Einblicke in die Arbeit und Wahrnehmung der NASA und die Rolle der Wissenschaftsdirektion
Die NASA spielt in der Raumfahrt eine herausragende und damit führende Rolle. Keine andere Raumfahrtagentur und Wissenschaftsorganisation steht sowohl innerhalb der Wissenschaft als auch in der Öffentlichkeit so für Erfolg und Exzellenz.
Nach einer Reihe sehr erfolgreicher Missionen stehen im Rahmen einer sich ändernden Weltpolitik (die Rolle Russlands verändert sich und die Kooperation mit China bleibt schwierig) und wirtschaftlicher Veränderungen (zunehmende Privatisierung im Raumfahrtbetrieb) alle Agenturen - und damit auch die NASA vor neuen Herausforderungen.
Dauer:
Aufnahme:
Thomas Zurbuchen |
Ich spreche mit Thomas Zurbuchen Er war von Oktober 2016 bis Ende 2022 der Wissenschaftsdirektor der NASA und hat in der Zeit an zahlreichen großen Missionen gearbeitet, darunter bahnbrechende Projekte wie Perseverance und Ingenuity und den Start des James-Webb-Teleskop.
Für diese Episode von Raumzeit liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.
Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.
Transkript
Shownotes
Glossar
- Thomas Zurbuchen – Wikipedia
- 289116 Zurbuchen - Wikidata
- Apollo 11 – Wikipedia
- Neil Armstrong – Wikipedia
- Buzz Aldrin – Wikipedia
- Magnetosphäre – Wikipedia
- Sonnenwind – Wikipedia
- SpaceX – Wikipedia
- Kiko Dontchev | LinkedIn
- Enceladus (Mond) – Wikipedia
- Josef Aschbacher – Wikipedia
- RZ042 Copernicus/GMES | Raumzeit
- Schiaparelli (Marslander) – Wikipedia
- RZ083 SpaceX | Raumzeit
- Mars 2020 – Wikipedia
- Ingenuity (helicopter) - Wikipedia
- Dragonfly (spacecraft) - Wikipedia
- Voyager-Programm – Wikipedia
- MAVEN – Wikipedia
- New Horizons – Wikipedia
- Zodiakallicht – Wikipedia
- Starlink – Wikipedia
- OneWeb – Wikipedia
- Projekt Kuiper – Wikipedia
- Weltraumrecht – Wikipedia
- Space Shuttle – Wikipedia
- Hubble-Weltraumteleskop – Wikipedia
- Nancy Grace Roman Space Telescope – Wikipedia
- NASA, SpaceX to Study Hubble Telescope Reboost Possibility
Tolles Interview mit einem beeindruckenden Mann, der ganz offensichtlich für den Weltraum brennt. Lieber Tim, vielen Dank für immer neue hochqualitative Sendungen wir diese hier!
Für ein fünf-Stunden Gespräch mit Thomas Zurbuchen hier entlang: https://www.zeit.de/wissen/2022-07/thomas-zurbuchen-alles-gesagt-interviewpodcast
VG
Wahnsinn, den Typen ans Mikro zu kriegen. Vielen Dank!
Also als ich „NASA“ las, hatte ich eine Abhandlung der Geschichte oder wenigstens eine genauere Aufschlüsselung der inneren Struktur erwartet, aber leider wurde nur der wissenschaftliche Zweig erwähnt und dann ein Porjekt nach dem anderen durchgegangen. Naja, falsche Erwartungen eben.
Es war etwas komisch, dass Herr Zurbuchen immer vom „Raum“ gesprochen hat, wohl direkt aus dem Englischen übersetzt.
Dass die ESA so viel mehr Schwierigkeiten mit Öffentlichkeitswirksamkeit als die NASA hat, könnte ich mir dadurch erklären, dass US-Amerikaner gerne unterhalten werden wollen, dann sind sie für etwas zu gewinnen: Football-Spiele, Wahlen, Raketenstarts, hauptsache es ist gut inszeniert. Das hat man ja wieder letzte Woche bei der Vorstellung der Artemis-II-Crew gesehen. ESA hätte wohl einfach eine Pressekonferenz einberufen, NASA macht daraus einen ganzen Bühnenauftritt mit etlichen Leuten aus der Führungsetage, sämtlichen Astronauten, die sie wohl gerade zur Hand hatten und natürlich durften die Kinder nicht fehlen. Obendrauf gibt es noch Animationen und speziell angefertigte Filme/Einspieler und schon ist der Unterhaltungsfaktor gegeben.
Es schadet nicht auch eine gute Inszienierung, oder zumindest eine durchdachte Präsentation sage ich von einem deutschen Akademiker zum anderen? Raum ist auch richtig, da der Raum auch der Weltraum ist- finde ich ebenfalls passend. Geschichte und Struktur ist schriftlich dokumentiert?
Danke für das tolle Interview!
Schade dass Du ausgerechnet für diesen Gesprächspartner so wenig Zeit hattest.
Ich hätte sie gehabt, aber ich habe nur einen kurzen Moment zwischen zwei Terminen nutzen können.
Sensationeller Gast, interessantes Thema, keine Frage. Leider wurde der Punkt Voyager-Mission, auf den ich mich so gefreut hatte, etwas zerquatscht und man bekam fast keine Infos dazu. Informationen und Hintergründe zur Voyager aus erster Hand sind im deutschsprachigen Raum kaum zugänglich, hier wurde leider eine Chance vertan.
Ansonsten natürlich wie immer hoher Standard und super Folge.
Vielen Dank