Abonnieren

Raumzeit ist ein Podcast, d.h. ihr könnt die Sendungen mit einem entsprechenden Podcast-Client abonnieren. Lasst Euch nicht verwirren: Ein Abo ist natürlich kostenlos und bedeutet nur, dass der Computer oder Smartphone eine neue Sendung automatisch herunterlädt.

Podcast abonnieren mit dem Podlove Subscribe Button

In den meisten Fällen sollte Euch der Podlove Subscribe Button weiterhelfen. Er schlägt Euch automatisch Podcast Clients vor, die dann direkt gestartet werden.

Sollte das noch nicht geholfen haben, gibt es im folgenden noch weitere Optionen.

Podcast abonnieren mit iTunes

Raumzeit ist natürlich im iTunes Podcast Directory (ein Bereich des Apple iTunes Stores) vertreten und wenn Ihr iTunes verwendet, dürfte dies für Euch der leichteste Weg sein:

Dort könnt ihr auch eine Bewertung und einen Kommentar hinterlassen, wenn ihr möchtet.

Podcast abonnieren mit anderen Podcast Clients und in anderen Formaten

Andere Podcast Clients haben entweder ein eigenes Verzeichnis bzw. eine Suchfunktion über die sich Raumzeit finden lassen sollte oder fragen schlicht nach der URL des Podcast Feeds. Das ist dann diese hier:

MPEG-4 AAC
MP3
Ogg Vorbis
Ogg Opus

Sucht Euch das passende Format aus — wenn ihr Euch da nicht auskennt nehmt einfach das erste. Diese URLs müsst ihr ggf. kopieren und Eurem Podcast-Client zu Fressen geben.

Kommentare abonnieren

Wer sich zusätzlich zum Podcast oder auch nur für die Kommentare zur Sendung in diesem begleitenden Blog interessiert, der kann per RSS auch diese verfolgen. Hier ist der Feed dafür:

Kommentare

31 Gedanken zu „Abonnieren

  1. Hallo,
    wie kann ich denn die mp3 Dateien abonnieren? Ich habe gesehen, dass diese noch einzeln in den Artikeln verlinkt werden, aber ich finde den Feed leider nicht.

    Vielen Dank,
    Tim

    • Hi,

      das würde mich auch interessieren.

      Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, Podcasts bei höherer Geschwindigkeit (natürlich pitch korrigiert) zu hören, doch mit AAC geht das auf meinem Android nicht. Ein mp3 feed wäre deshalb toll!

    • Hey,
      ich wollte auch noch mal in die selbe bresche Springen.
      Client: „FRITZ!Fon MT-F“ von AVM über DECT an einen
      Server: „FRITZ!Box 7390“ angebunden.
      Auch diese über Preiste Krüppelkiste verträgt kein MP4 Format.
      Bzw. ist die FritzBox nicht in der Lage dem Telefon einen Stream zu liefern, den das Gerät dann „aus Hustet“, denn viel besser hört sich das bei dieser Konfiguration nicht an.

      Deswegen auch hier die bitte von mir, gib doch einen expliziten MP3 Feed an und einen für echte HighEnd Geräte.
      Danke an euch für eure creativ schaffenden Beiträge!

      • Ja, wie bereits in einigen anderen Kommentaren hier im Blog gesagt: Es wird einen gesonderten MP3-Feed geben, auch wenn sich von unseren fünfstelligen Hörerzahlen bislang nur etwa 20 Hörer gemeldet haben, dass es bei ihnen mit M4A nicht klappt. Wir sind dran. Danke für Eure Geduld.

  2. Hallo,

    toller Podcast doch leider fehlt mp3 seit ein paar Ausgaben.
    Hab vorläufig mal aus dem Podcatcher geschmissen, da m4a nur mit einfacher Geschwindigkeit gespielt wird

  3. So habe jetzt mal die mp3 Variante abonniert weil die mp4 Variante auf dem besten Podcastplayer der Welt, nämlich dem iPod Classic aus Smart Playlisten heraus eine halbe Sekunde anspielt und dann zum nächsten Track geht.

    Die Audioqualität der letzten Folge war übrigens nicht so dolle. Dafür war der Inhalt doller…

  4. bei mir RZ 052 auf mp3 der aktuellste
    *
    Grundsätzlich danke für eure Bemühungen und die Arbeit !!!!
    Für mich – sind die Pods – 5 Uhr morgendliche Bereicherung – und “ Blickwinkelerweiterung – da ist mir immer sofort bewußt, dass ich nur ein Staubkorn bin ….
    Haltet mich auf dem Laufenden -:)

  5. Beim direkten Streamen der Folgen mit MPlayer (Linux) erlaubt der m4a-Stream KEIN Vor- und Zurückspringen. Nutze daher ebenfalls den mp3-Stream, in dem ich problemlos spulen kann.

  6. Gibt es auch einen Archiv-Feed wie beim CRE? Würde eigentlich gerne chronologisch durchhören, aber das ist recht unbequem, wenn man die Folgen nicht in dem Podcatcher bekommt.

  7. Pingback: Raumzeit: Season 2 | Metaebene Personal Media

  8. Hi,

    Ich verwende die ganzen Apps nicht. Gibt es eine Möglichkeit einfach eine Mail zugeschickt zu bekommen wenn eine neue Episode hochgeladen wurde?

    Also einen Newsletter?

    Danke

  9. Hi,

    vielen lieben Dank für den Podcast. Finde es wirklich hoch interessant und würde gerne mehr hören.

    Nun zu meiner Frage: Wie kann man über neue Folgen benachrichtig werden? Ich schaue regelmäßig vorbei, aber bei den großen Zeitspannen, wo manchmal nix neues kommt, wäre eine Email oder ähnliches ganz angenehm.

    Grüße

  10. Hallo Tim,

    mal eine kurze Rückmeldung. Prima, dass es weiter geht. Ich bin begeistert!

    Der empfohlene Podcast Player ‚Pocket Casts‘ für iOS macht einen guten Job. Es klappt alles, auch mit älteren Aufzeichnungen.

    Könntest Du mal schauen, ob es Neuigkeiten zu den Themen Weltraumfahrstuhl, -medizin, -schrott und Energie der Zukunft gibt?

    Interessantes würde ich das Thema ‚Aktueller Stand zu Weltraumantrieben‘ finden.

    Beste Grüße
    Tom

  11. Hi,

    die RSS-Feeds scheinen seit einiger Zeit gar nicht mehr zu funktionieren? Weder Winamp noch Miro noch FlexGet laden noch irgendwas:

    Gruß Bernd

      • Winamp: lädt keine Folgen mehr, hier war das Abo seit langer Zeit aktiv, letzte heruntergeladene war RZ087

        Miro: zeigt gar keine Folgen an: „Keine Ergebnisse“, ich vermute aber daß Miro 6.0 einfach zu alt ist

        FlexGet: „Remembering rejection of `RZ094 Weltraumbeobachtung und die Wissenschaft`“, aber mit FlexGet habe ich zu wenig Erfahrungen.

        Mir scheint aber gPodder zu funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.