Die Robotik ist schon seit langem ein vertrautes Forschungsfeld der Wissenschaft, jedoch stehen noch viele Durchbrüche der Technologie in diesem Feld aus. Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird Robotik für eine Vielzahl von Anwendungen erforscht.
Nachdem wir in Raumzeit #014 schon einmal auf die Anwendungsfelder in der Raumfahrt geschaut haben, wollen wir in der aktuellen Ausgabe die Robotik als Gesamtforschungsfeld betrachten – mit einem Schwerpunkt auf humanoide Roboter.

Christoph Borst (Leiter Abteilung Autonomie und Fernerkundung, Institut für Robotik und Mechatronik, DLR)
Das DLR-Institut für Robotik und Mechatronik am Standort Oberpfaffenhofen ist das Zentrum dieser Forschung. Im Gespräch mit Tim Pritlove bietet Christoph Borst, Leiter der Abteilung Autonomie und Fernerkundung, einen Einblick in die Forschung mit humanoiden Robotern, der DLR-Robotikplattform “Justin” und deren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für zum Beispiel Rettung, Medizin oder Industrie.
Dauer: 01:44:44
Aufnahme: November 2012
Download: MP3, MP4, Ogg Vorbis
Links:
- RZ014 Robotik in der Raumfahrt
- Institut für Robotik und Mechatronik
- Anteilung Autonomie und Fernprogrammierung
- Justin
- Multilayer Insulation (MLI)
- Remote Manipulator System (Canadarm)
- Search and Rescue
- Quadrocopter
- Nuklearkatastrophe von Fukushima
- Künstliche Intelligenz
- Zustandsraum (State Space)
- Neuronales Netz
- Zauberwürfel
- Objektorientierung
- Dunkelrestaurant
- Staubsaugerroboter



Glückwunsch zur 50ten Folge, und vielen Dank für die Raumzeit – Podcastreihe an alle Beteiligten. Freu mich schon auf die nächsten 50.
Gruß,
Markus
Pingback: RZ050 Humanoide Robotik | Roboter | Scoop.it
Ogg Vorbis! Endlich
Jetzt, wo man Opus schon ohne Verrenkungen mit VLC wiedergeben kann, entbehrt das nicht einer gewissen Ironie.
Stimmt. Aber keine Angst: Opus kommt auch noch
yeah die japaner und ihre liebe zu robots
http://www.youtube.com/watch?v=xcZJqiUrbnI
Hallo Tim,
auch wenn du kein großer “Gamer” bist, könnte dich und alle anderen Raumzeit- und Weltallbegeisterten vielleicht folgendes interessieren:
https://www.kerbalspaceprogram.com/
Ist noch in der Beta, läuft aber schon recht ordentlich und hat eine ganze Menge an Mods zu bieten.
Grüße