll zu gehen zusammen mit unseren japanischen partnern die gerade wie gesagt ganz ähnliche geopolitischen ideen auch entwickelt haben. Oder wenn wir ist zunächst mal drauf ablegen dass wir überhaupt stufen wieder senkrecht landen, vor starten können im gegensatz zu den franzosen die sehr stark auf dieses senkrecht, landen setzen setzen wir aber auch auf horizontale techniken wird, wir sind darauf aus äh sehr stark geflügelte unterstützen zu entwickeln die eigenständig sogar wieder zurückkehren können deswegen haben wir zum beispiel noch ein zweites großes projekt das nennen wir reflex return, experimentell stadium da wird also praktisch versucht, unter stufen eigenständig zurück fliegen zu können techniken zu entwickeln wie wir die dinger eben auch ohne großen treibstoff aufwand der immer tot maßen darstellt wenn man sie, wieder zurück fliegen können am ende denke ich es wird eine kombination aus beidem sein nämlich die senkrecht starten und landen dinge aber auch dinge die eigenständig wieder zurück fliegen können, zu wir testen dabei sehr viel und deswegen haben wir jetzt eben große teile unseres, transport programms auf diese e v lounge technologien verlegt. Und denken dass man da schon. Erfolg haben wird in der zukunft kalia ist jetzt eben das vor das große vorzeigeprojekt auch im europäischen rahmen. Das war jetzt nicht auf der agenda aber es ist zumindestens in in den beiden großen ländern frankreich und deutschland jeweils in den nationalen, forschungsprojekt komm fest verankert hat.

Tim Pritlove
0:56:15
Hansjörg Dittus
0:56:36

Das projekt stützt sich auf ein japanischer triebwerk dass dort entwickelt worden ist und auch ein triebwerk dass was sie brauchen stark drosselten ist das heißt für den rückflug müssen sie es enorm draußen können und das, stürzen wir uns auf eine japanische technik, in der frage der flug stadtteilen gesagt wir schützen wir uns auf die erfahrung die frankreich hat im wie man das ganze jahr von starten aller voraussicht nach, wir teilen uns viele aufgaben wir machen, die großen tanks die wasserstoff tanks. Auf die lande beine ausklappt landebahn eine rakete wir berechnen die die. Die wärme abgas strahlen die müssen jetzt vorstellen wenn in der rakete landet ist es anders als beim starten der strahl geht nicht nach unten weg sondern schlägt, der praktisch landen rakete entgegen der mitreden enorme hitze lasten auf wird war bei, bei den landen stufen wir machen zum beispiel aber auch getrennte entwicklungen der lage regelung systeme und der. Rückführung systeme also der steuerung der systeme um im unabhängig beurteilen zu können die werden wir nebeneinander her betreiben das in unterschiedlichen flügen natürlich, aber testen gegen unsere französischen kollegen. Haben wir partner und und wir haben auch gesagt, unabhängige control systemen vergleichen die dann hinsichtlich der performance also es ist wie gesagt ein, ein experimentelle es projekt bei dem wir neue techniken ausprobieren wollen und wir wollen natürlich auch die dynamischen eigenschaften, dieser fahrzeuge testen denn das ist wichtig wenn sie zurückkehren müssen sie über iron kenntnisse verfügen sie landen ja. Durch die luft kommt wieder auf der erde und so haben wir uns das jetzt in einem, umfangreichen katalog in einer entsprechenden arbeitsteilung aufgeteilt sehr kompliziertes aufteilung aber die funktioniert ganz gut die teams arbeiten sehr intensiv jetzt dran und ich hoffe dass wir jetzt ende des jahres, dann äh die phasen cd also die eigentlichen fertigungsverfahren in zürich freigeben können ja.

