Die ESA-Mission zu den Eismonden des Jupiters
Das Jupitersystem mit seine großen Zahl an Monden birgt noch viel Unbekanntes und im nächsten Jahr startet die ESA mit JUICE eine Mission, die sich weniger auf den Planeten selbst als vielmehr auf seine Monde konzentrieren wird. Finales Ziel ist der größte der sogenannten Galileiischen Monde Ganymed. Die Sonde wird in einen Orbit um diesen Mond eintreten und dabei das Objekt über einen längeren Zeitpunkt mit vielen Instrumenten aufs genaueste untersuchen.
Dauer:
Aufnahme:
Nicolas Altobelli |
Wir sprechen mit Nicolas Altobelli, Mission Manager der JUICE Mission am ESAC in Spanien. Wir reden über die Ziele der Mission, den langen Anflug auf das Jupitersystem und den Eintritt in den Orbit um Ganymed, die Instrumente der Sonde, wissenschaftlichen Ziele der Mission und die Besonderheiten und Rätsel, die uns die Monde des Jupiter heute noch aufgeben.
Für diese Episode von Raumzeit liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.
Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.
Transkript
Shownotes
Glossar
- JUICE (Raumsonde) – Wikipedia
- Rosetta (Sonde) – Wikipedia
- RZ020 Giotto und Rosetta | Raumzeit
- RZ058 Philae | Raumzeit
- Tschurjumow-Gerassimenko – Wikipedia
- Cassini-Huygens – Wikipedia
- Galileische Monde – Wikipedia
- Galileo (Raumsonde) – Wikipedia
- Raucher (Hydrothermie) – Wikipedia
- Enceladus (Mond) – Wikipedia
- Bahnresonanz – Wikipedia
- Gasplanet – Wikipedia
- Europa Clipper – Wikipedia
- Juno (Raumsonde) – Wikipedia
- Swing-by – Wikipedia
- Ulysses (Sonde) – Wikipedia
- Jupiter (Planet) – Wikipedia
- RZ002 Missionsplanung | Raumzeit
- RZ032 Das Saturnsystem | Raumzeit
- Höhenmesser – Wikipedia
- Deep Space Network – Wikipedia
- Ariane 5 – Wikipedia
- Europa (Mond) – Wikipedia
- Enceladus (Mond) – Wikipedia
- Polarlicht – Wikipedia
- Wostoksee – Wikipedia
- Habitable Zone – Wikipedia
- Europa Clipper – Wikipedia
Herr Altobelli erwähnt, dass einer der Erd-Vorbeiflüge auch den Mond benutzt. Gibt es dazu eine Illustration? Ich finde dazu keine Quelle
Wow, schon wieder eine neue Raumzeit-Folge! Danke! (Hier wird gar nicht erwähnt, dass man das Konto für die Daueraufträge ändern soll…)
Was ich bei der Geschichte über die Antenne nicht ganz verstanden habe, ist warum da keine Phasen Arreys verwendet werden.
Das war eine tolle Folge, hat mir gut gefallen. Nicolas war ein angenehm anzuhörender Gesprächspartner, und das Thema fand ich echt spannend. Mir war z.B. nicht bewusst, dass auf den Eismonden des Jupiters mehr Wasser als auf der Erde zu finden ist. Vielen Dank!
Langweiliger geht es es nicht. Und wenn spontan der Eindruck entsteht etwas spektakuläres wird gleich schon wieder belanglos. Ist das weit weg.