Raumzeit ist ein Podcast, d.h. ihr könnt die Sendungen mit einem entsprechenden Podcast-Client abonnieren. Lasst Euch nicht verwirren: Ein Abo ist natürlich kostenlos und bedeutet nur, dass der Computer oder Smartphone eine neue Sendung automatisch herunterlädt.
Podcast abonnieren mit dem Podlove Subscribe Button
In den meisten Fällen sollte Euch der Podlove Subscribe Button weiterhelfen. Er schlägt Euch automatisch Podcast Clients vor, die dann direkt gestartet werden.
Sollte das noch nicht geholfen haben, gibt es im folgenden noch weitere Optionen.
Podcast abonnieren mit iTunes
Raumzeit ist natürlich im iTunes Podcast Directory (ein Bereich des Apple iTunes Stores) vertreten und wenn Ihr iTunes verwendet, dürfte dies für Euch der leichteste Weg sein:
Dort könnt ihr auch eine Bewertung und einen Kommentar hinterlassen, wenn ihr möchtet.
Podcast abonnieren mit anderen Podcast Clients und in anderen Formaten
Andere Podcast Clients haben entweder ein eigenes Verzeichnis bzw. eine Suchfunktion über die sich Raumzeit finden lassen sollte oder fragen schlicht nach der URL des Podcast Feeds. Das ist dann diese hier:
Sucht Euch das passende Format aus — wenn ihr Euch da nicht auskennt nehmt einfach das erste. Diese URLs müsst ihr ggf. kopieren und Eurem Podcast-Client zu Fressen geben.
Kommentare abonnieren
Wer sich zusätzlich zum Podcast oder auch nur für die Kommentare zur Sendung in diesem begleitenden Blog interessiert, der kann per RSS auch diese verfolgen. Hier ist der Feed dafür:
Hallo,
wie kann ich denn die mp3 Dateien abonnieren? Ich habe gesehen, dass diese noch einzeln in den Artikeln verlinkt werden, aber ich finde den Feed leider nicht.
Vielen Dank,
Tim
Hi,
das würde mich auch interessieren.
Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, Podcasts bei höherer Geschwindigkeit (natürlich pitch korrigiert) zu hören, doch mit AAC geht das auf meinem Android nicht. Ein mp3 feed wäre deshalb toll!
Hey,
ich wollte auch noch mal in die selbe bresche Springen.
Client: „FRITZ!Fon MT-F“ von AVM über DECT an einen
Server: „FRITZ!Box 7390“ angebunden.
Auch diese über Preiste Krüppelkiste verträgt kein MP4 Format.
Bzw. ist die FritzBox nicht in der Lage dem Telefon einen Stream zu liefern, den das Gerät dann „aus Hustet“, denn viel besser hört sich das bei dieser Konfiguration nicht an.
Deswegen auch hier die bitte von mir, gib doch einen expliziten MP3 Feed an und einen für echte HighEnd Geräte.
Danke an euch für eure creativ schaffenden Beiträge!
Ja, wie bereits in einigen anderen Kommentaren hier im Blog gesagt: Es wird einen gesonderten MP3-Feed geben, auch wenn sich von unseren fünfstelligen Hörerzahlen bislang nur etwa 20 Hörer gemeldet haben, dass es bei ihnen mit M4A nicht klappt. Wir sind dran. Danke für Eure Geduld.
Hallo,
toller Podcast doch leider fehlt mp3 seit ein paar Ausgaben.
Hab vorläufig mal aus dem Podcatcher geschmissen, da m4a nur mit einfacher Geschwindigkeit gespielt wird
So habe jetzt mal die mp3 Variante abonniert weil die mp4 Variante auf dem besten Podcastplayer der Welt, nämlich dem iPod Classic aus Smart Playlisten heraus eine halbe Sekunde anspielt und dann zum nächsten Track geht.
Die Audioqualität der letzten Folge war übrigens nicht so dolle. Dafür war der Inhalt doller…
Hey,
ich glaube der Feed für die M4a-Dateien ist kaputt (http://feeds.feedburner.com/raumzeit-podcast).
Gruß
Jetzt fehlt nur noch der Feed für die OGG-Version.
Hmm, schaltet Google nicht bald Feedburner ab? Für viele Blogs gibt es dort schon keine aktuellen Feeds mehr. Wo wird man die Raumzeit-Feeds finden?