Tim Pritlove
0:58:56
Hansjörg Dittus
0:59:08
Tim Pritlove
0:59:10
Hansjörg Dittus
0:59:25

Also wenn sie mich jetzt persönlich fragen geht es ja gar nicht anders. Also die nächste ariane muss elemente dieser art haben das, gar nicht anders weil wir sehen ja, es ist die technik die eben die preise tatsächlich auch sinkt jedenfalls nachdem was ich glaube da können sie immer anders auch rechnen, aber das was wir sehen es wird nicht anders gehen also man muss sich sowieso mit der frage auseinander setzen. Wie man eine raketen wie man raketen stufen rückkehr fähig und wiederverwendbar baut. Das sind viele fragen die damit parallel zu beantworten sind ja sie wissen wahrscheinlich dass wir. Zwar in europa und da wirklich vorderster front wasserstoff technologie entwickelt haben das heißt die großen triebwerke die wir heute betreiben dürfen alle auf wasserstoff basis wasserstoff sauerstoff verbrennung. Effektivste form chemischen antrieb s aber sie hatte am nachteile wenn sie sie wiederverwenden wollen haben sie, die versprüht jung war durch den wasserstoff das heißt triebwerke können nur eine begrenzte zeit wieder verwendet werden. Und wenn man dann in höhere bereiche kommt space extrem jetzt bis zu zehnfache wieder verwendung an dann wird's für der wasserstoff verbrennung sind kritisch dann gehen sie jetzt in den entwicklungen ihrer triebwerke ja kein wasserstoff verwenden, jetzt auf die metallen verbrennung und das ist zum beispiel ein großes thema was wir angehen. Also es sind viele dinge die man parallel angehen will und die wahrscheinlich den raum transport in den nächsten jahren stark. Ändern werden dahingehend dass es 'ne ganze variabilität in dem übergangsbereich gibt von raum fahrzeugen wo man das alles, wird und auch schauen wird wie man die kosten tatsächlich sinken kann denn ohne kosten senkung wird es immer schwieriger. Eine kompetitive raumfahrt betreiben zu können das ist glaube ich allen klar. Und da wird am ende eben das cleverste konzept gewinnen.

Tim Pritlove
1:01:29
Hansjörg Dittus
1:01:47
Tim Pritlove
1:01:53
Hansjörg Dittus
1:01:55

Ja aber sie brauchen natürlich das darf man auch nicht vergessen sie braucht wenn sie eine nation sind eine gesellschaft wie dieses große europa mit über dreihundert millionen menschen. Die brauchen ja ihren eigenen raum transport. Darf mal erinnern wie der europäische raum transport überhaupt zustande gekommen ist in den, jahren und als man sich dann zusammensetzten und aus der eltern. European parlament organisation sowas wie die isar gemacht hat und es ist ariane programm überhaupt aufgelegt hat, es ist im umstand geschuldet gewesen hauptsächlich dem umstand auch dass deutschland da eingetreten ist das damals zu den olympischen spielen in münchen ein telekommunikation satelliten von den amerikanern nicht gestartet wurde. Da hat man uns das sozusagen das geld verdienen verboten, und das hat natürlich dazu geführt dass man gesagt hat das kann man als ein gesellschaft system des so technisch orientiert ist wie europa, nicht anders machen wir brauchen solche raketen wir brauchen sie strategischen gründen und wir müssen die möglichkeit haben, nicht wie ein auto sie das heute jetzt kein. Kein strategischer bereich darstellt aber die der raum transport ist strategisch also europa wird sowas immer brauchen auch im großen umfang sonst, hat man eben probleme also man will natürlich seine eigenen satelliten notfalls im orbit kriegen können ohne, zu sein von anderen die einen sagen können ja man muss halt zwei jahre später oder drei jahre später wir brauchen ein, satelliten navigationssystem unabhängig von dem, von denen die woanders existierenden das sind auch strategische werte die wir haben und wir müssen die erde beobachten. Auch unabhängig von anderen wie können die daten zwar austauschen, aber wir sollten uns das nicht nehmen lassen dass wir es auch selber können und insofern eine strategische bedeutung hat es alle mal und deswegen braucht man eben auch wenn man was im weltraum machen will seinen eigenen raum transport des kostet uns halt dann geld. Es kostet uns in europa derzeit rund eine milliarde im jahr das ist jetzt klingt viel geld ist klar. Aus hält etwa acht neuntausend menschen im brot und arbeit über ganz europa ich glaube das ist steht einem europa.

