Die ESA-Mission Solar Orbiter soll ab 2017 die Sonne erkunden
Die Sonne ist als Quell all unserer Energie und Zentrum unseres Daseins von größtem wissenschaftlichen Interesse, doch gab es bislang nur wenige Missionen, die dem Gestirn wirklich nahe gekommen sind. Voraussichtlich 2017 startet daher die ESA die Mission Solar Orbiter.
Solar Orbiter wird sich der Sonne auf Höhe des Merkurs annähern und in einer rotierenden, stark elliptischen Bahn zahlreiche Nah- und Fernuntersuchungen vornehmen.
Dauer:
Aufnahme:
Paolo Ferri Bereichsleiter Missionsbetrieb, ESA |
Im Gespräch mit Tim Pritlove erläutert Paolo Ferri, bislang Leiter der planetaren Missionen am ESOC der ESA, seit Kurzem Bereichsleiter für den gesamten Missionsbetrieb, Hintergründe und aktuelle Planungen zu Solar Orbiter. Paolo blickt schon jetzt auf eine lange Tätigkeit bei der ESA zurück und wendet den Blick auch auf seine grundsätzlichen Erfahrungen mit Missionsplanung und -durchführung bei Langzeitmissionen.
Shownotes
Themen
Intro — Vorstellung — Persönlicher Hintergrund — Ausbildung — Komplexität der Raumfahrt — Lageregelung — Missionen zur Sonne — Zur Sonne fliegen — Flug des Solar Orbiter — Annäherung an die Sonne — Solarstationärer Flug — Kommunikation mit der Sonde — Dynamische Flugplanung — Ziele der Mission — Annäherung — Flug über die Pole — Laufende Veränderung der Umlaufbahn — Solarzyklus — Instrumente und Datenübermittlung — Kalibration — In-Situ-Instrumente — Fernerkundungsinstrumente — Übertragung und Zwischenspeicherung — Vorauswahl der Daten — Datenkompression — Verwendete Frequenzbänder — Planung des Starts — Verwendete Rakete — Zeitfenster — Troubleshooting — Kreativität bei der Problembehebung — Alptraum der Missionssteuerung — Missionsdauer
Irgendwas ist mit den Shownotes bzw. deren CSS nicht in Ordnung. Da steht Text-Schrott wie zum Beispiel:
Annäherung an die SonneSolarstationärer FlugKommunikation mit der SondePlasmaSonnenfleckDynamische Flugplanung
Offenbar sollte das eher so aussehen:
Annäherung an die Sonne
Solarstationärer Flug
Kommunikation mit der Sonde
Plasma
Sonnenfleck
Dynamische Flugplanung
Finde ich den Download-link für die mp3 einfach nicht, oder ist er nicht da?
Gefunden habe ich den Link auch nur im Feed: http://feedproxy.google.com/~r/raumzeit-podcast-mp3/~5/bYpNwSjfPyg/rz052-solar-orbiter.mp3
Sehe auch keinen mp3-Link, nehme also den kleinen Umweg über den Feed
http://feeds.feedburner.com/raumzeit-podcast-mp3
und gelange so an
http://feedproxy.google.com/~r/raumzeit-podcast-mp3/~5/bYpNwSjfPyg/rz052-solar-orbiter.mp3
Zusätzlich zu dem bereits im ersten Kommentar Angemerkten: Im eingebundenen Podlove-Player steht noch als Überschrift der alte Titel „RZ051 XMM-Newton“, wenngleich mit korrektem Link auf RZ052.
Danke!
DL MP3? Wäre echt schön…
http://bitlove.org/metaebene/raumzeit-mp3/rz052-solar-orbiter.mp3.torrent
mp3: http://meta.metaebene.me/media/raumzeit/rz052-solar-orbiter.mp3
(habs aus dem html gefischt)
Via Bitlove/Torrent steht es bereits zur Verfügung.
m4a: http://bitlove.org/metaebene/raumzeit
mp3: http://bitlove.org/metaebene/raumzeit-mp3
Hallo Herr Pritlove,
im Player steht noch „RZ051 XMM-Newton“, der Link ist aber okay. Der Erklärungstext darunter ist auch richtig.
Danke, hab’s korrigiert.
Bugreport Podloveplayer
Podcast läuft, aber abgelaufene Zeit bleibt bei 0:00:00 stehen und der Fortschrittsbalken bewegt sich auch nicht.
Windows7/Opera 12.14
Vielen Dank für das interessante Thema mal wieder, Paolo und Tim – man kann so richtig mitfühlen wie diffizil der Betrieb solcher Geräte ist und wie befriedigend es sein muss das gut hinzubekommen. Viel Erfolg bei dem Langzeitprojekt – da kommen ja noch einige Jahre wertvoller Forschung…
Wenn uns die Italiener nicht retten, dann weiß ich auch nicht. veramente
Hey – Solar Orbiter ist endlich unterwegs! https://www.esa.int/Science_Exploration/Space_Science/Solar_Orbiter/Liftoff_for_Solar_Orbiter_ESA_s_mission_to_face_the_Sun_up_close