Wo sind denn die alten Folgen hin? Vorgestern waren noch alle da, und heute ist die älteste „RZ034 Space Situational Awareness“.
bei mir RZ 052 auf mp3 der aktuellste
*
Grundsätzlich danke für eure Bemühungen und die Arbeit !!!!
Für mich – sind die Pods – 5 Uhr morgendliche Bereicherung – und “ Blickwinkelerweiterung – da ist mir immer sofort bewußt, dass ich nur ein Staubkorn bin ….
Haltet mich auf dem Laufenden -:)
Beim direkten Streamen der Folgen mit MPlayer (Linux) erlaubt der m4a-Stream KEIN Vor- und Zurückspringen. Nutze daher ebenfalls den mp3-Stream, in dem ich problemlos spulen kann.
Das sind keine Streams, sondern reguläre Downloads. Die Limitierung liegt daher auf der Client-Seite.
Gibt es auch einen Archiv-Feed wie beim CRE? Würde eigentlich gerne chronologisch durchhören, aber das ist recht unbequem, wenn man die Folgen nicht in dem Podcatcher bekommt.
Alle Folgen sind im Feed, allerdings kann das derzeit nur Instacast.
Danke!
Ach, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe jetzt einfach die zweite Page abonniert, dann habe ich alle. 🙂
Pingback: Raumzeit: Season 2 | Metaebene Personal Media
Hi,
Ich verwende die ganzen Apps nicht. Gibt es eine Möglichkeit einfach eine Mail zugeschickt zu bekommen wenn eine neue Episode hochgeladen wurde?
Also einen Newsletter?
Danke
Hi,
vielen lieben Dank für den Podcast. Finde es wirklich hoch interessant und würde gerne mehr hören.
Nun zu meiner Frage: Wie kann man über neue Folgen benachrichtig werden? Ich schaue regelmäßig vorbei, aber bei den großen Zeitspannen, wo manchmal nix neues kommt, wäre eine Email oder ähnliches ganz angenehm.
Grüße
Die einfachste Methode ist, einen Podcast client zu verwenden und den Podcast zu abonnieren. Dann lädt jede Folge automatisch herunter und man wird darüber informiert.
Hallo Tim,
mal eine kurze Rückmeldung. Prima, dass es weiter geht. Ich bin begeistert!
Der empfohlene Podcast Player ‚Pocket Casts‘ für iOS macht einen guten Job. Es klappt alles, auch mit älteren Aufzeichnungen.
Könntest Du mal schauen, ob es Neuigkeiten zu den Themen Weltraumfahrstuhl, -medizin, -schrott und Energie der Zukunft gibt?
Interessantes würde ich das Thema ‚Aktueller Stand zu Weltraumantrieben‘ finden.
Beste Grüße
Tom
Hi,
ist es möglich den Podcast auch auf Spotify hochzuladen?
Viele Grüße,
Sicherlich. Werde ich aber nicht tun.
Sehr schade. Kann man den Grund für deine Entscheidung erfahren?
Weil ich weder die Kontrolle über die Ausspielung meines Podcasts Dritten übergeben möchte noch bereit bin, meine Hörerinnen und Hörer der Zielgruppenaushorchung von Spotify zu unterwerfen.
Bei iTunes hochladen ist aber in Ordnung? Wo ist denn dort der Unterschied?
Zu iTunes lädt man nicht hoch. Das Apple Podcast Directory ist ein reines Verzeichnis, dass sich zu 100% aus Informationen aus meinen Feeds ernährt, die anzeigt und den Feed zum Abonnieren feilbietet und alle Podcast-Files werden wie bei allen anderen Clients auch von meinen Servern geladen. In so fern funktioniert es da nicht anders als z.B. bei fyyd.de.
Hi,
die RSS-Feeds scheinen seit einiger Zeit gar nicht mehr zu funktionieren? Weder Winamp noch Miro noch FlexGet laden noch irgendwas:
Gruß Bernd
Welche Fehler treten denn auf? Vielleicht sind die Programme mit der Größe des Feeds überfordert?
Winamp: lädt keine Folgen mehr, hier war das Abo seit langer Zeit aktiv, letzte heruntergeladene war RZ087
Miro: zeigt gar keine Folgen an: „Keine Ergebnisse“, ich vermute aber daß Miro 6.0 einfach zu alt ist
FlexGet: „Remembering rejection of `RZ094 Weltraumbeobachtung und die Wissenschaft`“, aber mit FlexGet habe ich zu wenig Erfahrungen.
Mir scheint aber gPodder zu funktionieren.