Tim Pritlove
1:04:16
Hansjörg Dittus
1:04:18
Tim Pritlove
1:05:00
Hansjörg Dittus
1:06:07
Tim Pritlove
1:06:30
Hansjörg Dittus
1:06:33
Tim Pritlove
1:06:38
Hansjörg Dittus
1:06:40

Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten ob das, nicht auch anders machbar ist da bin ich durchaus der meinung bräuchte man nicht unbedingt nur geld wäre aber es gibt halt viele die sagen ja dann können wir schnell auf jeden punkt der erde wir haben auch eine gewisse sicherheit für astronauten die sie auf dem mond aufhalten wenn sie dann, in not kommen dann sind sie zumindestens in einer mond umlaufbahn sicherer aber wir müssen auch die zeit spannend sehen in denen sich sowas aufbau. Das ist mal ganz kurz der rahmen indem wir uns da bewegen es ist in vorrangig natürlich ein forschung. Es geht darum den mond als sehen uns nächsten himmelskörper besser untersuchen zu können. Als physiker muss ich sagen tolle sache ja das ist natürlich das was ich mir wünsche der mond ist. Obwohl wir neunzehnhundertneunundsechzig zum ersten mal die amerikaner dort gelandet sind eigentlich immer noch ein, objekt dass wir nicht so gut kennen wie wir es glauben kennen zu können oder vielleicht glauben dass wir es kennen den masken wird deutlich besser mittlerweile als den mond, der mond ist schon interessantes objekt in der untersuchung. Jetzt ist natürlich die frage wie groß ist der aufwand der dafür ist es gerechtfertigt ist das alles möglich, in welchem zeitschiene denken und arbeiten wir da und da ist habe ich also meine befürchtungen, weil wir halt relativ wenig geld dafür haben also für dieses gewaltige unterfangen haben wir gerade in europa eigentlich kaum geld ja wir diskutieren ein sehr kleines programm, zum thema expo ration zugehört dieses monat thema ja auch unter anderem auch die ecken die raumstation. Das sind mal grad sechshundert millionen im jahr dass die raumstation heraus zu finanzieren da ist das zu finanzieren was wir auf dem mond machen wollen in zukunft und dieses programm. Umfasst ja nicht nur den mond sondern es geht auch darum wie man dann da vielleicht eines tages auch mal in richtung maß aufbrechen kann das entscheidende bei all diesen programmen ist und das muss ich immer sagen ist. Wie wie kritisch finanziert man das wenn man 's unter kritisch finanziert, ein ding story ich vergleich es mal wenn sie jetzt vom großen haus träumen. Und ihr einkommen ist klein und sie beschließen sich jede woche ein stein zu kaufen für ihr neues haus da wird es in diesem leben nichts. Und es ist sinnlos das programm für sie persönliche seite sie haben da irgendwelche, anderen ideen dabei das heißt sie brauchen wenn sie ein bestimmtes projekt machen immer auch eine kritische finanzierung das ist in überschaubaren zeiträume hinbekommen. Und die frage ist einfach wie groß müssen die überschaubaren zeiträume sein sind es hundert jahre sind es fünfzig jahre sind zwanzig jahre oder nur zehn jahre. Ein bisschen unfair in der debatte derzeit finde ich das über diese zeit schienen sehr unklar geredet wird. Nach außen hin wird der eindruck erweckt als ob das alles innerhalb der zehn jahren möglich ist jetzt will ich ihnen mal ein beispiel geben wenn wir heute den mond denken. Und vergleichen was in den jahren neunzehnhunderteinundsechzig bis neunzehn neunundsechzig an aufwendungen in den usa aufgebracht worden sind um auf dem mond tatsächlich in einer einzigen dekade zu kommen. Dann war das etwa fünf prozent des gesamten us haushalts dafür verwendet worden ist heute verwenden die usa war gerade null komma fünf prozent also zehn mal weniger geld dafür in europa ist es noch gesund. Wenn wir mit den geldbeträge die wir heute haben in der raumfahrt damals unter den bedingungen neunzehnhunderteinundsechzig des idee gehabt hätten zum mond zu kommen da werden wir jetzt noch nicht dort. Fünfzig jahre. Und das heißt man muss auch die budget sehen die man hat und die realistische des realistische handeln dahinter organisieren man kann nicht sagen. Man hat man wird schon mal irgendwann fertig werden. Das geht nicht das man muss auch wissen in welchen zeit schieben man denken kann und die gelder die wir momentan haben nämlich jene. Sechshundert millionen wo die raumstation schon mit dabei ist also dreihundert millionen würde ich mal sagen die hälfte davon, die wir wirklich ein geld haben um auf dem mond zu kommen pro jahr reicht natürlich bei weitem mich für europa um eine bedeutende rolle wird im programm spielen zu können da muss viel mehr geld müsste viel mehr geld kommen. Das muss man wissen das wissen natürlich auch diejenigen die das entscheiden aber in der öffentlichkeit wird oft so der eindruck erweckt als ob das jetzt schon in den nächsten jahren mal irgendwie passiert es ist schon ein bisschen enttäuschend wenn man das so sieht. Und da bitte ich immer auch um vorsicht also das ist wir müssen sehen wie viel geld wir da rein. Dann können wir ihn ungefähr sagen wie lange das dauert wird wenn wir sagen. Das ist eine aufgabe die sich für die nächsten übernächste und vielleicht die der nachfolgende generationen unserer urenkel auch noch lohnt dann würde ich sagen okay dann fangen wir es halt an aber da müssen wir uns darüber im klaren sein dass wir. Dessen wo anfangen.

