RZ043 BepiColombo

Die ESA-Mission zum Merkur ist derzeit unterwegs und wird bald den Planeten neu erkunden

Episode image for RZ043 BepiColomboDer Merkur hat im Vergleich zu anderen Planeten bislang eher selten Besuch von der Menschheit erhalten. Die Gründe dafür sind offensichtlich: die Nähe des Himmelskörpers zur Sonne stellt die Raumfahrt vor große Herausforderungen, da ihre Hitze und Gravitation einen Anflug zu einer kniffligen Angelegenheit machen.

Trotzdem befinden sind die Vorbereitungen der ESA für die nächste Merkur-Mission BepiColombo auf der Zielgeraden, denn im August 2015 soll der Doppelsatellit (in Zusammenarbeit mit der japanischen Raumfahrtagentur JAXA) sich auf den langen Weg machen, um ab Januar 2022 den Merkur mit den modernsten Instrumenten zu untersuchen.

Dauer: 1 Stunde 23 Minuten

Aufnahme: Juni 2012


Elsa Montagnon

Im Gespräch mit Tim Pritlove stellt Elsa Montagnon, Spacecraft Operation Manager der BepiColombo-Mission, das Projekt vor und berichtet über die zahlreichen Herausforderungen, die ein Flug zum Merkur bedeutet.

Links:

20 Gedanken zu “RZ043 BepiColombo

  1. Ich glaube, das erwähnte Startdatum ist falsch :)

    “denn im Juli 2012 soll der Doppelsatellit (in Zusammenarbeit mit der japanischen Raumfahrtagentur JAXA) sich auf den langen Weg machen”

  2. Hier hat der Fehlerteufel auch noch zugeschlagen:

    Der Merkur hat trotz im Vergleich zu anderen Planeten bislang eher selten Besuch von der Menschheit erhalten.

  3. Super Interview!
    Bin immer wieder platt, wie langfristig die Projekte angelegt sind und mit welchem Enthusiasmus sich die Leute über Jahre oder gar Jahrzehnte da reinwerfen!
    Das Video mit Elsa Montagnon fand ich auch nett, es ist echt ansteckend, soviel Begeisterung zu sehen/hören!
    (Und ja, ich freu mich auch immer, wenn mal eine Frau zu Wort kommt…!)

    ahoi, Meike

  4. Hallo Tim!

    Leider scheint der Abruf in iTunes noch nicht zu funktionieren?…
    Dabei bin ich doch so neugierig!

    Danke für die immer tolle Arbeit
    Jochen

  5. Hi! Ich habe ein Problem. Ich bearbeite derzeit eine Art Projekt über Astronauten und Astronautenausbildung für die Schule. Als ich diese Seite gefunden habe, war ich sehr froh über die vielen Informationen, die ich in den vergangenen Tagen auch sehr eifrig genutzt habe. Vor allem dieser Link ist sehr wichtig: http://raumzeit-podcast.de/2011/03/25/rz011-astronautenausbildung/

    Allerdings funktionieren seid heute weder Wiedergabe noch Download der Audiodateien. Hab es schon bei zwei Pc s funktioniert. Das ist ein sehr großer Verlust fpr mich. Könnt ihr das bitte ganz schnell wieder reparieren oder mir sagen wie ich das Problem lösen kann? Das wäre mir nämlich wirklich sehr wichtig!

    LittleStar

  6. Typo: “Der Merkur hat im Vergleich zu anderen Planeten bislang eher selten Besuch von der Menschheit erhalten. Die Gründe dafür sind offensichtlich: die Nähe des Himmelskörpers zur Sonne stellt die Raumfahrt vor große Herausforderungen, da ihre Hitze *und und* Gravitation einen Anflug zu einer kniffligen Angelegenheit machen.”

    Sonst eine richtig gute Folge.
    Danke.

Add Comment Register

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>