Tim Pritlove
1:11:48
Hansjörg Dittus
1:12:11

Ja gut also erstmal könnten wir damit durch den mond in exzellenter weise untersuchen wir werden viel mehr verstehen der mond ist ja. In vielerlei hinsicht noch ein rätsel für uns hat. Besonderheiten die wir noch nicht verstanden haben auch die herkunft des mondes ist nicht klar wir wissen nicht es ist mal. Es ist sozusagen ein stück das rausgeschlagen worden ist aus der erde eines in den frühen entstehungsprozess phasen oder hat das ist eingefangen das objekt da gibt es viele theorien drüber aber die zusammenhänge zwischen erde und mond, sind schon wesentlich in der bedeutung verständnis unseres ärzte systems und der mond ist natürlich auch ein wunderbares archiv einer alten erde also das was wir auf dem mond sehen so könnten wir uns vielleicht vorstellen wie unsere erde mal ausgesehen hat. Was die gestein zusammensetzung angeht, der mond hat aber auch sonst viele besonderheiten und ist natürlich ein objekt dass wir auch zu beobachtung benutzen könnten also zu beobachtung um top beobachtungen aufstellen zu stationen aufstellen zu können. Ich sag jetzt mal einfach spielen ich mal so ein bisschen in die zukunft stellen sie ein astronomische observatorium auf dem mond auf können sie ohne störenden einfluss der erdatmosphäre. Und sie haben viel viel mehr möglichkeiten in dem zusammenspiel zwischen erden mond zum beispiel im aufbau großer teleskope wurde das was wir wollen, bislang in der firma rechnen also wo sie zum beispiel, beobachtungsstelle station auf mond und erde zusammen schalten um gigantische, zu entwickeln damit wir unsere sterne beobachten zu können der mond bietet uns wissenschaft. Ungeheure viele möglichkeiten das muss man sagen und wir müssen ihn in der gesamtheit verstehen das heißt jetzt nicht nur spots wo man mal landet und ein bisschen die steine sammeln sondern muss es als globalen großen körper sehen. Und da glaube ich also oder bin mir ziemlich sicher dass wir da vieles noch überhaupt noch nicht mal gesehen haben oder geschweige denn dann verstanden haben. Insofern ist der mond für uns als als erden bürger, das nächstgelegene und wahrscheinlich interessanteste objekt obwohl auf den ersten blick vielleicht ein bisschen langweilig erscheint da gibt's andere da gibt's interessantere monte im sonnensystem auf den ersten blick ja.

Tim Pritlove
1:14:34
Hansjörg Dittus
1:14:35
Tim Pritlove
1:14:46
Hansjörg Dittus
1:15:37

Ja gut wir kennen das alles und das ist ja auch nett und es ist keine konkurrenz wenn sie das glauben gegenteil ich finde sowas net, sich immer damit beschäftigt man muss sich nur darüber im klaren sein was heißt jetzt kommerziell aufm mond. Ist das ziel. Kommerziellen aktivitäten zu entfalten was ich mir schwer vorstellen kann oder sind es unternehmen die darauf zielen aufgaben zu übernehmen. Die staatlich organisiert schwierig zu machen sind also dann etwa. Transport aufgaben und so sind ja die meisten auch angelegt von unserem wissenschaftlichen geräten zum mond insofern ist interessant was gemacht wird wo wir können unterstützen wir das auch. Es ist nicht immer ganz einfach weil die erwartungen immer die ist dass das auch eine kontinuität er fährt aber ich habe ihn ja grade geschildert wie. Wie klein die budgets letztlich sind die wir haben und das ist natürlich schon die frage ob wir ein so großes wissenschaftliches programm entwickeln können das also transportunternehmen auf dauer nähert. Wenn sie es so machen wie es bei sechs hat ja damit begonnen dass sie gesagt haben wir fliegen eines tages viele viele menschen zum, zum mond und dann haben sie gesagt das machen wir nicht nur einen ganz kleinen stil sondern wir fliegen gleich, zehntausend zum mond eines tages und dann denken sie ins nächste jahrhundert in den nächsten jahrhunderte hinein, dann haben sie eine vision gegen die sie an arbeiten können ob es geld müssen natürlich erstmal auf der erde verdienen. Insofern muss man sehr genau beobachten was diese unternehmen jetzt vorhaben was ich ausschließen kann ist glaube ich dass man. Kommerzielle aktivitäten auf dem mond entfalten kann man kann forschungs- aufgaben, unterstütz. Die ein oder andere entwicklungs- aufgabe günstiger anbietet das glaube ich schon. Und da wird man sich auch mit denen zusammenarbeiten und im grunde ist es ja auch zu begrüßen denn ich meine nur nur die konkurrenz bringt die preise am ende runter das muss man ja auch mal sehen und äh, insofern ich steh dem sehr positiv und offen gegenüber. Ist nicht immer ganz einfach für uns jetzt in das ein oder andere thema hinein zu springen wir müssen ja auch offen agieren es gibt viele am markt die was machen wollen, wir als große staatliche organisationen hinderlich auch neutral und. Wir können uns jetzt nicht in der einen oder anderen richtung orientieren also heißt warum habt ihr denn da nicht mitgemacht da muss ich mal sagen das muss man wettbewerb ausschreiben in ganz europa.

Tim Pritlove
1:18:28
Hansjörg Dittus
1:19:02

Stimmt das ist richtig also da bin ich ja voll dafür die frage ist es nur wo kommt das geld her. Um überhaupt erstmal in dieses stadium zu kommen dass es leute gibt die damit geld verdienen können. Das wird eben meistens auch staatlich vor finanziert und die frage ist jetzt ist es gerechtfertigt oder nicht. Diese diskussion die haben wir noch nicht so zur gänse geführt. Ich würde es begrüßen wenn in der tat mehr privates geld auch in diese entwicklung. Ist in usa deutlich mehr als in europa also ich sage mal deutlich da reden wir über größenordnung. Und wenn in dem moment wo sich unternehmen aufschwüngen würden und sagen ja wir machen das. Dann aber auch den ein oder anderen staats- aufgabe kriegen ist es ja in ordnung wenn aber alles hundert prozent, aus staats aufträgen finanziert wird und daraus dann irgendwann uns vor, wird in ferner zukunft mein geschäft machen zu können dann wird 's wirklich schwierig einordnen war, weil wir wissen ja nie was dann passiert also dann dann kann man es auch erstmal alleine machen also alleine in dem sinn dass es eben so organisiert wird wie in der vergangenheit auch gemacht worden ist, also die private risikobereitschaft siehst schon entscheidend. Aber das ist eben auch etwas was in usa anders organisiert ist wenn sie heute diesen großen launchen unternehmen gehen die haben natürlich, vor menschen in den weltraum tatsächlich zu bringen das ist der business case. Wir haben in europa derzeit keine entwicklung. Die den transport von menschen auf raketen möglich macht noch nicht mal staatlich gesehen die großen privatunternehmen aber. Der bremsen mit seiner firma ist oder ob das mit seinem spacex ist haben immer im mittelpunkt stehen die frage wie kriegen wir menschen im weltraum. Das scheint wenn man mit den leuten redet auch die große geschäftsidee zu sein.

Tim Pritlove
1:21:02
Hansjörg Dittus
1:21:09
Tim Pritlove
1:21:10
Hansjörg Dittus
1:21:12
Tim Pritlove
1:21:44
Hansjörg Dittus
1:21:53
Tim Pritlove
1:22:29
Hansjörg Dittus
1:22:31

Dann waren das leute die investoren abenteurer waren die hätten sie doch in zwanziger jahren nie vorstellen können dass heute zig tausende von menschen jeden tag, in zigtausende von flugzeug ich habe neulich mal gelernt zehntausend flugzeuge sind praktisch immer in der luft. Über die weltmeere fliegen und kontinente besuchen und ein großer teil davon ist tourismus, müssen wir sehen dann kann man natürlich schon die frage stellen warum soll es nicht auch tourismus in den weltraum geben warum soll es nicht irgendwann eines tages tourismus auf den mond geben und warum, wusste so teuer sein denn was in den zwanziger jahren wahrscheinlich vermögen gekostet hat nämlich im flugzeug zu kissen sitzen das können sie heute für ein paar hundert euro kriegen ja sondern nach new york oder wer weiß wohin fliegen, für ein paar hundert euro, oder nach japan habe ich jetzt fünfhundert euro das ist bayern in zwanziger jahren gemessen an den einkommen völlig unvorstellbar ja und es ist geholt genauso, also ich glaube schon dass man sowas entwickeln kann und darauf zielt es natürlich und warum und jetzt frage ich mich, sollte sich dem eine gesellschaft grundsätzlich widersetzen. Auch der luftverkehr den wir heute haben ist durch viel staatlichen subventionen geschaffen worden wir haben in diesen tagen gerade fünfzig jahre airbus gefeiert ja die firma. Dazu eingeladen und da ist natürlich als die groß flugzeuge entwickelt worden sind wie damals airbus dreihundert dass er nicht alles mit privatem geld finanziert worden der großteil davon ist auch mit öffentlichen investitionen unterstützt worden, und so hat man eben auch flugverkehr aufgebaut und der heute ein gigantischer markt darstellt also ich würde jetzt nicht von vornherein ausschließen dass das kein thema für die öffentliche hand ist ja das finde ich nicht gut. Da müssen wir auch gucken wie sie sowas entwickelt und ich glaube schon, dass der menschen der transport von menschen auch für tourismus durchaus ein thema sein könnte was wir in den öffentlichen diskussionen auch mal. Haben sollten und nicht nur einfach abreißen sollten und sagen na das interessiert uns nicht.

Tim Pritlove
1:24:34
Hansjörg Dittus
1:25:08
Tim Pritlove
1:25:13
Hansjörg Dittus
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Tim Pritlove
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Hansjörg Dittus
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Tim Pritlove
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